Bambusexperimente
-
Kielerkrabbe
Re: Werfen mit Bambus
Darf ich mal nach dem Medikament fragen, welches Du vor dem Einschlafen nimmst ?piscator hat geschrieben:Moin,
hier ist mal ein Gedanke, der mir heute Nacht im Bett durch den Kopf ging: Warum ist es so anders/schwieriger mit ner Bambus-Spey Rute als mit ner Plastik Stange zu werfen, und warum ist es soviel schwieriger sich eine passende Schnur auszusuchen?
Rollenhalter
Moin,
heute kam der Rollenhalter, so ein Edelteil mit Nickelsilber Metallteilen und Rosenholz-Spacer. Das ist so ein Weinrotes (Mahagoni mit Struktur) Holz, sehr Chique. Vielleicht passen ja doch weinrote Accents und Intermediates besser als Mittelbraune. Aber seht selbst:
Jürgen
heute kam der Rollenhalter, so ein Edelteil mit Nickelsilber Metallteilen und Rosenholz-Spacer. Das ist so ein Weinrotes (Mahagoni mit Struktur) Holz, sehr Chique. Vielleicht passen ja doch weinrote Accents und Intermediates besser als Mittelbraune. Aber seht selbst:
Jürgen
Mir gefällt die Wicklung ganz rechts am besten obwohl weinrot auch schick ist. Weinrote Wicklungen sieht man aber recht häufig wenn man im I-Net auf den verschiedenen Seiten die Ruten betrachtet.
Tight Lines wünscht....... Anders
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Moin Jürgen,
rechts sieht für mich harmonisch aus, stehe ja eher auf gedeckt, und das ist ein schöner Rollenhalter.
Kann natürlich noch einmal Sabine (meine liebe Frau) konsultieren, und die wird Dir dann gerne Ihre fachliche Meinung zu der Farbzusammenstellung, dem Licht etc. geben.
Das ist ernst gemeint. :grin:
Gruß Thomas
rechts sieht für mich harmonisch aus, stehe ja eher auf gedeckt, und das ist ein schöner Rollenhalter.
Kann natürlich noch einmal Sabine (meine liebe Frau) konsultieren, und die wird Dir dann gerne Ihre fachliche Meinung zu der Farbzusammenstellung, dem Licht etc. geben.
Das ist ernst gemeint. :grin:
Gruß Thomas
Gruß Thomas

Rutenbau-bibliothek
Moin, was ich euch noch immer vorenthalten habe:
http://www.rodbuildingtutorials.com/ und wo fast alles über Rutenbautricks zu finden ist. Z.B. über Zierwicklungen oder über Rattangriffe. Also allgemein übers Rutenbauen.
TL, Jürgen
http://www.rodbuildingtutorials.com/ und wo fast alles über Rutenbautricks zu finden ist. Z.B. über Zierwicklungen oder über Rattangriffe. Also allgemein übers Rutenbauen.
TL, Jürgen
Wenn man da ins Photoalbum geht, kann man echt skurile Sachen sehen, wie z.b. Griffe aus echter Klapperschlangenhaut.
Auch so manches Rutendesign erinnert doch mehr an den Kölsche Karneval.
Amis eben...
Handwerklich aber allererste Sahne, das muss man zugeben.
Gruss Manni
Auch so manches Rutendesign erinnert doch mehr an den Kölsche Karneval.
Amis eben...
Handwerklich aber allererste Sahne, das muss man zugeben.
Gruss Manni
Gruss Manni 
Moin, mühsam ernährt sich das Eichhorn, aber jetzt hab ich drei Segmente (Spitze, Handteil und Mitte) grobgehobelt. Also 18 Einzelspleisse auf 5 bzw 6.5 mm Höhe gehobelt. Das gab meine Grobhobelform gerade so her und die Wandstärke des Bambus. Also längere Speyruten sind kaum möglich.
Im nächsten Arbeitsschritt werden die Spleisse jetzt zusammengewickelt, damit sie sich unter Hitze gegenseitig richten und enspannen. So ne Art Wellnes für den Bambus. Diese Spleisse können etwas länger erhitzt werden als die für die Einhänder. Also etwa 180-200°C für ca 15 Minuten in den Ofen. Wenn das erledigt ist, wird die Hobelform auf die Maße der Rute eingestellt (Spitze zuerst, das ist das Leichteste) und dann gehts Hobeln wieder los. Zuvor wird allerdings die Emaille abgeschabt/geschliffen und dann kann man zum ersten mal die Farbe der Rute erkennen.
Tl, Jürgen
Im nächsten Arbeitsschritt werden die Spleisse jetzt zusammengewickelt, damit sie sich unter Hitze gegenseitig richten und enspannen. So ne Art Wellnes für den Bambus. Diese Spleisse können etwas länger erhitzt werden als die für die Einhänder. Also etwa 180-200°C für ca 15 Minuten in den Ofen. Wenn das erledigt ist, wird die Hobelform auf die Maße der Rute eingestellt (Spitze zuerst, das ist das Leichteste) und dann gehts Hobeln wieder los. Zuvor wird allerdings die Emaille abgeschabt/geschliffen und dann kann man zum ersten mal die Farbe der Rute erkennen.
Tl, Jürgen