SR Baitfish
- Fliegendose

SR Baitfish
Schon seitdem wir uns kennen sind Sebastian und ich völlig verrückt nach schönen Streamern. Immer wieder überreichen wir uns unsere neuesten Kreationen wenn wir uns treffen und zeigen uns die Bindeweisen oder neue Tricks. Dabei sind schon verdammt viele gute Fliegen herausgekommen.
Vor kurzer Zeit gab Sebastian mir einen Streamer, den er aus meinem Baitfishfibre gebunden hatte. Die tolle Form, die Silhouette und das Spiel im Wasser begeisterten mich so sehr, dass ich mir natürlich auch einige der Fischchen band und sie ausprobierte.
Rapfen und Forellen konnten selten wiederstehen und so nahm ich den SR Baitfish ins Program auf.
Die Fliege fängt aber langsam an mir unheimlich zu werden und steigt in der Beliebtheitsskala senkrecht nach oben, denn selten habe ich so fängige Fliegen gefischt wie den SR Baitfish. Und meinen Kunden geht dies genau so. Immer öfter erreichen mich Fangmeldungen von Barschen, Rapfen, Forellen und Meerforellen.
Der SR Baitfish immitiert aber auch perfekt kleine Brutfische aller Art wie Heringe, Stichlinge, Rotaugen oder Döbel. Das Baitfishfibre spielt sehr verführerisch im Waser und gibt kleine Lichtreflexe ab, die absolut natürlich wirken wie die von Schuppen.
Für Euch gibt es jetzt die Bindeanleitung für den SR Baitfish, damit auch Ihr mehr Spaß am Streamern habt.
Materialliste:
Gamakatsu F314 in 4 bis 1
Mono Bindegarn
Baitfishfibre
Angelhair Pearl
3D Augen
Loon UV Kleber oder Bug Bond
Es würde mich freuen, wenn diese Fliege auch in die Fliegengalerie kommt.
Gruß und viel Spaß beim Binden
Mario
Schon seitdem wir uns kennen sind Sebastian und ich völlig verrückt nach schönen Streamern. Immer wieder überreichen wir uns unsere neuesten Kreationen wenn wir uns treffen und zeigen uns die Bindeweisen oder neue Tricks. Dabei sind schon verdammt viele gute Fliegen herausgekommen.
Vor kurzer Zeit gab Sebastian mir einen Streamer, den er aus meinem Baitfishfibre gebunden hatte. Die tolle Form, die Silhouette und das Spiel im Wasser begeisterten mich so sehr, dass ich mir natürlich auch einige der Fischchen band und sie ausprobierte.
Rapfen und Forellen konnten selten wiederstehen und so nahm ich den SR Baitfish ins Program auf.
Die Fliege fängt aber langsam an mir unheimlich zu werden und steigt in der Beliebtheitsskala senkrecht nach oben, denn selten habe ich so fängige Fliegen gefischt wie den SR Baitfish. Und meinen Kunden geht dies genau so. Immer öfter erreichen mich Fangmeldungen von Barschen, Rapfen, Forellen und Meerforellen.
Der SR Baitfish immitiert aber auch perfekt kleine Brutfische aller Art wie Heringe, Stichlinge, Rotaugen oder Döbel. Das Baitfishfibre spielt sehr verführerisch im Waser und gibt kleine Lichtreflexe ab, die absolut natürlich wirken wie die von Schuppen.
Für Euch gibt es jetzt die Bindeanleitung für den SR Baitfish, damit auch Ihr mehr Spaß am Streamern habt.
Materialliste:
Gamakatsu F314 in 4 bis 1
Mono Bindegarn
Baitfishfibre
Angelhair Pearl
3D Augen
Loon UV Kleber oder Bug Bond
Es würde mich freuen, wenn diese Fliege auch in die Fliegengalerie kommt.
Gruß und viel Spaß beim Binden
Mario
- Dateianhänge
-
- Den Kopf mache ich bei diesen Fliegen bewusst etwas massiver, da er so eine gute Druckwelle macht und dem weichen Material Wasserverwirbelungen bietet, in dem das Baitfishfibre super spielt. In der Strömung an Rhein und Nagold kann ich den Streamer einfac
- srbaitfish_anleitung-12.jpg (56.45 KiB) 7996 mal betrachtet
-
- Den Kopf bilde ich zur Zeit mit Bug Bond. Dies ist ein Kleber, der mit UV Licht aushärtet. Er bleibt flexibel und transparent. Ich werde ihn demnächst ins Sortiment aufnehmen. UV Wader Repair von Loon oder UV Knot Sense gehen aber auch gut. Nach dem Aushä
- srbaitfish_anleitung-8.jpg (56.37 KiB) 7996 mal betrachtet
-
- Mit wasserfesten Stiften (Prismacolor Marker) in gelb, olive und braun gebe ich dem Fischchen den gewünschten Farbton. 3D Augen aukleben
- srbaitfish_anleitung-7.jpg (63.98 KiB) 7996 mal betrachtet
-
- Nun das nach vorne stehende Bündel Baitfishfibre nach hinten klappen und wenn nötig so einkürzen, dass es wiederum kürzer ist als das vorherige Bündel. Mit dem Bindefaden das Bündel abfangen und einen Kopfknoten machen.
- srbaitfish_anleitung-6.jpg (59.17 KiB) 7996 mal betrachtet
-
- Den Zwischenraum mit etwas Angelhair füllen und dies wieder ausbürsten.
- srbaitfish_anleitung-5.jpg (65.03 KiB) 7996 mal betrachtet
-
- Den Rest von dem Baitfishfibre nehmen und so einbinden, dass es nicht bis ganz nach hinten reich, sondern ca 1/3 vom ersten Bündel herausschaut. So entsteht in der Fliege eine Verjüngung nach hinten. Den Teil, der nach vorne über das Öhr steht bis zum Öhr
- srbaitfish_anleitung-4.jpg (63.24 KiB) 7996 mal betrachtet
-
- Über die Wicklungen mit etwas Angel Hair in pearl (es geht auch Icedub) einen Körper formen. Das Angelhair etwas ausbürsten. So kommt mehr glanz in die Fliege.
- srbaitfish_anleitung-3.jpg (55.02 KiB) 7996 mal betrachtet
-
- Ein Bündel Baitfishfibre abschneiden und von diesem so viel abschneiden wie die Fliege lang sein soll. Dieses Bündel einbinden und wieder mit Lack sichern.
- srbaitfish_anleitung-2.jpg (51.81 KiB) 7996 mal betrachtet
-
- Haken einspannen und einige Wicklunge Bleidraht um den Hakenschenkel legen. Monofilen Bindefaden anwinden und den Bleidraht festlegen. Ein Tropfen Lack oder Sekundenkleber sichert die Wicklungen.
- srbaitfish_anleitung-1.jpg (35.01 KiB) 7996 mal betrachtet
- Fliegendose

- 1. Vogelfänger Altona

-
ChristianD
Habe in einigen Jahren ein paar tausend Fliegen damit gebunden und bin der Überzeugung, dass es derzeit keinen Bindestock gibt, der in Sachen Preis-Leistung den Danvise überholt. Mittlweile binde ich auf einem Stock, der knapp das 5-fache kostet. Mehr als der Danvise kann der auch nicht. (Sieht aber geiler aus und ist eine Anschaffung fürs Leben). Ein Bindestock soll den Haken halten. Mehr muss er nicht können. Und das kann der Danvise. Mir ist es auch ein Rätsel, wie dieser Bindestock von einigen beim sachgemäßen Bindeprozess zerlegt werden kann...soll ja schon vorgekommen sein.@ Mario wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, verwendest Du einen Danvise Bindestock, ist der für "Ottonormalbinder" und Anfänger OK.
@Mario
- Fliegendose

Thomas KS
-
Thomas KS