DER Idee hinter Skagit-Köpfe ist tatsächlich Fliegen wie der Intruder (ca 12cm lange beschwerte Steelhead Fliege)tief zu präsentieren. Durch die Masse des Kopfes bist du in der Lager lange schwerer Vorfächer (bis T20 - 20grains/fuss) bestückt mit grosse Fliegen auf leichter Ruten zu werfen...... das du die Schnur zum Hechtfischen nimmst, ist sehr hilfreich für mich
Ambush Line
- balticflyfisher

Hallo Mirko, nochmals vielen Dank für deine Mühe.
Der Aufbau entspricht genau der Idee, die ich in diesem Jahr schon mal mit Hans an der Wupper diskutiert habe. Super
Ich weiß auch schon wie ich mich im nächsten Jahr dafür revanchieren werde.
@ Ingo, natürlich werde ich in Ruhe mal einige Schnüre probewerfen an der neuen Rute.
Ich freu mich auf jeden Fall drauf.
Der Aufbau entspricht genau der Idee, die ich in diesem Jahr schon mal mit Hans an der Wupper diskutiert habe. Super
Ich weiß auch schon wie ich mich im nächsten Jahr dafür revanchieren werde.
@ Ingo, natürlich werde ich in Ruhe mal einige Schnüre probewerfen an der neuen Rute.
Ich freu mich auf jeden Fall drauf.
Gruss Manni 

Skagit-Köpfe mit wechsel Spitzen - gibt es schon von Tim Rajeff (sie heissen Tactical-Steelhead) und Bob Meiser (Skandit) ....
.... wen du die mitgelieferte Spitze dran lässt ist es ein schwimmende Scandi bzw Spey-Kopf, wenn Du aber tief runter musst wird die Spitze abgeschlauft und gegen ein Sinkspitze ausgetauscht. Der Taper der übrig geblieben SK ist so geschnitten dass es als Skagit-Kopf dienen kann.
Hier für gibt es (natürlich) auch dedizierte (Skagit) sink-spitzen:
RIO (MOW-Tips) and Rajeff (CCT-Tips).
Der RIO-MOW "System" gibt es als individuelle Spitzen und als Satz - ich weiss nur nicht ob die schon in D verfügbar sind.
Die CCT's von Rajeff gibt es von T7/2.4m bis T15/5.5m.
.... wen du die mitgelieferte Spitze dran lässt ist es ein schwimmende Scandi bzw Spey-Kopf, wenn Du aber tief runter musst wird die Spitze abgeschlauft und gegen ein Sinkspitze ausgetauscht. Der Taper der übrig geblieben SK ist so geschnitten dass es als Skagit-Kopf dienen kann.
Hier für gibt es (natürlich) auch dedizierte (Skagit) sink-spitzen:
RIO (MOW-Tips) and Rajeff (CCT-Tips).
Der RIO-MOW "System" gibt es als individuelle Spitzen und als Satz - ich weiss nur nicht ob die schon in D verfügbar sind.
Die CCT's von Rajeff gibt es von T7/2.4m bis T15/5.5m.
... stui 
- vizslaluke

- vizslaluke

Hi Flifis,
an meinem Baggersee bin ich wegen fehlendem Rückraum mit der 2-Hand und Skagit unterwegs. Als im Sommer die Barsche im Uferbereich deutlich sichtbar unterwegs waren, habe ich aus einer 9er DT einen "Skagit light" mit gut 6m geschnitten, eine 2,5m- "Sinktipp" aus einer sinkenden Runningline drangetüdelt und mit meiner 12gr-Schussgewicht-Rute Einhand Skagit-Fischen auf Barsche mit Jignymphe betrieben.
Die Würfe sahen denen im Video verdächtig ähnlich, natürlich nicht ganz so elegant aber bis an die gut 15/18m durchaus entspannt, zweckmäßig und sehr effektiv. Für´s Anwerfen von scheuen Fischen allerdings denkbar ungeeignet.
Nächsten Sommer werde ich dies mit der leichten Switch Rute weiterführen.
Gruß vom platten Niederrhein
an meinem Baggersee bin ich wegen fehlendem Rückraum mit der 2-Hand und Skagit unterwegs. Als im Sommer die Barsche im Uferbereich deutlich sichtbar unterwegs waren, habe ich aus einer 9er DT einen "Skagit light" mit gut 6m geschnitten, eine 2,5m- "Sinktipp" aus einer sinkenden Runningline drangetüdelt und mit meiner 12gr-Schussgewicht-Rute Einhand Skagit-Fischen auf Barsche mit Jignymphe betrieben.
Die Würfe sahen denen im Video verdächtig ähnlich, natürlich nicht ganz so elegant aber bis an die gut 15/18m durchaus entspannt, zweckmäßig und sehr effektiv. Für´s Anwerfen von scheuen Fischen allerdings denkbar ungeeignet.
Nächsten Sommer werde ich dies mit der leichten Switch Rute weiterführen.
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Bei einer Keulenlänge von 7,15 m frage ich mich jetzt ob das für Rollwürfe ans andere Ufer ausreicht.
Wenn ich das Reartaper abziehe bin ich bei 6,30m und dann dürfte es knapp werden.
Oder ist der Rollwurf damit noch möglich wenn ich im Bereich der Runningline bin?
Ich denke wohl eher nicht.
Vielleicht ist da die normale Triangel Taper mit etwas längerer Keule doch besser geeignet?
Wenn ich das Reartaper abziehe bin ich bei 6,30m und dann dürfte es knapp werden.
Oder ist der Rollwurf damit noch möglich wenn ich im Bereich der Runningline bin?
Ich denke wohl eher nicht.
Vielleicht ist da die normale Triangel Taper mit etwas längerer Keule doch besser geeignet?
Gruss Manni 

Hi Maqua,
für den "normalen Rollwurf" kannst du m.E. diese kurzen schweren Köpfe getrost vergessen. Die sind für den Unterhandwurf mit "sustained anchor", also der versunkenen Sinktip und Ladung der Rute durch Haftung des Kopfes auf der Wasseroberfläche. Eben Skagit, nur mit der Einhand statt Zweihand.
Jürgen Friesenhahn hat für diese Köpfe eine schöne Wurftechnik entwickelt, mit der man den Kopf auch bis weit in die Ringe strippen kann. Den Slip-Snap-Cast.
Da wird wohl etwas als Neuigkeit propagiert, was schon lange praktiziert wird.
für den "normalen Rollwurf" kannst du m.E. diese kurzen schweren Köpfe getrost vergessen. Die sind für den Unterhandwurf mit "sustained anchor", also der versunkenen Sinktip und Ladung der Rute durch Haftung des Kopfes auf der Wasseroberfläche. Eben Skagit, nur mit der Einhand statt Zweihand.
Jürgen Friesenhahn hat für diese Köpfe eine schöne Wurftechnik entwickelt, mit der man den Kopf auch bis weit in die Ringe strippen kann. Den Slip-Snap-Cast.
Da wird wohl etwas als Neuigkeit propagiert, was schon lange praktiziert wird.
- balticflyfisher

bzw eine HerausforderungFür´s Anwerfen von scheuen Fischen allerdings denkbar ungeeignet
... Dorsche an der Ostsee macht es nichts aus ob es plätschert und auch MeFos nicht bei Wellengang in der Ostsee oder Hochwasser im Bach.
Ich bin dabei nur mit der PerryPoke zu werfen, klappt aber noch nicht immer zu meine Zufriedenheit , wenn es hin und wieder mal doch klappt gibt es viel weniger plätscherei.
Hier ist 'ner schöner Link zur PerryPoke in action
... stui 
Hallo Jörg, du bist ja lustig, aber lies mal was da oben steht.Maqua hat geschrieben:
Einsatzgebiet für die Schnur wäre die Rur und Wupper.
Kennst du etwa diese 2 weltberühmten Gewässer nicht, an denen schon Charles Ritz und Isaak Walton gemeinsam fischten? :grin:
im Schnitt haben die Wässerchen eine Breite von 10-15m.
Ich werde die Leinen doch schon in 2 Wochen werfen können und bin da mal ganz gespannt drauf.
Danach werde ich mal berichten wie es so lief.
Gruss Manni 

- Fliegendose

Die Ambush gibt es zumindest bis Klasse 10 bei uns (äh bei mir
).
Ich habe sie gerade erstmals für 4 Tage zum Hechtfischen getestet und bin für diesen Einsatz begeistert.
Auch dicke Hechtfliegen werden gut transportiert und dies auch bei 5-6 Windstärken. Die sehr auffällige Farbe ermöglicht eine gute Schnurkontrolle, sowohl beim Werfen als auch beim Fischen. Es ist durch die zwei unterschiedlichen Farben von Keule und Runningline sehr gut einzuschätzen, wann die Fliege sich wo aufhält und man an eine Kante kommt oder zum nächsten Wurf ansetzen muß. Zum Hechtfischen TOP!
Wenn ich das Video sehe, wird sie aber auch mit Switchcast sehr viel Spaß machen. Für lange Rollwürfe würde ich eher die normale TT empfehlen, wenn es wirklich in den weiten Bereich gehen soll.
Viele Grüße
Mario
Die Ambush gibt es zumindest bis Klasse 10 bei uns (äh bei mir
Ich habe sie gerade erstmals für 4 Tage zum Hechtfischen getestet und bin für diesen Einsatz begeistert.
Auch dicke Hechtfliegen werden gut transportiert und dies auch bei 5-6 Windstärken. Die sehr auffällige Farbe ermöglicht eine gute Schnurkontrolle, sowohl beim Werfen als auch beim Fischen. Es ist durch die zwei unterschiedlichen Farben von Keule und Runningline sehr gut einzuschätzen, wann die Fliege sich wo aufhält und man an eine Kante kommt oder zum nächsten Wurf ansetzen muß. Zum Hechtfischen TOP!
Wenn ich das Video sehe, wird sie aber auch mit Switchcast sehr viel Spaß machen. Für lange Rollwürfe würde ich eher die normale TT empfehlen, wenn es wirklich in den weiten Bereich gehen soll.
Viele Grüße
Mario
balticflyfisher hat geschrieben: ..............
Ich bin dabei nur mit der PerryPoke zu werfen, klappt aber noch nicht immer zu meine Zufriedenheit , wenn es hin und wieder mal doch klappt gibt es viel weniger plätscherei.
Hier ist 'ner schöner Link zur PerryPoke in action
Hi Stui, dito, an meinem Wasser auch der einzig sinnvolle Wurf und
schön, dass es anderen wie mir ergeht, aber wenn´s mal richrig klappt, dann sausssssst der vielleicht ab.
Moin Laverda,
du überrascht mich --- nach deinen Auswiegethreads und der Vehemenz mit der du das vertreten hast, hatte ich gedacht, du wärest der Wurfguru mit Erfahrung vom Niederrhein. Nun aber les ich von nicht gestreckten 20m Schusskopfwürfen (FFF) und das hier
Jürgen :c
du überrascht mich --- nach deinen Auswiegethreads und der Vehemenz mit der du das vertreten hast, hatte ich gedacht, du wärest der Wurfguru mit Erfahrung vom Niederrhein. Nun aber les ich von nicht gestreckten 20m Schusskopfwürfen (FFF) und das hier
. Nichts für Ungut -- aber ich bin völlig verwirrt --- Perry Poke ist soooo einfach, das saust immer ab, wenn das Gesamtpaket (Rute, Schnur, Angler) stimmt.aber wenn´s mal richrig klappt, dann sausssssst der vielleicht ab
Jürgen :c