welche Fliegenschnur passt hier...Daiwa Regal Graphit G 4240

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
MatthiasH
...

welche Fliegenschnur passt hier...Daiwa Regal Graphit G 4240

Beitrag von MatthiasH »

Hi,

ich habe noch aus meiner Junganglerzeit eine Fliegenrute im Keller gehabt die ich wieder vorgekramt habe.
Die Schnur, die auf der Rolle war, ist eine DT und die hat es auch schon hinter sich. ;)
Die genaue Bezeichnung der Rute lautet: Daiwa Regal Graphit G 4240-8 (AFTMA 5, 244 cm) ungefähres Baujahr 1985

Kann mir jetzt noch jemand eine passende Schnur empfehlen, ich denke aufgrund des Alters ist das nicht einfach, oder... :q:
Gruß Matthias
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Oh nein, schon wieder eine Schnurempfehlung :o Sei mir nicht bös aber wie das hier endet weiß ich jetzt schon :cry:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Christopher,

auch wenn ich Deine seherischen Qualitäten bisher neidvoll bewundert habe,
hier sehe sogar ich, wie das endet. 8)

:wink:
Zuletzt geändert von janw am 20.11.2010, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
MatthiasH
...

Beitrag von MatthiasH »

Wenn gerade, aufgrund des Alters der Rute, probewerfen der richtige Weg ist, dann wo?
Gruß Matthias
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Matthias,

die Rute dürfte ja wohl keine sein, mit der Du Weiten jagen wirst!?! Nimm eine nicht übergewichtete #5-Schnur und geh damit zum Fischen und nimm einfach eine raus. Welche Schnüre in Frage kommen, kann Dir sicherlich einer unserer Forenpartner sagen.

:wink:
LG Jan
MatthiasH
...

Beitrag von MatthiasH »

janw hat geschrieben:Hi Matthias,

die Rute dürfte ja wohl keine sein, mit der Du Weiten jagen wirst!?!
Ne, die Rute wollte ich halt für die Ilmenau, einen netten kleiner Heidefluss, nutzen.
janw hat geschrieben:Welche Schnüre in Frage kommen, kann Dir sicherlich einer unserer Forenpartner sagen.
Ich denke so werde ich es machen...ich habe keine Lust auf nen Fehlkauf. :+++:

Danke @janw
Gruß Matthias
laverda
...
Beitrag von laverda »

Hi Matthias,
stöber mal ein wenig in den übrigen Trööts zur Abstimmung von Rute und Schnur, vielleicht findest da etwas ausführlichere Hinweise.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

:+p
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

:+p
Jo Matthias, so ist das jetzt hier im Forum!

Stell vieleicht mal ein Bild von der Rute ein - vielleicht findet sich jemand, der das Gerät dann einschätzen kann. Wenn früher "#5" draufstand, war das meistens passend, heute ist es genauso einfach, nur wird die "#5" auch auf viele steife Ruten gepinselt, weil leichtes Getackle mit Rückgrat modern geworden ist und damit es passt, gibt es dafür "angepasste" 5er Leinen. Kauf Dir einfach eine antike 5er Leine aus der Zeit der Rutenfertigung oder überkleb einfach die #5, wenn gar nichts auf der Rute steht, kannst Du "Alles" damit werfen.:grin:

TL, SIMPLE SHRIMP :roll:
MatthiasH
...

Beitrag von MatthiasH »

Sooooo, ich habe mal die Rute nach der von laverda beschriebenen Methode 2 mal "durch gemessen" und bin auf 14 gr. gekommen, kann das stimmen?
Gruß Matthias
laverda
...
Beitrag von laverda »

Hi Matthias,
bei 14gr ist die Rute mit einer 5 drauf richtig klassifiziert.

Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:

1. Eine DT-Schnur, also eine, die auf gesamter Länge ein konstantes Metergewicht von ca 1gr hat. Lediglich am Anfang und Ende der Schnur verjüngt die sich jeweils auf ca3m zu einer dünnen Spitze.
Bei 14gr wird eine 5er DT passen. Diese Schnüre eignen sich besonders für kürzere bis mittlere Entfernungen. Die 5er Schnüre sollten ein Gewicht von ~9,0 gr auf den ersten 9,14m haben.
2. Eine WF Schnur: Diese Schnüre haben das Wurfgewicht üblicherweise konzentriert auf den ersten ca 11m und verjüngen sich bereits nach dieser Länge zu einer dünnen "Running-Line". Der Vorteil der WF ist, dass du die "Keule" vor den Spitzenring wedelst und dann diese wegen der dünnen Runningline besser als die DT schießen lassen kannst, d,h. die fliegt weiter wenn die Schur nach Vorschwung frei gibst.
Weil bei der WF nur die ersten Meter das Gewicht bringen, kannst du hier meist ruhig eine Schnurklasse höher, eine 6er wählen. Eine 6er Schnur sollte ein Gewicht von ~10,5 gr auf den ersten 9,14m haben, entsprechend liegt das Keulengewicht bei ~11m bei ca 13gr.

Das solltest du aber per Probewedeln selbst ausprobieren, was sich für dich besser anfühlt. Ggf. kann auch die 5er WF einen Versuch wert sein, die Schnüre haben Gewichtstoleranzen.

Ich selbst werfe eine 6er WF mit 12m Keule (14gr) mit einer Rute von 13,5 gr Schussgewicht (3,75°-Auslenkungsgewicht).

Die von mir gemachten Aussagen zur Schnur beziehen sich auf übliche Bauarten.

Ich hoffe, dass dies dir ein wenig weiterhilft.

MatthiasH
...

Beitrag von MatthiasH »

Hi laverda,

besten dank für Deine Ausführung. :+++:
Ich habe mich noch etwas belesen und Nachforschungen angestellt. Nach einigen Mails und Telefonaten habe ich mich für die Guideline Presentation entschieden. Um die, letztendlich richtige, Schnur zu finden, ist am Samstag Probewedeln angesagt. :grin:
Gruß Matthias
laverda
...
Beitrag von laverda »

Hi Matthias,
die Presentation habe ich bis dato nur als 3er mit genau passender Rute geworfen. Die ging so richtig gut!!!
Über eine kleine Rückmeldung vom Powerwedeln würde ich mich freuen.

MatthiasH
...

Beitrag von MatthiasH »

Selbstverständlich...nochmals, danke für Deine Unterstürzung!
Gruß Matthias
MatthiasH
...

Beitrag von MatthiasH »

So, aufgrund der blöden Wetterlage, habe wir Fehmarn sausen gelassen. :c
Mein Sohn uns ich haben uns auf den Weg in den Süden gemacht, und sind bei adh-fishing gelandet. :grin:
Hier konnte ich die Presentation für die oben genannte Rute testen, auch Basti von adh-fishing hat diese getestet, mein wissen ist doch noch sehr begrenzt.
"Kurz um" die passte prima...und morgen wird mal so richtig Powergewedelt! :+++:
Gruß Matthias
Antworten