Tobi-Tube

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Henrik3000
...

Tobi-Tube

Beitrag von Henrik3000 »

Moin,
da ich im Tubenbinden noch Anfänger bin, habe ich ein paar Fragen und hätte gerne ein paar Tipps.
Sie soll einen Tobiasfisch oder Hornhecht imitieren.
Die Fliege ist jetzt 10 cm lang.
Wie wird das bei der Fliege mit dem Eintailen?
Sollte man die Tube kürzer machen?
Sollte man den Haken hinten frei lassen oder einschieben?
Sollte man sie bestimmt beschweren, um zum Beispiel ein Jigg Effekt zu erreichen! (Werde sie an eine Intermediat Schnur fischen)
Oder wie könnte man ihr noch mehr Eigenleben einhauchen?
Ich hätte gerne ein paar Tipps!!
Schnen Gruß, Henrik :x
Dateianhänge
Tobi-Tube.jpg
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

moin hendrik, warum sollte ein Tobi oder Hornhecht jiggen. Meist bewegen die sich gleitend horizontal -- also nur leicht beschweren ohne das die abkippt. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Henrik3000
...

Beitrag von Henrik3000 »

Ich denke auch, leicht vorne beschweren, damit sie beim Strippstop leicht abtaucht!
Und ich werde die Tube nächstes Mal kürzer machen, falls die Tube leicht von der Seite Attackiert wird!
Sonstige Anregungen?
Schönen Gruß Henrik
:zsch:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Henrik, Jürgen hat Recht, nur Trudeln, kein Jiggen, funktioniert.

Um einen Knick in die Tube zu bekommen, setze etwas Monofil mittig, an zwei Punkten gesichert. Das Monofil sichert den Knick und verleiht der Fliege beim nachfolgenden Körpermaterial eine schön Verdickung.

In der Schwinge kommt passend dazu ein Tröpfchen flexibler Kleber in die Mitte am Knick, die Tube wird nicht unbedingt sehr weit zu werfen sein, aber sie wird fantastisch laufen.

Je länger der Haken, desto kürzer muss die Tube sein und umso weniger Gewicht, bzw. Luftwiederstand wirst Du haben. Oder eine kurze dicke Tube vorne und ein extralanger Siliconschlauch, muss aber dann beim Knick gesichert werden.

Mehr Eigenleben, setze nach je zwei Wicklungen Körpermaterial (Tinsel) etwas Marabou ein, nur die kurzen Spitzen, jeweils Ober- und Unterseite. Oder gleich im Punkerstil mit kleinen Schwingen auf ganzer Länge, dann aber durchgängige Tube, sieht sehr lebendig aus im Wasser.

Oder drei Einzeltuben mit Einzelschwingen, vorne noch mit einer kleinen Tauchschaufel aus Monofil.

Was soll bei Deiner Fliege eintailen? Im vorliegenden Bindefall passt das Bucktail prima, da kann nix passieren und selbst wenn, legt ein Strip die Schwinge wieder richtig.

Wenn Du am Strand weit werfen möchtest, wirst Du über kurz oder lang aber wieder von der Tube zum Einzelhaken zurück kehren. ;)
Henrik3000
...

Beitrag von Henrik3000 »

Vielen Dank für eure beiden Antworten! :D
Ich habe noch mal eine Tube gebunden die ein Stück kürzer ist, bei gleicher Schwingen Länge und sie ist vorne etwas beschwert.
Ich werde die denn erst mal testen.
Und in den meisten Fällen fische ich weiterhin mit einfachem Haken, möchte aber auch ein etwas größeres Muster in der Dose haben.
Schönen Gruß Henrik
Antworten