Hechtrute und Schussköpfe

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
kindofwildboy
...
Hechtrute und Schussköpfe

Beitrag von kindofwildboy »

Nabend,

Ich suche nach einer Rute zum Hechtfischen und dazu möglichst passenden Schussköpfen, sinken und schwimmend.

Vom Gerät zum Fliegenfischen habe ich leider wenig Ahnung. Daher die Frage.

Preisrahmen für die Rute nach Möglichkeit unter 250€.

Fischen wollte ich Streamer um 20cm, nicht unbedingt schwere Bunnys, mehr so Synthetik Krams.

Danke für eure Anregungen !

Jonas
cast your way
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo Jonas, wenn die 250,- nur für die Rute sind, dann schau dir doch mal die Guideline ATC4 an, die beim Forenpartner in 9´#9 für 239,-. Oder du bestellst dir in UK ne Pikesaber.

Warum möchtest du eigendlich mit nem Sk System anglen? Es gibt für das Hechtangeln sehr gute Vollschnüre die man je nach Gegebenheit auch mit nem schweren Polyleader kombinieren kann.
kindofwildboy
...

Die ATC finde ich schon ansprechend, danke.

Ich dachte ein SK wäre praktischer, weil ich so schnell wechseln kann um verschiedene Tiefen abzufischen.

Welche guten Vollschnüre gibts es denn? Einfach eine WF in #9/10? Polyleader gibts auch sinkend, oder?

Was haltet ihr/du von der Loop Pike Booster?

http://www.looptackle.de/loop-pike-booster-p-2904.html
cast your way
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Interessant wäre erstmal wo du mit der Kombi hauptsächlich fischen möchtest. Gute Vollschnüre gibt es einige die sich fürs Hechtangeln/ Großstreamer werfen eignen. Z.B. Guideline Bullet und die PikeSeries oder aber die 85er Vibe von Vision.

Ich persönlich benutze auch lieber eine Vollschnur an die ich wenn es notwendig ist nen super fast sinking Polyleader schlaufe. Bei 95 % meiener Hechtangelei reicht aber die Schwimmschnur. Mit großen Streamern, egal ob Bunny oder Synthetik lassen sich die Hechte auch aus größeren Tiefen (3-4m Wassertiefe /halbwegs sichtiges Wasser) an die "Oberfläche" locken.

Ich persönlich find die Pikeboooster nicht so toll, kann aber auch an der Optik liegen. Da tut es meiner Meinung nach alles ab #8 was nen bischen Bums hat.
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hallo

Als günstige Rute kann ich die Vision Attack empfehlen. Schlappe 125€, da bleibt noch Geld über für 2 Schnüre!

An Schnüren gibt es ja einiges. Mir gefallen die Rio Outbound Short und die Lee Wulff Basstaper.

Wenn das Wasser tief ist kommt man um eine Sinkschnur nicht rum.
Polyleader bringen keine Hechtfliegen auf Tiefe. Dafür sind sie viel zu leicht und man muß ewig warten.

Rio Streamer Tip oder ein sinkener Schnußkopf und man kann in 3-5m.

Gruß
Mario
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hi Mario, ich find das kann man nicht verallgemeinern. Mit einem schweren Polyleader und entsprechendem Körpermaterial der Fliege kann man zumindest im Stillwasser schon einiges an Tiefe erreichen. Bei buschigen Fliegen und evtl. vorhandener Strömung gebe ich dir natürlich Recht.
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hi Carsten

Wenn man von unbeschwerten Leichtgewichten ausgeht, bringen Polyleader diese runter, aber auch nicht wirklich viel und die Fliege sinkt immer dem Polyleader hinterher. Man muss lange warten bis die Fliege auf Tiefe kommt und fischt nicht effektiv. Ist natürlich nur meine Ansicht.

Möchte man in tiefen von 3m oder mehr fischen sind Sinkschnüre für mich Pflicht. Ganz kurzes Vorfach dran und eine beschwerte Fliege, damit die Schnur diese nicht hinter sich herzieht und alles im Bogen sinkt. So kann man viel schneller anfangen zu fischen und kommt wirklich tief runter. Die Fischzeit erhöht sich enorm. Das wirft sich nicht toll, aber ist effektiv.
Nur so habe ich bisher an Seen wirklich gut gefangen, wenn die Hechte nicht im Flachen standen.
Aber jeder so wie er mag... :wink:

Gruß
Mario
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:

Entweder die Fliege gelangt mit einer Sinkschnur schnell auf Tiefe, was aber zur Folge hat, dass man mit einer gewissen Geschwindigkeit einholen MUSS, weil sonst der Grund zupackt...

ODER

die Fliege braucht eine Weile, bis sie unten ankommt. Dann kann man sie seeehr langsam direkt über dem Grund schwebend einholen.

Je kälter das Wasser, desto träger der Hecht.

Es ist die langsame Einholgeschwindigkeit, welche uns Fliegenfischern in der kalten Jahreszeit erheblich mehr Hechte an den Haken bringt, als dies den Spinnfischern mit den (zu) schnellen Köderführungen vergönnt ist.

Im Sommer ist der schnellere Köder manchmal besser.

Insofern ist die Geräteabstimmung IMMER sehr situationsgebunden und hängt von vielen Faktoren ab.

Manchmal sind es kleine Details, die DEN Unterschied ausmachen.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
kindofwildboy
...

So ich habe jetzt durch Zufall das Pike Booster Set erstanden. Für 210€ kann man das ja durchaus mal antesten...
cast your way
Antworten