Bambusexperimente

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Jürgen, es gibt im Fachhandel eine spezielle 2K-Spachtel für Holzreparaturen in sämtlichen Holztönen.
Diese haftet sehr gut und fällt nicht ein.
Das von dir verwendete Epoxy halte ich nicht für so geeignet, da durch die evtl. klebrige Oberfläche nach der Trocknung Haftungsprobleme entstehen.

Mit der 2K-Spachtel habe ich schon öfter gearbeitet.
Unter anderem habe ich an einem Holzfenster mal einen halben, weggefaulten Wasserschenkel damit ersetzt.
Das hält jetzt seit mehreren Jahren ausgezeichnet.
Nur mal so als Tip. ;)
Gruss Manni :wink:

...
Beitrag von piscator »

Hi Manni,
das ist UHU Plus, das ist schon trocken und wird noch plan geschliffen. Dann werden die Blanks erstmal versiegelt -- zwei Lackschichten.
Aber erst die Splice Joints endgültig fertigschleifen.

Von da ab ists klassischer Aufbau einer Rute. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
SIMPLE SHRIMP
...

Re: Splice Joints

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

piscator hat geschrieben:Hallo hier ist mal ein Bild der Verbindungen -- man sieht deutlich die vergossene Vertiefung im Handteil. Mal sehen wie lange das hält.
Ich glaube, Du machst Dir umsonst Gedanken, warum sollte es denn besser halten wenn die Stelle mit dem weichen Pith gefüllt wäre statt jetzt mit Epoxy?
Du hast den Rest des Stockes doch auch ausgehöhlt und in den runden Plastikrohren ist auch nur Luft drin! Ich wette, an der Stelle hält es, ist ähnlich beim Toilettenpapier.

TL Klaus
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
hab das jetzt mal verschliffen und vielleicht hat Klaus ja Recht und das hält. Aber das sieht ja sowas von Sch... aus, da kann ich mich ja nirgendwo mit blicken lassen :c . Oder ich muss die Rute immer zusammengetaped lassen und auf dem Autodach transportieren.

Ich seh schon, das wird nix mit 'Kleinlachs'-Einweihung im Sommer. Ich dachte da so an die Pfannenlachse aus dem Mandal. :lol:

TL, ein frustrierter Piscator
Petri Heil, J.
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
gestern kam der Kork für den Griff, und obwohl der relativ preiswert war (10cm Stücke für unter 5 Euro) sehen die ziemlich gut aus. Insgesamt 5 Stück. Ich wollte einen Gummikork-Abschluss machen, hab aber ein Veto bekommen von meiner Frau --- da ich zur Zeit nicht drechseln kann muss ich wohl einen Korkabschluss machen.

Alle Segmente sind jetzt geschliffen und mit Bootslack 2*überzogen (mit Lappen eingerieben). Da kommt jetzt die Farbe des Blanks richtig zum Vorschein und wenn das mit den Macken der Joints nicht wäre, könnte das richtig geil aussehen.

Parallel zum Kork fang ich mal an die Ringe aufzutüddeln (Spitze zuerst), Farbkombi wie besprochen. Muss die Tage noch mal in den Schreibwarenladen und mir einen Rotring Schreiber 0.25mm besorgen, um dann Brackelmanns Beschriftungen nachzumachen :grin:

Die Frage ist, was soll ich da draufschreiben?

so was wie jf-spey 12' #30g, oder vielleicht einen Namen für die Rute, oder die Jahreszahl oder....... vieleicht die AFFTA Klassifizierung

Ich weis es nicht, Jürgen
Petri Heil, J.
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Moin Jürgen,
verrate mir bitte mal, wie Du auf die 30gr kommst.
Hatten wir nicht so ein Thema kürzlich?
Ansonsten finde ich jf-spey 12" sehr nett. ;)
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Klaus, ja, das mit den Gramms hatten wir letzt schonmal, ich wäre auch lieber für #8 oder so. Übrigends: das Zeichen für Fuß ist ', das Zeichen für Zoll/Inch ist "

Jürgen
Petri Heil, J.
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

OK, Jürgen. Hast "gewonnen".
Zur Schrift: Gold auf schwarzem Hintergrund,
z.B. mit Pigment Gel Ink metallic (1 mm) ;)
:wink:
piscator
Grasfuchtler
...
verhext

Beitrag von piscator »

Gestern abend vor dem Handball hab ich schonmal die Ringe auf dem mittleren Segment fixiert und danach gewickelt. Sah ziemlich gut aus, bis ich heute nacht um 3 wach wurde (senile Bettflucht) und ich das Gefühl hatte, die Ringe falsch herum montiert zu haben. Kennt ihr das -- so ein nächtliches Gefühl, dass irgenwas richtig falsch läuft -- und dann kannste nicht mehr einschlafen. Na ja, ich also in mein Bindezimmer und richtig, Ringe auf dem Rücken, wird wohl ne Multirollenrute :c ; Gut, dass ich den Spitzenring noch nicht aufgeklebt hatte, der wäre dann auch falsch herum gewesen.

Also nochmal von vorn, und dann mit Bildern, Jürgen
Petri Heil, J.
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Das kenne ich von meiner Frau auch :grin: Bloß das bei ihr die Bettflucht immer unbegründet ist :!: Aber in deinem Fall Jürgen, Schwein gehabt ..... ;)
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
SIMPLE SHRIMP
...

Re: verhext

piscator hat geschrieben:.... und ich das Gefühl hatte, die Ringe falsch herum montiert zu haben. .... und richtig, Ringe auf dem Rücken, wird wohl ne Multirollenrute :c ; Gut, dass ich den Spitzenring noch nicht aufgeklebt hatte, der wäre dann auch falsch herum gewesen.
Nabend Jürgen,

"Ringe auf dem Rücken!" - da weiß ich nicht so richtig, was Du damit meinst, ist die Rute nach einer Seite krumm und hast Du die Ringe jetzt um 180° versetzt um die Krümmung nach oben zu drehen? Und das gleich bei beiden Teilen? - wie Du liest, ich tappe im Dunkeln!

TL
Klaus
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, Mit den Splice Joints gibts keine Vorzugsrichtung mehr -- Dick über Dünn ist festgelegt -- Handteil über Mitte über Spitze -- und dann können die Ringe nur auf einer Seite plaziert werden. Leider hatte ich die auf der Gegenseite montiert.

Nö, das Teil ist gerade jedenfalls fast, Jürgen
Petri Heil, J.
SIMPLE SHRIMP
...

piscator hat geschrieben: ... mit den Splice Joints gibts keine Vorzugsrichtung -- Dick über Dünn ist festgelegt -- Handteil über Mitte über Spitze -- die Ringe können nur auf einer Seite plaziert werden.
Danke Jürgen,

ich habe wieder mal was gelernt! (Da muss man ja vor dem Hobeln schon denken!)

Klaus
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Klaus,
ja, das Denken fängt schon relativ früh an, schon beim Ausrechnen wie lang der Überlapp der Segmente ist. Das schein ich aber einigermassen hinbekommen zu haben. Interessant ist, dass ich bisher nirgendwo gelesen habe, wie die Segmente überlappen -- das hab ich nur von alten und neuen Foto's abgeschaut.

Es scheint aber, als ob dieser Typ Verbindungen eine Renaissance erlebt, selbst bei den Forellenruten wird damit experimentiert. Das wird sehr gelobt in den einschlägigen Foren.

Jetzt bin ich bei den Ringen und beim Korkgriff -- Aufbau.
Nachher gibts ein paar Bilder.
Jürgen
Petri Heil, J.
piscator
Grasfuchtler
...
Bilder

Beitrag von piscator »

Moin, hier 2 neue Bilder:

es geht langsam voran, die nächsten Arbeiten sind Ringe Wickeln, Griff schleifen etc.

Jürgen
Dateianhänge
Schlangenring auf Spitzensegment -- unlackiert. Gudebrod Nylon Stärke A, in Beige mit braunen Accents
Schlangenring auf Spitzensegment -- unlackiert. Gudebrod Nylon Stärke A, in Beige mit braunen Accents
S-ring-nolack.jpg (67.21 KiB) 5816 mal betrachtet
Spitze mit Ring und Anschäftung
Spitze mit Ring und Anschäftung
Petri Heil, J.
Antworten