Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Guten Abend, bin im Netz auf diese Würmer gestossen, bin aber wohl zu überweihnachtet, ich begreife nicht, wie er sie bindet.
Die Bindeweise schreibt er etwas tiefer im Thread punktartig auf, mir erschliesst sich aber nicht, wie er den Körper formt und womit? Ist das wirklich Reh auf Nadel? Wie geht das so lang? Man lernt einfach nie aus...
Blickt da Jemand durch und könnte das mal in einfachen Worten erklären?
Er bindet Rehhaar längs über Mono ein. Mehrere Portionen hintereinander.
Dann formt er mit viel elastischem Kleber (Softex oder Flex-Cement) und einem weichen Gewebe den Körber in mehreren Schichten, bis er das gewünschte Volumen erreicht hat.
Für die Beinchen klebt er Strauß auf. Bemalt wird das ganz mit Permanentmarkern.
meint Ihr der hat einen beweglichen Körper? Ich kann mir das kaum vorstellen.......Deer Hair mit Faden angewunden, dann Flexkleber, dann Tissue (wird wohl so etwas wie Papiertaschentuch sein, kann aber auch Stoff sein, glaube ich aber nicht, umgangssprachlich es eher Tempo), dann wieder Kleber und das soll sich noch wie ein Wurm bewegen??? Irgendwie sieht das Teil zwar sehr schick, aber unbeweglich aus.... Aber Ihr kennt Euch besser mit sowas aus...
Wenn du zu Hause z.B. 10cm Sanitärsilikon auf den glatte Oberfläche spritzt, trocknen läßt und abziehst, hast du ja auch was bewegliches.
Kann mir nicht vorstellen, dass er da wirklich Papiertaschentücher einklept, von daher bin ich von einem Gewebe ausgegangen, was einer Mullbinde ähnelt.
Das flexibler Kleber flexibel ist, na ja, das war mir schon klar. 8)
Nur das Deer Hair mit Bindegarn und Kleber, dann Tissue mit Kleber, ich stelle mir das einfach nicht sehr flexibel vor, vermutlich täusche ich mich aber. Bei dieser Tissue-Technik mit Kleber, habe ich irgendwie an Pappmaché für Fliegenbinder gedacht. Mit hauchdünnen Taschentuch-Streifen + Flexkleber, läßt sich bestimmt gut ein Körper formen. Ein irgendwie gewebter Stoff, dürfte sich nicht so gut formen lassen und vorallem nicht mit dem Kleber "quasi emulgieren".....
Also ob die die Flexibilität von Mirkos beim Bindetreffen vorgestellten Wurm haben.....
Mal schauen.....
Wenn das so gehen soll, ist Holgers Link mit dem Gummiwurm wohl besser.
Jan, der Uhu Flex ist prima, aber bleibt niemals so beweglich. Hab schon einige Tuben davon durch, für Sandaale, Würmer..., aber der Kleber ist für mich eher ein gutes Klebemittel (unter Chenille super!), als eine Lösung für binderische Beweglichkeit.
Danke Euch, dann versuche ich eher weiter mit der Luanowolle.