Der beste Schnurkorb

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Gern geschehen, Achim :wink: ... fang aber nicht gleich mit hoher Temperatur an, dann schmilzt zwar die Oberfläche, aber der Rest bleibt steif. Besser mit niedrigerer Temperatur anfangen und das Material richtig durchwärmen, dann langsam die Temperatur steigern, bis sich das Material formen läßt. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich den (an der Bauchseite störenden) Rand der Schüssel umbördeln und glatt machen.

Viel Erfolg, Matthias
fishingstoelti
...

Beitrag von fishingstoelti »

Moin,
@Ostsee-Silber, grundsätzlich ist das mit den Rasenmäher- oder Trimmerschnüren eine gute Idee, aber ich glaube nicht, dass das klappt. :c
Als ich noch gaaaaanz früher im Tierpark gearbeitet hab, musste ich immer die Knicks mit so einem blöden Trimmschneider bearbeiten. :evil: Diese Trimmschnüre sind nämlich relativ steif und werden nur aufgerollt verkauft. D.h. sie kringeln so sehr wie Clear-Tipp-Schnüre bei über minus 40 Grad Celsius.
Sobald du die Dinger also mit einer Länge von ca. 6 cm in den Schnurkorb einbaust, bilden sie einen Halbkreis. :p

Wir müssen uns also wohl oder übel etwas anderes einfallen lassen. :q:
Gruß
Christian
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

@fishingstoelti

Thermoplaste und elaste :oops

einmal schön warm gemacht und schon nimmt die trimmerschnur jede, aber auch eigentlich wirklich jede, gewünschte Form an. :o

Mattes36 - ein Post höher!! :+++:

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
fishingstoelti
...

Beitrag von fishingstoelti »

Na wenn das so ist, dann ist ja auch das Problem gelöst.
Interessant wäre herauszufinden, was man damit noch alles anstellen kann. :oops
Gruß
Christian
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, jetzt kommt der ultimative Pimp-Tip für Schnurkörbe:

Man nehme eine Orv...Botanisiertrommel und bohre in jeden Nupsi ein Loch
dann ein Stück gerades Mono (Rasenmäher ist gut sollte aber dünn sein) und schmelze ein Ende um.
Dann besorge man sich N Spritztüllen und eine Kartusche Sikaflex (N steht für Anzahl der Nupsies).
Als Nächstes die Spritztüllen auf die Nupsies kleben (nur vorübergehend --- Heisskleber).
Dann die Mono-Enden von unten einführen bis in die Spitze der Tüllen.
Dann von unten mit Sikaflex ausspritzen.
Nach Aushärten die Tüllen mit Skalpell wegschneiden (Doc machen lassen);

Gibt eine flexible Verlängerung der Nupsies, sieht elegant aus und verträgt auch den Transport der einen oder anderen Dose Bölkstoff. Durch entsprechende Farbwahl (pink) auch an die persönlichen Bedürfnisse anpassbar, Auch die Länge ist durch Beschneiden der Tüllen auf das persönlich Maß justierbar.

Müsste man wirklich mal machen, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

piscator hat geschrieben:Moin, jetzt kommt der ultimative Pimp-Tip für Schnurkörbe:

Man nehme eine Orv...Botanisiertrommel und bohre in jeden Nupsi ein Loch
dann ein Stück gerades Mono (Rasenmäher ist gut sollte aber dünn sein) und schmelze ein Ende um.
Dann besorge man sich N Spritztüllen und eine Kartusche Sikaflex (N steht für Anzahl der Nupsies).
Als Nächstes die Spritztüllen auf die Nupsies kleben (nur vorübergehend --- Heisskleber).
Dann die Mono-Enden von unten einführen bis in die Spitze der Tüllen.
Dann von unten mit Sikaflex ausspritzen.
Nach Aushärten die Tüllen mit Skalpell wegschneiden (Doc machen lassen);

Gibt eine flexible Verlängerung der Nupsies, sieht elegant aus und verträgt auch den Transport der einen oder anderen Dose Bölkstoff. Durch entsprechende Farbwahl (pink) auch an die persönlichen Bedürfnisse anpassbar, Auch die Länge ist durch Beschneiden der Tüllen auf das persönlich Maß justierbar.

Müsste man wirklich mal machen, Jürgen
Moin Jürgen,

die ausgehärtete Oberfläche des Sikaflex ist aber nicht besonders schlüpfrig. Ich denke eine gecoatete Fliegenschnur/Runningline ist daran sehr anhänglich. Das konnte Probleme bei Schießenlassen der Schnur geben :o .

Und bitte, bitte nicht mit dem Scalpell an den Tüllenn rumschnitzen :s+3: lieber ne gerade scharfe Nageschere/Seitenschneider oder ähnliches benutzen. Hilft Fingerkuppen und ähnliches zu schonen. 8) :oops

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
kepzky606
...
Beitrag von kepzky606 »

Habe gerade den Orvis Schnurkorb im Angebot beii go-fishing gesehen!

Link

Preis ohne Versand ca. 47 Euro
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Nach dem Wochenende mit Bernd und andauernd überfluteten Schnurkorb und daraus resultierenden Riesenverteddelungen habe ich letzte Woche meinen Schnurkorb mit Silikonborsten á la Flexistripper gepimpt. Aus dem technischen Großhandel habe ich mir Silikonschnur (D = 4 mm, 70° Shore Härte) besorgt. Die Schnur habe ich in passende Stückchen geschnitten und die Spitzen verjüngt.

In die Nupsis wurde ein 3,6 mm Loch gebohrt und von unten die Borsten eingezogen. Hält ohne zu kleben, aber wer möchte kann das natürlich machen.

Und das ganze zu einem guten Kurs.... (für 3 weitere Körbe habe ich noch Borsten, bei Bedarf PN an mich).
Dateianhänge
fertiger Schusskorb mit Silikonborsten
fertiger Schusskorb mit Silikonborsten
...
...
Ausgangsprodukt: verjüngte Silikonborsten
Ausgangsprodukt: verjüngte Silikonborsten
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Jan/Ki
...

Flex und Stripp

Beitrag von Jan/Ki »

Moin,
seit einer Weile nutze ich dann und wann einen gebastelten Flex-Stripper,
und mittlerweile hab ich davon auch eine Abwaschversion, natürlich auch in blau, und dabei herrlich transparentig ..

Bei der Wanne: die ist irre leicht, erstaunlich robust, hat keine fiesen Kanten zum Handanschlagen und ich mag die Farbe.

In beiden Fällen sind die Strippen aus Trimmernylon, Durchmesser hab ich grad nicht zur Hand.
Nachdem ich die Löcher eingebrannt (heißer Stahldraht wars) hatte gab es auch für die unteren Nylonenden etwas Wärme, dann mit dem heißen Ende auf eine Unterlage zum Abkühlen und Fußformen drücken. So gibts Verdickungen bis zu denen ich die Teile dann von unten in die Wanne zog. Bei passenden Löchern klemmen die Strippen dann schon etwas.
Noch etwas flexiblen Kleber auf beide Seiten und warten, fertig.
Mit nem Gurt versehen sieht das doch nett aus.
Jan

Tipp noch, wurde ja schon gesagt, aber schnell die Nylonteile vorher in heißes Waser und sie sind recht gerade, beim Einkleben hab ich sie dann in Abschußrichtung orientiert, umindest bei der Wanne.
Dateianhänge
Wanne
Wanne
Flex
Flex
Jan/Ki
...

Zusatz

Beitrag von Jan/Ki »

Was noch fehlt ist eine Heißluftbehandlung der Seitenwände an der Wanne für die Rutenablage, dafür fehlt grad nur die heiße Düse.
Bei den Strippen kann man ja machen was man will, nur blockieren zu viele die fallenden Schnurklänge, zu wenige verhindern nicht immer die Tüddel.
Und die Länge lässt sich ja auch im Gelände anpassen, wenn zu lang.. schräg abknipsen, mit einem Feuerzeug kurz Anwärmen und dann "Entgraten"/ schlüpfrig formen.
Um die schicke Nierenform zu bekommen reicht ja auch eine Heißluftpistole, ich habs bisher nur mit wenig Wärme vorgeformt, reicht aber auch schon, nur beim seitlich-um-die-Hüfte-schieben bedarf es noch etwas Gefühl.
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
.

Beitrag von Loop-Freak »

Hah, sehe ihr habt viel Fantasie. Habe auch ab und zu ein "Problemchen" mit getuedel aber es ist Nachlaessigkeit beim einstrippen!
Ich persoenlich strippe nicht die ganze Schnur im Korb, sondern lasse hin und wieder etwas aussen Korb haengen. Also 3 mal rein und einer bleibt draussen!. Klapp alles soweit gut wenn ich noch voll Konzentriet bin.
Uebrigens habe den Orvis Korb sehr sehr viele Jahre und moechte ihn nicht zerschnippeln oder eintauschen........... :wink:
Vi ses:)
Kielerkrabbe

Re: .

Beitrag von Kielerkrabbe »

Loop-Freak hat geschrieben:...Uebrigens habe den Orvis Korb sehr sehr viele Jahre und moechte ihn nicht zerschnippeln oder eintauschen........... :wink:
...alle Bastelwastel landen früher oder später bei einem richtigen Korb und meistens steht da Orvis dran. :grin:
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Re: .

Beitrag von Egebjerggaard »

Kielerkrabbe hat geschrieben:
Loop-Freak hat geschrieben:...Uebrigens habe den Orvis Korb sehr sehr viele Jahre und moechte ihn nicht zerschnippeln oder eintauschen........... :wink:
...alle Bastelwastel landen früher oder später bei einem richtigen Korb und meistens steht da Orvis dran. :grin:
.. der Preis des Orvis ist wirklich :evil: , aber der Korb überzeugt (Größe, Gewicht - zusammenfassend in Neudeutsch: top-Usability) und hält dafür aber auch viele Jahre. :+++:
Ich würde ihn nicht mehr eintauschen wollen.
knæk og bræk
Thomas
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:

Wer einmal einen "Oriviskorb" kombiniert mit den "Flexi-Strips" gefischt hat, möchte das bloße Original möglicherweise nicht mehr haben.
8) :oops .

Der Effekt ist sehr groß und eindringendes Wasser wirft einfach die Schnur nicht mehr gleich komplett durcheinander!

Bauanleitung:
Man nimmt eine heiße Nadel, sticht ein Loch in die Hütchen und zieht die Flexi-Strips von unten ein. Ein Verkleben ist nicht notwendig. Hält bombenfest und ist in 5 Minuten fertig gebastelt.

Gruß
Bernd

Bild anbei...
Dateianhänge
FC1.jpg
FC1.jpg (37.81 KiB) 8362 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Oliver

Beitrag von Oliver »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Ahoi :wink:

ist in 5 Minuten fertig gebastelt.