Fliegenschnur mit Wechselspitzen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Dagmar N.
...

Fliegenschnur mit Wechselspitzen

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo zusammen,
es soll eine Fliegenschnur geben, bei der es verschiedene Spitzen gibt, sinkend, intermediate, schwimmend, so das die ersten 4-5 Meter
einfach gewechselt werden. Man braucht nicht 3 Spulen mitzunehmen.
Kennt das jemand, bzw. hat Erfahrung damit?
Über die Suchfunktion nichts gefunden!
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Huhu Dagmar,

wahrscheinlich meinst du so etwas:

Versi-Tip

oder hier
Zuletzt geändert von Ammaluschi am 18.10.2010, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Hallo Dagmar
:-q:
hmm, ich würd diese Schnüre einfach
Schusskopfsystem nennen. :grin:
Also wenn Du dauerhaft die Runningline auf der Rolle hast,
und dann die auf Dich und Deine Rute passenden SK montierst,
hast Du solch Schnüre.
Allerdings finde ich 4-5m ein wenig knapp bemessen :+q:

Ich bin der Meinung das Scierra ? so etwas mal im Sortiment hatte.
Singlehand Shootinghead System hieß dieses, glaube ich.

Da war denn die Runningline, ein float, ein interm. und ein sink. Kopp dabei.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Popeye hat geschrieben:Hallo Dagmar
:-q:
hmm, ich würd diese Schnüre einfach
Schusskopfsystem nennen. :grin:
Nee, das sind keine Schußköpfe sondern ich denke MULTI-TIPS

piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hi Dagmar, da gibts mehrere Schnüre -- Vollschnüre und Köpfe (Rio, SA) kann man aber auch leicht selber basteln.
TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Dagmar, vielleicht darf ich mir kurz erlauben, Jürgens Ansatz etwas auszubauen.

Was Du beschreibtst, sind sogenannte Multitip-Schnüre, sowas kann man teuer kaufen oder, wie Jürgen schrieb, recht günstig selber machen.

Vielleicht kann man es folgendermassen formulieren, Du erwirbst eine Schnur, welche von Gewicht und Länge auf Deine Rute abgestimmt ist oder es sein sollte. Nur hat diese Schnur nun kein festes Fronttaper, sondern eine aprupte Schnittstelle, an der ein Loop angebracht ist.

Also, Du hast eine Schnur auf der Rolle, keinen Schusskopf, sondern eine komplette Schnur. Mit Nachschnur (Runningline) und Keule, nur eben ohne das Fronttaper.

Zusätzlich zu dieser Schnur erwirbst Du auch Wechselspitzen, das sind dann Schnurstücke in unterschiedlichen Sinkraten und auch manchmal diversen Längen, welche Du einfach austauschen kannst und somit aus der Schnur eine Sinktip, Intermediatetip oder auch eine Schwimmspitze machen kannst.

Diese Schnurstücke haben an ihrem dicken Ende den Durchmesser der Keule der Hauptschnur und passen sich somit gut an, aber Du hast eben eine Schlaufe dazwischen.

Solche Schnüre gibt es für vielerlei Rutenklassen bis hoch zu den Lachsruten, inwieweit sich diese Leinen etabliert haben, weiß ich nicht.

Eigentlich ist es so, stelle Dir vor, Du hast eine gute Schnur, mit der Du prima zurecht kommst. Diese Schnur hat ein Fronttaper und es schwimmt, Du kannst also nicht mal eben auf Sink umbauen. Wenn Du aber dieses Fronttaper kappst und stattdessen mal ein schwimmendes Polyleader oder auch ein sinkendes einschlaufst, hast Du selbiges Prinzip. Schlaufst Du ein sinkendes Polyleader an das Fronttaper Deiner Schnur, könnte es unschön werden.

Also kappst Du das Fronttaper bis zu dem Bereich, wo die Keule dicker wird, also am vorderen Ende. Mit dem Erwerb von zwei drei Fronttapern, die zum Beispiel Troutcontrol anbietet, hast Du Dir günstig eine eigene "Multitip" gebaut.

Oder Du gehst einen Schritt weiter und schaust Dir direkt mal die Schusskopfsysteme an, da wechselst Du dann nicht nur die Spitze der Schnur, sondern auch die Keule.

In der Praxis macht eine Multitip aber durchaus Sinn, um eben nicht mehrere Spulen bei sich tragen zu müssen. Am Bach oder am Lachsfluss, hinter der nächsten Ecke kommt ein tieferer Gumpen, die sinkende Spitze schnell eingeschlauft, 3 Meter gehen schneller als 10 Meter und ab in den Gumpen, hinter der nächsten Kurve steigt ein Fisch, also schnell die Schwimmspitze dran und eine Trockenfliege.

Das dürfte auch die Grundidee zur Erfindung der Polyleader gewesen sein, die eigentlich sehr ähnlich sind und selbigen Zweck erfüllen.

Ich habe mir diese Multitips für das Lachsfischen selbst zusammen gebastelt und leider erst einmal gefischt, wie zuvor beschrieben, nun werde ich eine neue Variante zurechtschnippeln für Zander und Rapfen, da braucht es im einen Moment die Trockenschnur und dann eine Fast Sink, mit 3 bis so 5 Metern langen Fronttips alles machbar.

Fazit, die Idee ist gut, aber ich finde die fertigen Multitips schlichtweg überteuert.
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Naja,

bevor ich meine Lieblingsvollschnur zerschneide :o
Richtig ist sicher, dass Fliegenschnüre im allgemeinen nicht gerade billig sind.
Da machen die Multitips auch keine Ausnahme.
Allerdings fiele die Multitip von Airflo (hatte ich bereits oben verlinkt) preislich sicher in einen ähnlichen Bereich wie gute Vollschnüre. Ob es damit genauso funktioniert, ich weiß es nicht.
Ich hab sowas für die Zweihand und das geht, bin allerdings auch ein lausiger Werfer :roll:

Airflo

troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

Moin,
AIRFLO hat mehrere Schnüre mit Wechselspitzen im Angebot (und produziert natürlich auch für andere), das sind aber alles Schnüre, die man unter dem Begriff Spey Lines zusammenfassen würde (Köpfe mindestens 14 m + Wechselspitze + ggf. PL + Vorfach) und die somit nicht so zwingend für die Küste geeignet sind.

Manche der verlinkten Schnüre würd ich übrigens auch für den Einsatz am Fluss eher nicht kaufen, da u.a. viel zu hart im Coating...

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Orvis hat auch ein Multi-Tip-Schnursystem ('River') im Sortiment.

werner
Dagmar N.
...

Beitrag von Dagmar N. »

Danke an Euch für die viele Info. denke wir bleiben erst mal bei unseren 3 Spulen, oder eben selber bauen.Aber meine Super-Weitwurf- Schnur werde ich nicht zerschneiden.
Liebe Grüße Dagmar :wink:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin....

Ich denke im Einhandbereich hat das so gut wie gar keinen Sinn!

Im Zweihandbereich hab ich in letzter zeit öfter sowas geworfen und bin gerade dabei mir n komplettes Kit zusammen zu stellen.

Gibts zb von Guideline.

Bellys

-Float
-Intermediate
-Sink 2

Spitzen von Float bis sink 6/7.

Das kommt so einiges an möglichkeiten zusammen :+++:

LG Mawill
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Dagmar,
bevor Du selbst los schnippelst, schaue mal auf die Homepage von Fa. Loop in Schweden. Die haben einige Schnüre, bei denen man die Spitzen wechseln kann.

@Mawill: Worin besteht der Unterschied Einhand zu Zweihand, dass Du bei der Einhand keinen Sinn erkennst?

Beste Grüß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
kepzky606
...
Beitrag von kepzky606 »

Wenn es mich nicht täuscht bekommst du die Zpey Schnüre (die ja nen ganz guten Rufe haben) auch mit solchen Spitzen.
Das nennt sich dann Zpey Unique singlehand

Vielleicht hilft es ja!

lg Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

@ Bernd:

Ich bin vom Einhandfischen an der Küste ausgegangen. Da ich an der Küste max Drei verschiedene Leinen Fische, macht das keinen Sinn.

Beim Lachsfischen (zweihand) Benutze ich von Fullfloat über float sink7 bis hin zu sink 4 sink 5 alles. (grob überschlagen sind es 15) Es gibt also wesendlich mehr logische kominationsmöglichkeiten. Ausserdem geht es dann um einiges günstiger so!

LG Mawill
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

kepzky606 hat geschrieben:Das nennt sich dann Zpey Unique singlehand
Moin Erik,
wenn ich mich in Herrn Mortensen nicht täusche, dann sind das bei Zpey lediglich austauschbare Polyleader und keine austauschbaren Fronttaper ... :grin:

Im 1Hand-Bereich dürfte das Fischen mit einem (ungetaperten) Belly (also ohne Fronttaper) + austauschbaren PL (als Fronttaperersatz) vermutlich nur bis #4 - #5 funktionieren, danach stimmen die Masseverhältnisse nicht mehr.

Im Zweihandbereich hingegen geht das gar nicht, da (getaperte) Fronttaper gerne mal deutlich über 10 g auf die Waage bringen - und PL da nicht mithalten können.

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten