Langsam sinkende Schnur, nur welche passt zu meiner Rute?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Weste
Einhundertdreißig
...

Langsam sinkende Schnur, nur welche passt zu meiner Rute?

Beitrag von Weste »

Fische meine ORVIS TRIDENT #7 / 9' bisher mit einer Loop WF (ich glaube #7) und suche nun eine neue Slow Intermediate für die Rute. Hat jemand einen Tipp für mich, welche Schnur zu der Rute passen könnte ?
Eine Keule um die 10-11 meter habe ich jetzt, möchte ich auch bei der neuen Schnur haben.

Hab auch schon über separate Runningline / Schusskopf nachgedacht.
Wäre auch in dieser Richtung für einen Tipp sehr dankbar. Die Schusskopfüberlegung hatte ich, da ich keinen Bock (und nicht den Geldbeutel) habe, drei Ersatzspulen mit mir rumzuschleppen.
Zwei Schussköpfe 1 schwimmend / 2 langsam sinkend könnte ich in der Brusttasche noch vertreten. Auch dass ich keine Ersatzspule benötige,
begrüße ich bei der Lösung.

Da ich erst seit nem guten Jahr die Fliegenrute schwinge und mein Wurf bei wiedrigen Windverhältnissen, für meinen Geschmack noch nicht "konstant" ist, vermute ich, dass eine Vollschnur jedoch mehr Sinn
für mich macht. Höre / lese häufig von der Coastal ?

Bedankt für Eure Rückmeldung im Voraus.
Die Anglerweste (alias Lars)
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Moin Lars :wink:
Ich hab die Coastal und die ist super. Die Schnur fischt 10-15cm unter der Oberfläche. Die Keule ist 10,8m und wiegt 17,7g bei #7. Allerdings mußte ich mich mir der Schnur erst werferisch anfreunden, aber dann gings ab :+++:
Bei der Länge gibt es allerdings Schwankungen. Auf der Packung steht 27m und gemessen ist meine 31 und im Netz steht 32m.
Gruß Günter
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Moin Lars

Die Coastal ist auf jeden Fall eine gute Wahl, wenn es eine Vollschnur sein soll.
Ansonsten kann ich Dir den Lawson Neutral Schußkopf ans Herz legen mit der Rio Slick Shooter Runningline. Die Kombi fliegt super und der Kopf läuft perfekt in der richtigen Tiefe. Da brauchst Du gar keinen schwimmenden mehr. :+++:

Viele Grüße
Mario
laverda
...
Beitrag von laverda »

Weserfischer hat geschrieben:Moin Lars :wink:
Ich hab die Coastal und die ist super. Die Schnur fischt 10-15cm unter der Oberfläche. Die Keule ist 10,8m und wiegt 17,7g bei #7. Allerdings mußte ich mich mir der Schnur erst werferisch anfreunden, aber dann gings ab :+++:
Bei der Länge gibt es allerdings Schwankungen. Auf der Packung steht 27m und gemessen ist meine 31 und im Netz steht 32m.
Gruß Günter

Hi Günter,
na das ist mal eine richtig tolle und verwertbare Aussage zur Fliegenschnur!!!

:+++: :+++:

Klasse gemäß Packung und tatasächliche Daten zu Länge und Gewicht der Keule sowie Gesamtlänge. Ich fänd es gut, wenn diese Angaben öfter bei Rute/Schnur Fragen angegeben würden.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Larsi
...
...

Re: Langsam sinkende Schnur, nur welche passt zu meiner Rute

Beitrag von Larsi »

Anglerweste hat geschrieben: Höre / lese häufig von der Coastal ?
Moin Namensvetter,

kaufen - fischen - glücklich sein !

Gruss,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Hallo Laverda :wink:
Länge und Gewicht der Keule auf der Packung ist eine gute Sache, da sind wir uns einig. Das WG steht sogar auf meinen Ruten, aber trotzdem komme ich um ein Probewerfen nicht drumrum. Die Daten sind für mich nur eine Richtlinie, dass Gefühl muß stimmen ;)
Gruß Günter
laverda
...
Beitrag von laverda »

Hi Günter,
Selbstredend! Ums Probewerfen kommt man nich drumrum.
Eine 10,5m Keule mit 17,7 gr ist aber eben keine 7er (12gr auf 9,14m) wie draufsteht sondern nach AFTDingsbums eine 8-9er (13,5gr/15,6 auf 9,14m).

Daher bringen uns konkrete Meter- und Gewichtsangaben bei der VORAUSWAHL und Diskussion sowie Vergleich "welche Schnur für welche Rute" mehr als unstimmige Klassenangaben.

Die Airflo 40+ hat fast die gleichen Werte (~10m/~17gr) und trägt eine "Klasse6" auf der Packung. Nun weiß ich, dass ich die 7er Coastal und die 6er 40+ für meinen bestellten 17/18grSchussgewicht-Blank in die nähere Auswahl ziehe und nach Rutenaufbau miteinander vergleichen kann.

Aber lassen wir das Fass zu. Ich fände es einfach nur schön und seeeeehr hilfreich, wenn sich diese Angaben zu Meter und Gewicht, zumindest der Keulen, hier im Forum durchsetzen könnten. :+++: :+++:

Gruß vom platten Niederrhein
Zuletzt geändert von laverda am 10.11.2010, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
janw
...

Beitrag von janw »

laverda hat geschrieben: Aber lassen wir das Fass zu.
...find ich gut. :+++: 8)

:wink:
LG Jan
laverda
...
Beitrag von laverda »

................sonst fliegen noch die ersten Steine gen Niederrhein :lol:
janw
...

Beitrag von janw »

...jepp. 8-)

LG Jan
T.v.d.3Larsen
...

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Namensvetter,

ich fische seit jahresanfang den neuen Schußkopf von SAGE (intermediate) auf der 9ft #7 Z-Axis. (Ich weiß ausm Kopf nicht, wie der genau heißt, er ist aber im Heger Katalog)

Dat Ding wirft sich super und geht nach meinem Geschmack GENAU richtig unter, nämlich nicht ZU langsam, sondern doch relativ schnell, so dass man schön schnell führen kann.

Fische fängt das Teil auch - ist ja auch nicht unwichtig ;)

Es sind auch schon sehr schöne, kleine Schlaufen dran.

Einziger Wehrmutstropfen ist, das das Coating die ersten 20cm vor dem Ende zum Vorfach schon recht doll in Mitleidenschaft gezogen wurde... Beim nächsten werde ich ihn auf dem Stück hauchdünn mit Aquasure überziehen. Ich muß allerdings auch zugeben, dass ich meine Leinen nie mit Süsswasser abspüle, weil ich dazu einfach keinen Bock hab. Ganz billig ist der auch nicht..

Ich bin sicher, wenn Du das machst, verlängerst Du die Lebensdauer erheblich.

Viele Grüße

Lars :wink:
Stuntman Lars back to Work
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

laverda hat geschrieben:Aber lassen wir das Fass zu.
So ist es und so soll es bleiben :wink:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Orvis Trident #7
und Guideline Coastal #7
Dies ist meine Empfehlung für eine langsam sinkende Vollschnur. :+++:
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Weste
Einhundertdreißig
...

Vollschnur oder Runningline +Schusskopf ?

Beitrag von Weste »

Danke an alle für's Feedback.

Versuch jetzt am Wochenende "in Langenhorner Schwimmbad" sowohl Schusskopf als auch Costal mal werfen zu können.

Gruß, die Anglerweste.
obelix
...

Beitrag von obelix »

Wir könnten uns am Sonntag ja vielleicht in Langenhorn treffen.
Dann könnte ich dir eine Rolle mit ner 7#er Coastal zur Verfügung stellen.

Ich kann die auch sehr empfehlen. Sie steht bei meinem Angelbuddie sogar schon im Verdacht der Grund zu sein, warum ich immer so sagenhaft fange. Vielleicht liegt es aber doch nur an meiner geheimen Gebteskammer mit Petrusopferaltar

;)

Vielleicht bis Sonntag?

Grüße :wink: :wink:
Antworten