Lohnt sich 'n teure Rolle für die Küste?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
wobbler michi
...

Beitrag von wobbler michi »

Moin
Ich fische auch die Stella 3000 FD und bei Welle die Twin Power 4000 FA .
Ich wollte mir im laufe der Jahre immer eine leichtere 4000er Rolle kaufen ,
aber wenn ich mir die Rollen dann angesehen habe TP 4000 FB,FC oder gefischt habe Aspire 2500/4000 FA bin ich mit der TP4000FA doch besser bedient.
Würde ich jetzt vor der Entscheidung stehen mir eine neue Rolle zu kaufen , wäre meine Reihenfolge :
Okuma VS 40 (bei Gerlinger für 99,- Euro) :-++:
Saragosa 4000 F(Nordfishing 149,-Euro)
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
taubenhaucher
...

Beitrag von taubenhaucher »

anscheinend ist das "unbekannte" modell von shimano sehr interessant... nur man muss das ding schon mal in der hand gehabt haben, bevor man es vielleicht im netz irgendwo kauft... bezüglich der lebenserwartung der rollen...hat jemand von euch erfahrungen mit tica gemacht???
Mfg Vossi
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

schmo hat geschrieben:Also ich wundere mich das in den drei Seiten nie der Name Shimano Saragossa gefallen ist.
Die Saragossa ist ja ein ziemlich grobes Teil. Es hört sich so an, als hättest du eine solche Rolle. Mach doch bitte mal Fotos von der Schnurverlegung der Rolle, vermutlich wissen wir dann, warum sie begrenzt populär ist.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Sundvogel hat geschrieben:Die Saragossa ist ja ein ziemlich grobes Teil. Es hört sich so an, als hättest du eine solche Rolle. Mach doch bitte mal Fotos von der Schnurverlegung der Rolle, vermutlich wissen wir dann, warum sie begrenzt populär ist.
Interessant ist unter diesem Aspekt der verwendete Schnurverlegungsmechanismus der Saragossa:

- Aerowave Oscillation (3000-8000 sizes only)
- Aero Wrap Oscillation (14000 & 18000 sizes only)

Auf der Shimano-Seite finden sich keine Infos zu "Aerowave Oscillation" ... scheint was neues zu sein oder evtl. was altes in neuem Gewandt (ähnlich Varispeed?).

Abgesehen davon überzeugt mich nicht mal das Aero Wrap II der Rarenium, das "normale" Aero Wrap (I) + Two Speed Oscillation der Aspire/Fireblood ist für mich aktuell der Maßstab.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
meyfisch
...

wow....

Beitrag von meyfisch »

mal ehrlich...

aerowave oscillation, aero wrap II, two speed oscillatin, varispeed... etc., pp, usw,

und wie es alles heißt und genannt wird, die ganze palette der begriffserfindungen die uns aus jeder rollenbeschreibung wieder ins auge springt,

und ? was soll das? was bedeutet das?

das weiss doch eigentlich keiner, oder doch? sind wir verwirrt? genau, dass ist das ziel, denn letztendlich ist es doch nur eine ausgeburt der marketingabteilungen, die uns etwas schönreden wollen, was unter der alten bezeichnung schon nicht gut funktionierte und unter der neuen erst recht nicht.

rarenium !! ha, wenn ich das schon lese, werden meine schlimmsten befürchtungen genährt.

ist aber gut jetzt.

in diesem sinne

gr

mf
Heiko

Re: wow....

Beitrag von Heiko »

meyfisch hat geschrieben:mal ehrlich...

aerowave oscillation, aero wrap II, two speed oscillatin, varispeed... etc., pp, usw,

und wie es alles heißt und genannt wird, die ganze palette der begriffserfindungen die uns aus jeder rollenbeschreibung wieder ins auge springt,

und ? was soll das? was bedeutet das?

das weiss doch eigentlich keiner, oder doch? sind wir verwirrt? genau, dass ist das ziel, denn letztendlich ist es doch nur eine ausgeburt der marketingabteilungen, die uns etwas schönreden wollen, was unter der alten bezeichnung schon nicht gut funktionierte und unter der neuen erst recht nicht.

rarenium !! ha, wenn ich das schon lese, werden meine schlimmsten befürchtungen genährt.
Genau so und nich anders, is dat! :+++:
:lol:
volkerma
...

Beitrag von volkerma »

:+++:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Stimmt schon, immer neue Schlagworte machen es nicht besser und wenn nicht mal mehr Shimano selbst den Durchblick behält (siehe Beispiel mit der Aspire und falscher Angabe im Katalog), ist das schon bedenklich :roll:
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

ja ist das mit dem neumodischen Kram. Also wer was wirklich robustes sucht und nicht auf Optik und butterweichen Lauf auf ist, dem kann ich wie Volkma schon gepostet hat auch die ss2600 von Daiwa empfelen. Ich selbst hatte lange, lange Zeit ne ss1300 und kann ruhigen Gewissens sagen dass die ner Stella in Pukto sauberes wickeln und Bremsfunktin in nichts nachsteht. Ist halt nue nicht so suber gewuchtet und hat keine permanente Rücklaufsperre.
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...

Beitrag von Flensimann »

wobbler michi hat geschrieben:Moin
aber wenn ich mir die Rollen dann angesehen habe TP 4000 FB,FC oder gefischt habe Aspire 2500/4000 FA bin ich mit der TP4000FA doch besser bedient.
Würde ich jetzt vor der Entscheidung stehen mir eine neue Rolle zu kaufen , wäre meine Reihenfolge :
Ich hab die Okuma eben bei Gerlinger gesucht....aber nicht gefunden. Magst Du mal den Link einschieben...

Mange tak und viele Grüße
Flensimann
never change a running system
wobbler michi
...

Beitrag von wobbler michi »

Flensimann hat geschrieben:
wobbler michi hat geschrieben:Moin
Ich hab die Okuma eben bei Gerlinger gesucht....aber nicht gefunden. Magst Du mal den Link einschieben...

Mange tak und viele Grüße
Flensimann
Gerlinger ,dann auf Kataloge - Sonderkatalog-Rollen-Seite 13/29 oder
Bestellnr. 36090 aber die Beschreibung findest du im Sonderkatalog :wink:
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
.

Beitrag von Loop-Freak »

Hej und moine...........

Man bekommt wofuer man bezahlt! ;)

LG...
Vi ses:)
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Nicht immer.
Hier bekommst du viel mehr dafür.
volkerma
...

Beitrag von volkerma »

@ Carsten

Das mit der Unwucht sieht echt lustig aus, ist aber praktisch kein Problem.
Glücklicherweise hat die Rolle keine unendliche Rücklaufsperre.
Mit diesem Fortschritt fingen die Rollenprobleme in meinem Arsenal an.

Grüße

Volker
gunnar
...

Beitrag von gunnar »

Ich fische meine Stella seit 10 Jahren ohne Probleme unter anderem auch in Norwegen und Florida.
Wie bereits geschrieben, nach dem Fischen ab und zu eine Süßwasserdusche und 1 mal im Jahr eine Wartung für 10 Euro.

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Antworten