Z-AXIS & Coastal

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Nordmann Zenyth
Outlaw
...

Z-AXIS & Coastal

Beitrag von Nordmann Zenyth »

Hallo FlyFis,

Ich habe mir eine Sage Z-AXIS 796-4 7# gekauft und nun ist die Frage
welche Schnur soll gefischt werden!?!?! :cry:

Ich habe eine Guideline Coastal in 8# und komme damit auch gut zurecht mit der Rute.

Bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten SK System für oben besagte Rute.

Erfahrungen oder Tipps???? :q:
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Vossi
...
Re: Z-AXIS & Coastal

Beitrag von Vossi »

NiersFlyFisher hat geschrieben:...Sage Z-AXIS 796-4 7# .....
Ich habe eine Guideline Coastal in 8# und komme damit auch gut zurecht mit der Rute.....
wenn Du damit zurecht kommst, warum willst Du dann was ändern ??

Ich habe die gleiche Rute mit einem Lawson Schusskopf (gewogene 16 Gramm) geworfen und war begeistert......

Kommt doch drauf an, was Dir liegt :wink:
---------------------------
Bild
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... du Vossi, das war bestimmt die 790-4, die 796-4 ist eigentlich eine 8er Rute und da Reichen 16 Gramm nicht um die Rute Vernünftig zu Werfen weil man die Schnur mangels zu geringem Gewicht mit dem "Knüppel" gar nicht ordentlich Beschleunigt bekommt !

16-17 Gramm fische ich auf meinen 6er TCR, die Z-Axis 796-4 fischt Gut mit der 8er Pounch oder OptiStream !

Nur so am Rande.............. "kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Nordmann Zenyth
Outlaw
...

Da hast auch Recht mit Vossi, ich würde aber gern mal ein Schußkopfsystem fischen wollen!

Von deinem SK habe ich auch schon gutes gehört! Wo kann ich den beziehen bei Martin??? :q:

janw
...

Beitrag von janw »

Moin,

habe bei Jochen (Tony Soprano) die Rute mit einem 19g ZPEY-SK geworfen, das funzt. Bei den Z-Axis sind die 9,6'-Ruten ungewöhnlicher Weise erheblich steifer als die 9'-Ruten und können doch einiges an Gewicht mehr ab, aber der ZPEY-SK ist auch recht "smooth", trotz des Gewichts.

:wink:
LG Jan
janw
...

Beitrag von janw »

Hi René,

den Lawson bekommst Du auf jeden Fall bei MArio (Fliegendose), er soll Dir Deinen aber auswiegen, es ist da leider nicht immer drin was draufsteht. Nur solltest Du Dir mit dem Gewicht dann schon relativ sicher sein, frag MArio einfach. Ich habe gerade einen Guideline Hover/Intermediate-Sk neu und bin ganz begeistert, von Lawson bin ich etwas weg. Ich finde der GL liegt besser in der Luft, kriegt Du bei Partner ADH-Fishing, sowohl ausgewogen, als auch sehr gut geschlauft. Den passenden SK zu finden ist schon ein gelinde gesagt schwieriges Thema........aber hier kennen sich viele sehr gut damit aus (ich meine sicherlich auch besser als ich), letztlich ist es aber eine sehr individuelle Sache, inzwischen ist es für mich fast schwieriger als eine Vollleine zu finden, zumal auch für das Wurfgefühl die Art der Running line nicht unerheblich ist.
Viel Spaß bei der Suche. Bei mir stapeln sich SK's, die ich mal gut fand, dann nicht und dann wieder und einige aus Neugier usw...... :oops

LG Jan
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Kystefisker hat geschrieben:.... du Vossi, das war bestimmt die 790-4, die 796-4 ist eigentlich eine 8er Rute und da Reichen 16 Gramm nicht...
tja Micha..... es war wirklich die 796-4 und 16 Gramm haben tatsächlich eine "Rückmeldung" gebracht und ich war wirklich begeistert.
Die 790-4 habe ich mit einem SK mit 16 Gramm geworfen und fand das etwas heftig :o
---------------------------
Bild
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Vossi,

16g überraschen mich ein wenig, wahrscheinlich bin ich etwas unsensibel. :cry: Muss ich dran arbeiten. ;)
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

NiersFlyFisher hat geschrieben:...ich würde aber gern mal ein Schußkopfsystem fischen wollen!
Hallo René, weshalb?

Gut "zurecht kommen" mit einer Vollschnur ist die eine Sache, was versprichst Du Dir vom Schusskopfsystem?
Nordmann Zenyth
Outlaw
...

ich verspreche mir nichts von einem SK System, würde es gerne mal fischen weil ich gehört habe das es effektiver zu fischen ist und ein ganz anderes werfen sein soll! :grin:

mik1
Norge's calling twice !!!!
...

Beitrag von mik1 »

....und Man-n brauch manchmal einfach mal was Neues!
:grin: :grin: :grin:
...oder??? :oops
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Nordmann Zenyth
Outlaw
...

richtig Mik1 :+++: :+++: :+++: :+++:

Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Moin René

Ich würde auch sagen, dass ein 18g Lawson Kopf gut passen sollte, aber es können bei der Rute auch 1-2g mehr sein.
Dazu die Rio Slick Shooter und die Kombination ist rund!

Gruß
Mario
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Rene :wink:
wenn Du mit der 8er Coastal auf der Rute besser klarkommst, als mit der 7er, was ich Dir explizit zu testen raten würde, empfehle ich Dir einen Schußkopf mit den gleichen Eigenschaften wie der Keule der 8er Coastal anzupeilen.
Unabhängig dessen hätte ich grundsätzlich (und etwas pauschal) ca. 17 Gramm bei ca. 10m empfohlen.
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Rene,

ich fische die gleiche Rute mit der Rio Outbound in #7 / 16 Gramm in den Ausführungen schwimmend und intermediate.
Ich habe dieses Jahr auf die leichtere Schnurklasse gewechselt, da mir die Rute vorher mit 18 Gramm (d.h. Schnurklasse acht) teilweise überladen vorkam.

Mit der siebener Schnüren wirft sich die Rute aus meiner Sicht wesentlich leichter - ohne auch nur einen Meter Verlust an Wurfweite.
knæk og bræk
Thomas
Antworten