Lehrgeld bezahlt für das perfekte Gefühl

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Acipenser

Lehrgeld bezahlt für das perfekte Gefühl

Beitrag von Acipenser »

Moin :wink:
Gestern auf der Wiese hab ich zum erstenmal gespürt wie es sich anfühlt, wenn eine Schnur 100%tig zu einer Rute passt. Ich hab die Scierra BW2 #7 (15,5g) mit Scierra HMT #7 (auch 15,5g) von Anfang an mehrmals hintereinander ins Backing geworfen und das mit Leichtigkeit. Das war ein perfektes Gefühl :l:
Vorher hatte ich die #7 Pounch und das lief auch ganz gut, aber diese Leichtigkeit hat gefehlt.
Das die Schnur zur Rute passen muß war schon immer klar, aber das das so eine Tragweite hat hätte ich nicht gedacht.
Das war Lehrgeld im wahrsten Sinne des Wortes.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Weserfischer :wink:
Die 7er Pounch ist - meine ich - 32m lang.
Die HMT ist - meine ich - 27m lang.

Eine 32m Schnur mit Leichtigkeit ins Backing zu werfen, gelingt nicht vielen von uns. Mir gelingt das eher nicht ;) .

Ich könnte mir vorstellen, Du vergleichst da "Äpfel mit Birnen"?

Unabhängig all dessen hier, unterscheiden sich diese Schnüre in der Taperung und in der Länge der Keule derart voneinander, dass ein Vergleich wenig Sinn macht.
Interessanter wäre ein Vergleich, ob die 8er, die 7er oder die 6er Schnur der jeweiligen Sorte Dir besser liegt.
Und darüber hinaus stellt sich grundsätzlich die Frage nach der passenden Taperung und der passenden Keulenlänge.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Hallo Bernd :wink:
Meinst Du eine Rute kann jede Art von Schnur perfekt werfen, es kommt nur aufs Gewicht an? Oder kann es sein das manche Schnurtypen einfach nicht zu einer Rute passen. Davon mal ab war die 7er Pounch auch zu schwer.
Gruß Günter
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:
Jede Schnur sollte vom Gewicht her optimal passen. Unterschiedliche Taperungen sind für unterschiedliche Anwendungen gemacht.
Die meisten Ruten kann man mit den meisten Schnüren, wenn sie vom Gewicht passen, gut kombinieren. Und im Distanzwurf sind dann manche Taperungen vorteilhaft. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle.

Interessant könnte die 6er Pounch auf Deiner Rute sein.
Und wie gesagt, die Länge der Schnur fällt immer unterschiedlich aus. Meisten fallen sie kürzer aus, weil die Hersteller Dir genau jenes tolle Gefühl des ins Backing Werfen geben wollen :grin: ;) .

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
volkerma
...

Beitrag von volkerma »

Beim Messen wird Vieles kürzer als am Stammtisch :grin: .
Was aber dem (Wurf?)- Spaß nicht abträglich sein muss.

Grüße

Volker
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Davon mal ab war die 7er Pounch auch zu schwer.
Ca. 2,1 Gramm schwerer, selbst nachgemessen 8)

Deshalb habe ich mir für meine 7er Scierra HM2 damals auch einer 6er Pounch geholt (jo, die, die "nur" etwas über 27 Meter lang war...)

:wink:
Antworten