Kalibriere Dein System

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
knoesel
...

Kalibriere Dein System

Beitrag von knoesel »

Ich möchte kein "altes" Thema hervorholen, sondern nur meine Gedanken hier zur Diskussion stellen:

Es wurde bereits mehrfach diskutiert, in welcher Tiefe die Fliege geführt werden sollte.
Das ist insbesondere davon abhängig, in welcher Tiefe der Fisch erwartet wird und wie man die Fliege präsentiert.

Meiner Meinung nach sollte deshalb das System „rückwärts“ aufgebaut werden, d.h. vom Fisch bis zur Rolle.
Dieser Grundgedanke orientiert sich an der Art der Präsentation, mit der ich den Zielfisch erreichen will.
Daraus ergibt sich die Wahl der Fliege, deren Muster oder Design, und so „arbeite“ ich mich (vor dem ersten Wurf) über Vorfach, Schnur etc. bis zur Rolle.

Weil all diese Komponenten (als System) optimal zusammenwirken sollen,
muss ich eine deutliche Vorstellung vor der gewünschten Präsentation gewinnen.
Man sollte also immer und stets die Sinkgeschwindigkeit und Schwimmlage der Fliegen testen, bevor man diese „antüdelt“.

Gleiches gilt sinngemäß für Polyleader, Vorfächer und Schnüre, und insbesondere für die Flussfischerei.
Dort vor allem bei der Verwendung von Sink-Tips oder Schwimmschnüren mit sinkenden Polyleadern oder ähnlichen Kombinationen,
weil ein „Durchhängen“ von Schnüren oftmals das Erkennen/Fühlen von Bissen erschwert bzw. verhindert.
Ziel sollte sein, dass Fliege und Schnur eine Gerade bilden.
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Hallo Klaus, ist ja eigentlich egal ob Vorwärts oder Rückwärts. Ich baue mein System nach den jeweiligen Bedingungen zusammen (Wasserstand, Temperatur, Jahreszeit und Gewässerfärbung. Bei mir wird eine Fliege nie zu schwer gebunden um ihr nicht das Spiel zu nehmen ( Wie mich das mein alter Lehrmeister Yves Dreux gelehrt hat ;) ) Ich mache alles mit den Schnüren und Vorfächern um in der richtigen Tiefe zu fischen. Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
janw
...

Beitrag von janw »

Heiländer hat geschrieben:Ich mache alles mit den Schnüren und Vorfächern um in der richtigen Tiefe zu fischen.
Hej Christopher,

gilt das für Dich sowohl am Fluss, wie auch im Meer?

LG Jan
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

janw hat geschrieben: gilt das für Dich sowohl am Fluss, wie auch im Meer?
das praktiziere ich im Fluss und im Meer Jan :!:
TL Christopher
janw
...

Beitrag von janw »

....d.h. im Meer auch Polyleader!?!

LG Jan
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

janw hat geschrieben:....d.h. im Meer auch Polyleader!?!o
Nein, ich fische entweder einen Floater oder einen Hoover (Coastel) geknotetes oder gezogenes Vorfach. Die Fliegen entweder unbeschwert oder leicht beschwert ( Kettenaugen oder leichte Körperbeschwerung) und das wars. Ich fange so Fische also kann es nicht ganz so verkehrt sein denke ich :D TL CH
TL Christopher
janw
...

Beitrag von janw »

Heiländer hat geschrieben: Ich fange so Fische also kann es nicht ganz so verkehrt sein denke ich :D TL CH
Sicherlich nicht, hatte ich auch nicht intendiert. Bin einfach nur neugierig. :grin:
LG Jan
NilsL.

Beitrag von NilsL. »

wie jetzt Heiländer fängt Fische :lol: :+++:
Gruß Nils
Antworten