Winterfliegen
Winterfliegen
Moin, passend zur Jahreszeit und zu den Wassertemperaturen hier mal die Frage, was für Fliegen fischt ihr bei den kalten Temperaturen und welche Eigenschaften sollten diese Fliegen haben?
Jedenfalls blätter ich durch unsere schöne Fliegengalerie und finde --Nix, jedenfalls fast nix -- ein paar Polarmagnus und sonst les ich was von Jiggenden Fliegen, Tss, Tss (jiggende Fliegen muss man schnell fischen). Meine Winterfliege ist wie folgt ---
1: Unbeschwert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! für extrem langsames Fischen z.B. mit 8er-Bündeln
2: Klein --- z.B. Hakengr. 8 und kleiner
3: Bunt --- warum fischt hier keiner kleine Pattegrisen unbeschwert, oder Shy Frede, oder meine Lieblingsmücke Skykomish Sunrise, oder......
Also gebt mal laut, für ein spannendes Thema und nicht nur Kleinanzeigen und Amüsantes :c :c , ich bin gelangweilt
J.
Jedenfalls blätter ich durch unsere schöne Fliegengalerie und finde --Nix, jedenfalls fast nix -- ein paar Polarmagnus und sonst les ich was von Jiggenden Fliegen, Tss, Tss (jiggende Fliegen muss man schnell fischen). Meine Winterfliege ist wie folgt ---
1: Unbeschwert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! für extrem langsames Fischen z.B. mit 8er-Bündeln
2: Klein --- z.B. Hakengr. 8 und kleiner
3: Bunt --- warum fischt hier keiner kleine Pattegrisen unbeschwert, oder Shy Frede, oder meine Lieblingsmücke Skykomish Sunrise, oder......
Also gebt mal laut, für ein spannendes Thema und nicht nur Kleinanzeigen und Amüsantes :c :c , ich bin gelangweilt
J.
Als man noch fischen konnte, kam in der Regel zunächst eine Polar Magnus ans Band, danach die 30m-Fliege in knalle Pink. Kleine weiße Garnelen mit Glitter habe ich auch gerne gefischt. Immer für eine Regenbogen gut. :grin:
Auf absehbare Zeit wirds wohl nichts mit Fischen
Die Winter, in denen die Flensburger Förde so zugefroren war, wie jetzt, waren erfahrungsgemäß sehr lang. So viel Eis hat es dann auch meist erst im Januar gegeben.
Gunnar
Auf absehbare Zeit wirds wohl nichts mit Fischen
Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
winterliche Muster
Das könnten doch schöne Winterfliegen sein.
... bewusst "tuckig" rosa gehalten
Ich habe so viel Blei verwendet, wie ich auch im Frühjahr verwenden würde.
Das "Jiggen" kann meiner Meinung auch im Winter nicht schaden und schnell auf Tiefe kommen ist bei kaltem Nass auch nicht schlecht.
... aber wenn die Trutten so weihnachtlich abgefüllt sind wie ich
... beißt da eh nix ...
Pattegriesen gehen meiner Meinung nach auch IMMER !
In rot, rosa, weiß und chartreue.
*
Irgendwie frustrierend die eisigen Bilder von der Küste.
Wo ist denn überhaupt noch Fischen möglich momentan ?
Gruß von der Anglerweste
... bewusst "tuckig" rosa gehalten
Ich habe so viel Blei verwendet, wie ich auch im Frühjahr verwenden würde.
Das "Jiggen" kann meiner Meinung auch im Winter nicht schaden und schnell auf Tiefe kommen ist bei kaltem Nass auch nicht schlecht.
... aber wenn die Trutten so weihnachtlich abgefüllt sind wie ich
... beißt da eh nix ...
Pattegriesen gehen meiner Meinung nach auch IMMER !
In rot, rosa, weiß und chartreue.
*
Irgendwie frustrierend die eisigen Bilder von der Küste.
Wo ist denn überhaupt noch Fischen möglich momentan ?
Gruß von der Anglerweste
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

.... wieso eigentlich nur bei kaltem Wasser kleine Muster, die meisten meiner Fliegen sind auf 8er Haken gebunden wobei es da ja unter den einzelnen Herstellern große Unterschiede gibt ( Scierra, TMC, Partridge,...).
Die http://www.west-fly-fishing.com/fly-pat ... rise.shtml würde ich aber auch jederzeit mal Anknoten, wenn auf die "Last Hope" nix geht oder meine "Sebi-Shrimp"-Nachbauten keinen Fisch o. Biß bringen. Kleine PC-Shrimps sind die letzten Mal fast immer'ne Bank gewesen, egal ob mit Marabou oder Spey Hackle gebunden ging damit fast immer was !
Aber warum Fischt keiner Pattegriesen in Schwarz, auch mal Tagsüber...?
Die auf'm Bild ist zwar längst nicht Perfekt aber die wird Fangen, wie die kleine schwarze Magnus auch.....!
Oder halt doch was in Pink............... "kf"
PS:.... beide mit nur ganz wenig Blei Gebunden !
Die http://www.west-fly-fishing.com/fly-pat ... rise.shtml würde ich aber auch jederzeit mal Anknoten, wenn auf die "Last Hope" nix geht oder meine "Sebi-Shrimp"-Nachbauten keinen Fisch o. Biß bringen. Kleine PC-Shrimps sind die letzten Mal fast immer'ne Bank gewesen, egal ob mit Marabou oder Spey Hackle gebunden ging damit fast immer was !
Aber warum Fischt keiner Pattegriesen in Schwarz, auch mal Tagsüber...?
Die auf'm Bild ist zwar längst nicht Perfekt aber die wird Fangen, wie die kleine schwarze Magnus auch.....!
Oder halt doch was in Pink............... "kf"
PS:.... beide mit nur ganz wenig Blei Gebunden !
- Dateianhänge
-
- Bach 26.12.10 018 (Small).jpg (31.47 KiB) 10292 mal betrachtet
-
- Black PG.jpg (49.24 KiB) 10253 mal betrachtet
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
- Popeye
- KaLeu der Damper Handelsmarine

Hallo Jürgen,
in der Galerie stehen doch auch Reizfliegen.
Ich schwöre immernoch auf die Pinky Secret.
Ok, durch die Kettenaugen ist sie auch beschwert, aber so gaanz ohne kann ich nicht.
Außer bei einer Fyggi in weiß/pink !
Da laß ich auch absolut jegliche Beschwerung weg.
Ich schwöre immernoch auf die Pinky Secret.
Ok, durch die Kettenaugen ist sie auch beschwert, aber so gaanz ohne kann ich nicht.
Außer bei einer Fyggi in weiß/pink !
Da laß ich auch absolut jegliche Beschwerung weg.
Gruß Svenfischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Hi Sven et al., ja das stimmt,
es gibt die Rubrik Reizfliegen, aber die sind eigentlich keine Winterfliegen, weil die meisten sich nicht für langsame Fischerei eignen. Damit meine ich z.B. die MickeyFinn, da ist die weiche Marabou Schwinge nicht geeignet für sehr langsame Fischerei, während der langen Pausen stellt sich die Schwinge nach oben -- für langsame Fischerei mit Erhalt der Silhuette braucht es steiferes Material (Kunstfaser oder Kalbschwanz oder Bucktail). Die zweite Mücke ist die mit dem Pinken Kaktuschenille Körper, die soll jiggen und wird daher kräftig beschwert -- nix für langsame Winterfischerei usw. Ein schönes Beispiel für eine Winterfliege ist die Chillimps -- unbeschwert (evtl. Kettenaugen) oder ein Bratpfannenfüller. Juletraes gehören auch nicht zu den langsam gefischten Mücken, sind eher Herbstfliegen für Zeiten mit vielen Jungfischen. Das mögen einige vielleicht anders sehen, deswegen ist das doch hier mal spannend das zu diskutieren.
Jürgen
es gibt die Rubrik Reizfliegen, aber die sind eigentlich keine Winterfliegen, weil die meisten sich nicht für langsame Fischerei eignen. Damit meine ich z.B. die MickeyFinn, da ist die weiche Marabou Schwinge nicht geeignet für sehr langsame Fischerei, während der langen Pausen stellt sich die Schwinge nach oben -- für langsame Fischerei mit Erhalt der Silhuette braucht es steiferes Material (Kunstfaser oder Kalbschwanz oder Bucktail). Die zweite Mücke ist die mit dem Pinken Kaktuschenille Körper, die soll jiggen und wird daher kräftig beschwert -- nix für langsame Winterfischerei usw. Ein schönes Beispiel für eine Winterfliege ist die Chillimps -- unbeschwert (evtl. Kettenaugen) oder ein Bratpfannenfüller. Juletraes gehören auch nicht zu den langsam gefischten Mücken, sind eher Herbstfliegen für Zeiten mit vielen Jungfischen. Das mögen einige vielleicht anders sehen, deswegen ist das doch hier mal spannend das zu diskutieren.
Jürgen
- HolgerLachmann

Hallo Jürgen,piscator hat geschrieben:für langsame Fischerei mit Erhalt der Silhuette braucht es steiferes Material (Kunstfaser oder Kalbschwanz oder Bucktail)
oder man geht in die genau entgegengesetzte Richtung.
Fliegen aus weichem CDC spärlich gebunden.
Das CDC spielt sehr schön im Wasser, gibt es in allen möglichen Farben und hat ein wenig Auftrieb, was kombiniert mit einem nicht zu schweren Haken die Fliege schon fast zum schweben bringt.
Ich habe jetzt leider keine so große Erfahrung bez. der Winterfischerei, aber auch im Frühjahr/Herbst knote ich meistens ein CDC-Muster an, wenn ich kleinere Fliegen fischen möchte, besonders natürlich, wenn die Fliege transluzent sein soll.
Was hälst du davon?
So hier mal ein Bild meiner Winterbox und der Big Hole Demon in pink (eigentlich wollte ich die ja Pink Pussy nennen).
Die Pink Pussy ist auf einen Mustad 34007 Größe 6 gebunden und hat 5 Wicklungen 0,3mm Bleidraht damit sie an der Schwimmschnur und ohne Polyleader Gedöns überhaupt ein bischen untergeht.
Leider hab ich das mit den scharfen Bildern im Nahbereich nicht so drauf.
So muss weg
Die Pink Pussy ist auf einen Mustad 34007 Größe 6 gebunden und hat 5 Wicklungen 0,3mm Bleidraht damit sie an der Schwimmschnur und ohne Polyleader Gedöns überhaupt ein bischen untergeht.
Leider hab ich das mit den scharfen Bildern im Nahbereich nicht so drauf.
So muss weg
Gruß Malte
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ja Holger,
das ist aber meist ein anderer Fliegentyp. Streamer mit langen Schwingen brauchen relativ steifes Material. Krabben eher luftig fluffig und transparent. Das ist also kein Widerpruch.
Wir hatten ja lange keine so kalten Winter, aber in den Jahren mit zugefrorenen Buchten und Temperaturen um den Gefrierpunkt haben wir manchmal mit sehr kleinen nahezu unbeweglichen Fliegen in grellen Farben gefangen.
Jürgen
das ist aber meist ein anderer Fliegentyp. Streamer mit langen Schwingen brauchen relativ steifes Material. Krabben eher luftig fluffig und transparent. Das ist also kein Widerpruch.
Wir hatten ja lange keine so kalten Winter, aber in den Jahren mit zugefrorenen Buchten und Temperaturen um den Gefrierpunkt haben wir manchmal mit sehr kleinen nahezu unbeweglichen Fliegen in grellen Farben gefangen.
Jürgen
@ Jürgen:
Du kommst mit Deiner Grasrute momentan sowieso nicht weiter - binde doch mal ´was Schickes, langsam Fischbares
Die Chillimps ist ja ein sehr altes (meist orange) Muster für Hornhecht.
Soll natürlich nicht bedeuten, dass - auf 4er Haken gebunden - die MeFo solch eine Mücke verschmäht.
Den Bratpfannenfüller kenne ich auch nur mit orange Fuchs - warum nicht mal in Blau-Pfau?

Du kommst mit Deiner Grasrute momentan sowieso nicht weiter - binde doch mal ´was Schickes, langsam Fischbares
Die Chillimps ist ja ein sehr altes (meist orange) Muster für Hornhecht.
Soll natürlich nicht bedeuten, dass - auf 4er Haken gebunden - die MeFo solch eine Mücke verschmäht.
Den Bratpfannenfüller kenne ich auch nur mit orange Fuchs - warum nicht mal in Blau-Pfau?
-
ChristianD