Perfektes Wurfgewicht für Z-Axis 691-4
Perfektes Wurfgewicht für Z-Axis 691-4
Moin!
Ja ich weiss, eine vielleicht nervende Frage, aber ich habe wirklich nichts passendes gefunden. Auch nicht in der "Tabelle"
Ich suche für die Axis 691-4 das entsprechende Wurfgewicht. Ich bekomme so langsam einen Drehwurm bei den ganzen verscheidenen Fliegenschnüren, und in deren Angaben.
Die Frage könnte sich schon erübrigen, wenn ich das Wurfgewicht von der 690-4 übernehmen könnte???? Den Unterschied macht doch nur der Griff aus oder??
Ja ich weiss, eine vielleicht nervende Frage, aber ich habe wirklich nichts passendes gefunden. Auch nicht in der "Tabelle"
Ich suche für die Axis 691-4 das entsprechende Wurfgewicht. Ich bekomme so langsam einen Drehwurm bei den ganzen verscheidenen Fliegenschnüren, und in deren Angaben.
Die Frage könnte sich schon erübrigen, wenn ich das Wurfgewicht von der 690-4 übernehmen könnte???? Den Unterschied macht doch nur der Griff aus oder??
Viele Grüße
Chrischan
der Blank ist derselbe wie bei der 690. Das optimale Wurfgewicht (für mein Empfinden): 14 bis 15 Gramm auf zehn bis 10,5 Metern. Ich glaube, du schriebst mal, dass du die Coastal auf dieser Rute fischst. Die ist in der Regel schon fast ein bisschen zu schwer, da verliert die Rute ihre Spritzig- und Leichtigkeit.
Gruß Frank
der Blank ist derselbe wie bei der 690. Das optimale Wurfgewicht (für mein Empfinden): 14 bis 15 Gramm auf zehn bis 10,5 Metern. Ich glaube, du schriebst mal, dass du die Coastal auf dieser Rute fischst. Die ist in der Regel schon fast ein bisschen zu schwer, da verliert die Rute ihre Spritzig- und Leichtigkeit.
Gruß Frank
Re: Perfektes Wurfgewicht für Z-Axis 691-4
Jepp! Mein Rat: frag nicht, probier selber aus, Geschmäcker und Wahrnehmung sind sehr individuell, wir hatten hier ja schon mehrere, ebenso intensiv und informativ, wie verbissen geführte Diskussionen zu dem Thema. Fazit FÜR MICH: so gerne ich Profis befrage und deren Statements schätze, von deren Wissen und Können zu profitieren versuche und deren Tips ausprobiere, bleibt es doch letztendlich so, daß nur ich mit meiner Rute am Wasser stehe und möglichst effizient und mit LustgewinnChrischan hat geschrieben: Den Unterschied macht doch nur der Griff aus oder??
zu werfen versuche und das zum Glück nicht die Pro's für mich erledigen. :grin: 8) 8)
LG Jan
Genau so empfinde ich das auch, ich meine die läßt sich gut werfen, aber die 4-cast in #6 geht irgendwie besser als die Coastal. Kann auch subjektives Empfinden sein.franc555 hat geschrieben:Moin Crischan,
Ich glaube, du schriebst mal, dass du die Coastal auf dieser Rute fischst. Die ist in der Regel schon fast ein bisschen zu schwer, da verliert die Rute ihre Spritzig- und Leichtigkeit.
Gruß Frank
Trotzdem Danke soweit
Jan auch damit hast du recht, am besten gehts immer noch mit probieren und studieren.
Viele Grüße
Chrischan
bin ja bekannt für nervige Antworten:
Wenn die die 16gr der 690 hat, wieg mal deine 6er Costal Keule. Ich meine, die hätte 17gr.
Wenn du eher gerne eine schnelle Leine wirfst, bist du bei der Aktion der Axis wahrscheinlich unter 16gr besser bedient.
Gruß vom platten Niederrhein
bin ja bekannt für nervige Antworten:
Wenn die die 16gr der 690 hat, wieg mal deine 6er Costal Keule. Ich meine, die hätte 17gr.
Wenn du eher gerne eine schnelle Leine wirfst, bist du bei der Aktion der Axis wahrscheinlich unter 16gr besser bedient.
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Moin.laverda hat geschrieben:Wenn die die 16gr der 690 hat, wieg mal deine 6er Costal Keule. Ich meine, die hätte 17gr.
Würde mich wundern, weil die Keule der 7er irgendwo zwischen 17 und 18 Gramm liegt...
Von daher würde ich die 6er denn doch schon noch klar unter 17g erwarten
Gruß,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
- Bernd Ziesche

die Schnurklassenempfehlung ist mit #6 bei vielen Vollschnüren sehr passend und richtig von Fa. Sage getroffen worden.
Die 6er Coastal sollte meiner Einschätzung nach besser passen als die 5er. Auch, wenn die 6er Coastal verhältnismäßig schwer für eine 6er Schnur ausfällt. Diese Reserve hat diese Rute.
Wenn Du an der Küste fischen möchtest? bist Du mit der 6er Coastal ohnehin erheblich besser beraten!
Dass Dir eine andere Schnur besser liegt, ist durchaus gut möglich. Dies kann aber auch sehr gut an dem anderen Profil liegen. Das muß nichts mit dem Gewicht zu tun haben!
Bei einem Schußkopf würde ich ca. 16 Gramm anpeilen.
Beste Grüße
Bernd
die Schnurklassenempfehlung ist mit #6 bei vielen Vollschnüren sehr passend und richtig von Fa. Sage getroffen worden.
Die 6er Coastal sollte meiner Einschätzung nach besser passen als die 5er. Auch, wenn die 6er Coastal verhältnismäßig schwer für eine 6er Schnur ausfällt. Diese Reserve hat diese Rute.
Wenn Du an der Küste fischen möchtest? bist Du mit der 6er Coastal ohnehin erheblich besser beraten!
Dass Dir eine andere Schnur besser liegt, ist durchaus gut möglich. Dies kann aber auch sehr gut an dem anderen Profil liegen. Das muß nichts mit dem Gewicht zu tun haben!
Bei einem Schußkopf würde ich ca. 16 Gramm anpeilen.
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
Polar-Magnus hat geschrieben:Moin.laverda hat geschrieben:Wenn die die 16gr der 690 hat, wieg mal deine 6er Costal Keule. Ich meine, die hätte 17gr.
Würde mich wundern, weil die Keule der 7er irgendwo zwischen 17 und 18 Gramm liegt...
Von daher würde ich die 6er denn doch schon noch klar unter 17g erwarten.
Gruß,
Ingo
Hi Ingo,
7er gewogene 19gr!
Natürlich gibts erhebliche Toleranzen, daher mein Tipp, das Tatsächliche zu wiegen, dann weiß man es.
@ Bend: Schusskopf/Keule 16gr/10,5m entspricht mehr als13,6gr/9,14m und wäre gemäß Klasse eine gute 8er. Die "6er" Coastal wäre auch mit rund 16gr KEINE 6er Schnur!!!!
Auch wenn ich mich wiederhole, man sollte die Keulen wiegen, das Schussgewicht messen, dann werfen.
Ein wahres Wort.laverda hat geschrieben: Auch wenn ich mich wiederhole,
Mach doch Deine eigene Tabelle auf und setze einfach kommentarlos einen Link als Antwort, wenn das Thema mal wieder in diese Richtung geht, das erspart uns anderen diese gebetsmühlenartigen Wiederholungen, wir sind hier schließlich doch nicht im
Schussgewichts-Missionswerk. :grin:
LG Jan
- SIMPLE SHRIMP

Bernd Ziesche hat geschrieben: .... die Schnurklassenempfehlung ist mit #6 bei vielen Vollschnüren sehr passend und richtig von Fa. Sage getroffen worden. - - Bei einem Schußkopf würde ich ca. 16 Gramm anpeilen.
Habe ich mal gemacht und dort steht unter Download (15° Power Protokoll als XLS-sheet): Sage Z-Axis 690-4 > 16 Gramm. Und nun meine Frage, alles Zufall und nur geraten? Oder doch als Anhaltswert zu gebrauchen?und Jan hat geschrieben: ....Mach doch eine (eigene) Tabelle auf, ... das erspart uns anderen diese gebetsmühlenartigen Wiederholungen ...
Schönes Wochenende
Klaus
Hi Klaus,
#6, Schussgewicht ~16gr haut hin.
Bernd siedelt einen Schusskopf für eine "6er" Rute bei 16gr an. Auch schlüssig aber der Kopf selbst ist NICHT klassenkonform.
Ursprünglich sollte meiner Kenntnis nach die Schnurempfehlung auf den Ruten einem Klassengewicht von etwa 15m DT-Schnur entsprechen.
Im Falle der 6er Schnur 10,5gr auf 9,14m entsprechend 16/17gr auf ~15m.
Packen wir dieses Gewicht in einen 10,5m Schusskopf, passt die 6er/16gr Rute natürlich zum 16gr Schusskopf. Volle Übereinstimmung mit Bernds Aussage.
Gemäß Schnurklasse hat dieser Kopf aber auf den ersten 9,14m über 13,5gr und wäre demnach sicher in "Schnurklasse" 8 einzuordnen, bei einer Länge unter 10m sogar Klasse 9 (15,7gr/9,14m).
Möchte ich also die falsch ausgewiesene Klasse6/16gr WF Schnur (z.B. Coastal 6er) mit einer klassenkonformen WF Schnur vergleichen, müsste ich dies mit einer 8er WF machen. #8/13,5gr auf gut 9m entsprechen bei rund 10,5m 15,5-16gr.
Zur "Treffsicherheit" der "Klassenempfehlungen" der Ruten-Hersteller:
Nehmen wir jetzt die neue Sage Xi3 als Vergleich, dann muss man sich fragen, wie die #6/16gr der Axis 690-4 mit den über 20gr Schussgewicht der 690-4 Xi3 zusammenpassen?
Da kann man wohl kaum von derselben Schnurklasse für beide Ruten ausgehen. Die müssen sich DEUTLICH im Gewicht unterscheiden.
Wenn wir uns bei Schnüren und Ruten auf den "Klassenaufdruck" verlassen ohne nachzuwiegen, laufen wir sehr schnell Gefahr, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und beschneiden uns der breiten Pallette an Auswahlmöglichkeiten unterschiedlichster Schnüre, nur weil man der Kennzeichnung der Hersteller folgt, und glaubt, dass eine "6er" Rute zur "6er" Schnur passen sollte.
Ruten werfen Masse, nicht Klasse. Das ist alles, nicht mehr, nicht weniger
Ich habe übrigens einen prima 10m-Schusskopf aus einer klassenkonformen 8er DT (Cortland) für meinen 15,5gr Stecken geschnippelt.
#6, Schussgewicht ~16gr haut hin.
Bernd siedelt einen Schusskopf für eine "6er" Rute bei 16gr an. Auch schlüssig aber der Kopf selbst ist NICHT klassenkonform.
Ursprünglich sollte meiner Kenntnis nach die Schnurempfehlung auf den Ruten einem Klassengewicht von etwa 15m DT-Schnur entsprechen.
Im Falle der 6er Schnur 10,5gr auf 9,14m entsprechend 16/17gr auf ~15m.
Packen wir dieses Gewicht in einen 10,5m Schusskopf, passt die 6er/16gr Rute natürlich zum 16gr Schusskopf. Volle Übereinstimmung mit Bernds Aussage.
Gemäß Schnurklasse hat dieser Kopf aber auf den ersten 9,14m über 13,5gr und wäre demnach sicher in "Schnurklasse" 8 einzuordnen, bei einer Länge unter 10m sogar Klasse 9 (15,7gr/9,14m).
Möchte ich also die falsch ausgewiesene Klasse6/16gr WF Schnur (z.B. Coastal 6er) mit einer klassenkonformen WF Schnur vergleichen, müsste ich dies mit einer 8er WF machen. #8/13,5gr auf gut 9m entsprechen bei rund 10,5m 15,5-16gr.
Zur "Treffsicherheit" der "Klassenempfehlungen" der Ruten-Hersteller:
Nehmen wir jetzt die neue Sage Xi3 als Vergleich, dann muss man sich fragen, wie die #6/16gr der Axis 690-4 mit den über 20gr Schussgewicht der 690-4 Xi3 zusammenpassen?
Da kann man wohl kaum von derselben Schnurklasse für beide Ruten ausgehen. Die müssen sich DEUTLICH im Gewicht unterscheiden.
Wenn wir uns bei Schnüren und Ruten auf den "Klassenaufdruck" verlassen ohne nachzuwiegen, laufen wir sehr schnell Gefahr, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und beschneiden uns der breiten Pallette an Auswahlmöglichkeiten unterschiedlichster Schnüre, nur weil man der Kennzeichnung der Hersteller folgt, und glaubt, dass eine "6er" Rute zur "6er" Schnur passen sollte.
Ruten werfen Masse, nicht Klasse. Das ist alles, nicht mehr, nicht weniger
Ich habe übrigens einen prima 10m-Schusskopf aus einer klassenkonformen 8er DT (Cortland) für meinen 15,5gr Stecken geschnippelt.
Zuletzt geändert von laverda am 13.11.2010, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
Moin,
natürlich kann man diese Rute mit 16 Gramm werfen, gerade bei sehr langen Köpfen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass etwas weniger Gewicht hier doch mehr ist. Siehe oben! Im Vergleich zu anderen sechser (Sage-)Ruten ist die Z-Axis nämlich auch wirklich eine sechser und wirft auch entsprechende Leinen/Gewichte. 16 bzw. maximal 17 Gramm werfe ich z. B. mit meiner siebener Z-Axis, und die kann doch mehr ab als die kleine Schwester in sechs.
Gruß Frank
natürlich kann man diese Rute mit 16 Gramm werfen, gerade bei sehr langen Köpfen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass etwas weniger Gewicht hier doch mehr ist. Siehe oben! Im Vergleich zu anderen sechser (Sage-)Ruten ist die Z-Axis nämlich auch wirklich eine sechser und wirft auch entsprechende Leinen/Gewichte. 16 bzw. maximal 17 Gramm werfe ich z. B. mit meiner siebener Z-Axis, und die kann doch mehr ab als die kleine Schwester in sechs.
Gruß Frank
Danke erstmal für eure Tipps. 
Viele Grüße
Chrischan