Hecht und Huchen Hollow Semper Fleyes

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
hauki
...

Hecht und Huchen Hollow Semper Fleyes

Beitrag von hauki »

Moin, Moin

ich möchte hier mal einen neuen Versuch vorstellen :-wink:

Die Muster basieren auf den Striper-Fliegen von Popovics & Co. Ziel ist eine (sehr) große Fliege mit Präsenz und Spiel im Wasser, die sich auch noch gut werfen lässt. Die Muster bestehen aus Sattelhecheln, verschiedenem Flash und Bucktail. Die Qualität (Länge, Textur) des Bucktail ist kritisch für diese Muster. Das Bucktail wird reverse (verkehrt herum) eingebunden und mit Fadenwicklungen davor (nicht darüber) aufgestellt. Das Bucktail wird in mehreren Schichten eingebunden. Das erfordert zunächst einige Versuche, schult aber das Gefühl für das Material und die Proportionen. Man kann versuchen dem Bucktail unter heissem, fliessendem Wasser zusätzlichen Shape zu verleihen.

Die Fliegen sind auf 6/0 Aberdeen Style Haken (von Gamakatsu) gebunden. Ich habe auch noch Ad Swier-Haken hier, die sich sicher auch gut eignen würden. Das Gewicht beträgt ca. 3,5g. Die Länge beträgt >20cm. Ich habe vor die Streamer an der Achter-Rute zu fischen.

Ich bin gespannt, wie die Muster sich machen werden.

Tight Threads und Lines aus dem (wilden) Süden
Olaf

Bild
Hollow Semper Fleyes
Bild
Firetiger Hollow Semper Fleye
Bild
Kleiner Äschenstreamer "Little Grayling"
Gast

Beitrag von Gast »

sehen toll aus, eigentlich viel zu schade, sie ans band zu tüddeln :+++:
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hi Olaf

Die Fliegen sehen super aus.
Popovics ist schon ein echter Fuchs mit vielen Neuerungen und tollen Ideen. Ich binde auch viele Fliegen aus seinem Buch nach!

Hast Du die Augen mit Epoxy gesichert oder nur aufgeklebt?
Die Hechte holen die meist direkt runter, wenn man sie nicht richtig befestigt. Epoxy nimmt dafür leider die Leichtigkeit der Fliegen weg. Den perfekten Weg in der Mitte hätte ich da manchmal gerne.

Weiter so und viele Grüße
Mario
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hi Mario,

und drahtaugen fangen nach dem biss gerne mal an zu schielen...:lol:

aber sag mal, hast du das nicht früher bei deinen legendären mustern mit klarem silikon gemacht ?

ich bin übrigens auch ein kleiner klebstoff schnüffel fliegenbinder und verwende oft epoxy,
find`s aber grad in größeren mengen auche echt ziemlich schwer..

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Die gefallen mir echt gut :+++: .

Was mir mit als erstes einfiel war (leider) auch die Frage nach der Haltbarkeit/Festigkeit der Augen :-q: .

Evtl. könnte man den mit Truttas Schnucki kreuzen und Bucktail mit Heidschnucke ersetzen.
Da ich ja ganz gerne Fuchs färbe, hatte ich mir eh schon vorgenommen, bei Zeiten mal Heidschnucke Orange zu färben...

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
hauki
...

Beitrag von hauki »

Hallo an alle!

Danke für das Feedback.

@Mario

Zu den Augen: das sind Wackelaugen, die mit Pattex Repair Extreme befestigt wurden. Epoxy wäre dazu auch m.E. nicht gut geeignet. Im Trockentest hält das erstaunlich gut, aber mal sehen, was die Hechte damit machen.

Bei den "originalen" Muster werden die Augen mit Klebstoff gesichert, welcher durch die (hohle) Fliege hindurch mit einer Kanüle, Spritze o.ä. appliziert wird. Das habe ich aber nur gelesen und noch nicht probiert. Jungle Cock ist auch noch eine Option, welche das Klebstoffproblem elegant löst. ;)

Wichtiger wäre mir, dass das Bucktail nicht nach einem Biss geschnetztelt ist :cry:

Viele Grüße
Olaf
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Moin moin

@Thotty
Drahtaugen finde ich aber besser als nur Aufgeklebte. Die bringen etwas gewicht zum guten Spiel der Fliege und halten besser.
Silikon funktioniert, aber ist eine unheimliche Schmiererei. Bei kleineren Mustern ok, aber für Riesenfliegen auch zu schwer.

@ Olaf
Der Bucktail hält einige Hechte aus. Das ist eher kein Problem.
Ob die Augen halten wirst Du ja schnell merken beim Fischen/Fangen.
Ich bin da gerade an 3D Augen mit so einer Lippe zum Einbinden dran. Die sehen vielversprechend aus.

Gruß
Mario
angeliter
...

Beitrag von angeliter »

Moin!

dieser thread ist zwar was älter, aber macht ja nix. Hier mal n streamer, den ich heute morgen getüddelt hab. Vom auge bis zur schwanzspitze ziemlich genau 28 cm, 2,95 g schwer, ad-swier-haken in 2/0. Das muster ist an den Pike Muppet angelehnt, nur hab ich hier statt marabou bucktail benutzt, was ich nach Hollow-Fleye-Manier eingebunden hab. Die augen sind mit tuffleye fixiert - bis die abgeknabbert werden, hat der streamer längst ne glatze.
Das zeug ist sehr geil, hätte es aber bei den preisen hier nicht gekauft. Hab's vor kurzem von einer USA-reise mitgebracht. Auch das superlange bucktail, was meine meinung zu bucktail & hechtstreamer ziemlich verändert hat. Leider hab ich hier noch nirgends so langes gesehen. Vielleicht hat einer ne hiesige quelle? Nennt sich Jumbo Salt Water Deer Tail von Rumpf - bis zu 15 cm lange haare! Hab's blöderweise nur in weiß mitgenommen ...
Dateianhänge
IMG_0967_kl.jpg
IMG_0972_kl.jpg
Antworten