Weihnachtsstock

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Den Genesis halte ich nur bei Tubenfliegen für einen genialen Stock. Aber wenn du viellleicht kleinere Muster/ Hakenfliegen mit Rotation binden willst, dann gibt es deutlich bessere Stöcke. Der Genesis verfügt über keine ausgleichende Achsenrotation (weiß nicht, wie ich es sonst beschrieben soll. Der Haken wird nicht auf einer Ebene rotiert sondern verschiebt sich kreisförmig). Das kann ein deutlicher Nachteil sein, wenn man viel unter Benutzung der Rotation exakt auf Einzelhaken binden möchte. Sonst ist der Stock top, aber hier gerät er schnell ins Nachtreffen.

Und dir ist die Rotation ja wichtig. Dann würde ich dir den Dynaking ans Herz legen. Das ist aber dann auch Geschmackssache. Gut sind beide deiner ausgewählten Stöcke.
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

ChristianD hat geschrieben:Der Haken wird nicht auf einer Ebene rotiert sondern verschiebt sich kreisförmig

:q: Verstehe ich nicht. Ist es nicht eine Sache des einspannens! (Winkelstück?) Ich finde das eine Trockene ein bißchen wenig Fliege für viel Bindestock ist :D Kannst mir Heute Nachmittag ja mal erklären :wink:
Ich freu mich drauf ;)
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
MikeK.
...
Beitrag von MikeK. »

@Christian,

ich habe mich die ganze Zeit schon gefragt wie das gehen soll mit der Rotation in der Achse. Auch hätte ich die Spannbacken gerne im Winkel angestellt um besser arbeiten zu können.

Mike
www.fineflyrods.com

Fehler mach ich am liebsten, da kann man nicht viel falsch machen...
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin...

Ich weiss was er meint... Habs gerade ausprobiert und es geht nicht!

Aber geht das überhaupt bei irgendeinem Stock??? Ich meine solange der haken an dem Bogen eingespannt ist, weis ch gerade nicht wie der Stock das machen soll?

LG Mawill
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

MikeK. hat geschrieben:Auch hätte ich die Spannbacken gerne im Winkel angestellt um besser arbeiten zu können.
Guckst du
Dateianhänge
genesis_3_blau500.jpg
genesis_3_blau500.jpg (25.8 KiB) 4892 mal betrachtet
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Ja genau,
wenn du jetzt die Spitze absenkst, in dem du den Winkel am Kopf entsprechend änderst, dann rotiert die Spitze auf einem Punkt wie bei jedem anderen Rotationsstock der wirklich funktioniert auch. Man braucht aber das Winkelstück.

J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

tubefly77 hat geschrieben:Moin...

Ich weiss was er meint... Habs gerade ausprobiert und es geht nicht!

Aber geht das überhaupt bei irgendeinem Stock??? Ich meine solange der haken an dem Bogen eingespannt ist, weis ch gerade nicht wie der Stock das machen soll?

LG Mawill
Hi Mawill,

schau dir mal das Video an. Danach wirst du das Prinzip "in line rotation" sicher verstehen.
Auerdem rockt die Filmmusik! :x

http://www.youtube.com/watch?v=WfTxRtU2CVM

Bei 3:30 min Spielzeit wird das Prinzip gut demonstriert.

:wink:
janw
...

Beitrag von janw »

Moin,

die Spannbacken im Winkel anstellen geht natürlich mit dem Winkelstück und die Rotation ist mit dem Teil auch möglich. Man muss den Winkel richtig einstellen und den Haken dementsprechend einspannen, d.h. der Hakenschenkel muss in einer Linie mit der Achse
sein. Also kleine Haken gehen gut, aber sicherlich ist der Stock nicht primär dafür gemacht, wie Christopher sehr schön geschrieben hat:
wenig Fliege für viel Bindestock.
Andererseits hat der Stock eine Solidität, die ich bei anderen nicht gesehen habe.
Hier mal ein Foto mit Winkel:

:wink:

Oops, ich sehe gerade, daß ich die Kamera nicht ganz gerade gehalten habe... :grin:
Dateianhänge
Genesis.jpg
LG Jan
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

@ Holger: Jo das geht!

@ Jan: Das geht nicht! Zumindest nicht mit ,,normaler" Streamer größe.

Du müsstest den Haken so einsetzten, das er fast am Schenkel gehalten wird und das beeinflusst das binden!

@ Jürgen: so einfach ist das nicht. Hab gerade das winkelstück mit X Haken probiert und siehe da....es funktioniert nur begrenzt.

Mawill
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Du müsstest den Haken so einsetzten, das er fast am Schenkel gehalten wird und das beeinflusst das binden!
Genau das ist der springende Punkt, den ich meine. Ich bin von dem Stock auch schwer beeindruckt und werde damit bis an mein Lebensende binden. Aber es gibt für bestimmte Bereiche besseres. Ich komme auch ohne Punktrotation klar. Generell auch ganz ohne Rotation. Für manch einen ist das aber wichtig.
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

@ Genesis

Was macht diesen Bindestock € 550,00 wert? Ist das nicht ein bisschen übertrieben?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
SIMPLE SHRIMP
...

Re: Weihnachtsstock

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

MikeK. hat geschrieben:Es soll ein echter Vollrotierer sein.
Und den gibt es HIER für angemessenes Geld. Mit etwas Umbau der Bobbinablage für das "rotierende Anwickeln" von Material UND mit dem Verlängerungsarm ist der Danvise genauso gut nutzbar wie die Bindestöcke von Renzetti (der Traveler war mir zu niedrig!) und andere Vollrotierer die ich habe.

Yves hatte an seinem Genesis einen Motor um schneller und komfortabler wickeln zu können, er benutzte aber auch nur den Tubenkopf weil der frühere klobige Winkelarm das Rotieren mit dem Hakenkopf erheblich erschwerte. Mit dem Danvise geht die Anwendung von Bindemöglichkeiten mit Hilfe der Hakendrehung problemlos von der Hand und das spart einige Bindezeit.

TL
Klaus
Dateianhänge
Verlängerungsarm_DANVISE
Verlängerungsarm_DANVISE
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Ha Klaus, der erfüllt zwar gewisse praktische Kriterien - ein Weihnachtsstock sieht aber anders aus und fühlt sich auch anders an -- genau wie ne Rolex, oder ne Brandin Rute.

J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
angellein
...

Beitrag von angellein »

TOBSN hat geschrieben:@ Genesis

Was macht diesen Bindestock € 550,00 wert? Ist das nicht ein bisschen übertrieben?

T
also ich besitze nicht den benannten bindestock, meiner no name eher eine besser pumpenzange :lol: verrichtet noch seinen dienst. kleine haken kann er gar nicht.

aber es ist wie mit allen sachen, man möchte etwas haben, schaut in die geldbörse und wenn das nötige kleingeld enthalten ist kauft man es sich.
gerade beim mefoangeln habe ich mich schon oft gefragt, ist das nicht übertrieben.
nein ist es nicht, weil es ein schönes hoby ist. :+++:

fazit wer kann und will kauft einfach
MikeK.
...
Beitrag von MikeK. »

@ Jürgen

Ich wollts nicht sagen, aber das Auge bindet ja schließlich mit und das Teil steht ja dann auch rum, ist praktisch ein Einrichtungsgegenstand :grin: :grin:

Mike
www.fineflyrods.com

Fehler mach ich am liebsten, da kann man nicht viel falsch machen...
Antworten