Lohnt sich 'n teure Rolle für die Küste?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
kindofwildboy
...
Beitrag von kindofwildboy »

Die Aspire ist wirklich top, da gibt es kaum Unterschiede zur Stella. Hab bei Gerlinger einige für je 200€ gekauft, falls ich mal wieder Statio fischen möchte.
cast your way
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

kindofwildboy hat geschrieben:Die Aspire ist wirklich top, da gibt es kaum Unterschiede zur Stella. Hab bei Gerlinger einige für je 200€ gekauft, falls ich mal wieder Statio fischen möchte.
Super, sozusagen als stille Reserve :+++: ... laß mich raten: eine 1000er und zwei 2500er? ;)

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
volkerma
...

Beitrag von volkerma »

Hallo,

ich werfe mal Retro ein, wird aber noch neu vertrieben.
Unter 100 Euronen.
Daiwa Tournament SS 2600.
Bevor ich hier wegen der Optik und des Gewichts an die Wand genagelt werde:
Googelt gerne auch mal die Striper- Foren in den US.
Oder Salzwasser- Foren in UK.
Einfach und gut!

Grüße

Volker
volkerma
...

Beitrag von volkerma »

Nochmal ein Nachsatz:

Diese Rolle hat- glücklicherweise- keine infinite Rücklaufsperre.
Just an diesem Bauteil ist mehr als einmal mein Vertrauen in die moderne Rollenbaukunst zerbrochen.

Grüße

Volker
kindofwildboy
...
Beitrag von kindofwildboy »

Mattes36 hat geschrieben:
kindofwildboy hat geschrieben:Die Aspire ist wirklich top, da gibt es kaum Unterschiede zur Stella. Hab bei Gerlinger einige für je 200€ gekauft, falls ich mal wieder Statio fischen möchte.
Super, sozusagen als stille Reserve :+++: ... laß mich raten: eine 1000er und zwei 2500er? ;)

Gruß, Matthias
2500er und 4000er. Sind auch beide in Gebrauch zur Zeit.
cast your way
taubenhaucher
...

Beitrag von taubenhaucher »

also unter 100€ ist definitiv rausgeschmissenes geld... man sollte schon in höhere dimensionen vorstoßen... ich selbst fische ne infinity q 3000, ganz ehrlich, das ding hat jetzt gute 5 jahre auf dem buckel, und die schnurverlegung ist astrein... blieb aber von problemen nicht verschont... anfang des jahres zur wartung gewesen, 2 monate später wieder hin... also die jungs bei daiwa sei es produktion oder wartung haben qualitätsarbeit verlernt... hab aber gehört, das die neueren shimanokunden auch nicht gerade begeistert sind... also, anscheinend muss man ins museum gehen, und dort was aus dem jahre anno 1900 aus japan mitnehmen...

fazit... jeder hat seine eigenen ansprüche, dem einen stört es nicht, wenn das getriebe etwas spiel hat, oder die schnurverlegung bei rollen unter 150€-200€ nicht super perfekt ist... aber ich werd dabei wahnsinnig-will meinen spaß beim fischen haben, und nicht meinen lebensunterhalt damit bestreiten...
Mfg Vossi
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

ich bin mit meiner Shimano twin Power 4000 voll zufrieden , würde mir nichts anderes mehr kaufen.
Wie schon geschrieben bei billigmodellen sparst Du nicht wirklich u. hast viel Ärger.
taubenhaucher
...

hallo hansen fight,

wie stehst du denn zu der twin power c14??? hast du kenntsnisse über das teil? wäre meine nächste kaufüberlegung..... hält sie das was sie verspricht?
Mfg Vossi
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Moin Vossi
Die C 14 kenn ich leider nicht, kann Dir da nicht weiterhelfen.
Gruß Christoph
MatthiasH
...

Beitrag von MatthiasH »

Im neuen Prospekt von Moritz Kaki gibts die Twin Power 4000 SFA ab 1.10 für 299,99 Euronen.
Gruß Matthias
taubenhaucher
...

das gewicht bei der c14 ist ja verlockend.... wenn wir hier schon das thema qualitätsrolle haben...wer kann beim thema c14 was zu sagen? das die twin power ne super rolle ist, möchte ich nicht bezweifeln... aber neues material=neue probleme????
Mfg Vossi
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

taubenhaucher hat geschrieben:... aber neues material=neue probleme????
Nein. Für eine Spinnrolle auf Meerforelle ist das Material allemal robust genug.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

bez. des Gehäusematerials mache ich mir bei den Ci4-Rollen (hab 'ne Rarenium) überhaupt keine Sorgen. Ich bin aber gespannt, was das Innenleben in 2-3 Jahren macht ;) ... zur TP Ci4 kann ich nichts sagen, ist auch 'ne andere Liga als die Rarenium, aber für das Geld (bzw. etwas weniger) gibt's ja auch noch andere Alternativen. Ich habe immer ein besseres Gefühl, eine bewährte Rolle kurz vor Auslauf der Baureihe zu kaufen, denn dann liegen Langzeiterfahrungen vor und der Preis ist attraktiv (hab mir vor kurzem 'ne Fireblood geschossen ;)). Deshalb würde ich persönlich mit der TP Ci4 noch warten ...

Gruß, Matthias
schmo
...

Beitrag von schmo »

Also ich wundere mich das in den drei Seiten nie der Name Shimano Saragossa gefallen ist. Offizell wird sie in Deutschland nicht vertrieben, war aber z.B. im Juli auch in Kaltenkirchen zu bekommen. Für den Preis einer aktuellen Twinpower bekommt man dann eine echte Salzwasserrolle mit Stella Getriebe.
Ich zumindest bin sehr überzeugt von dem Gerät und denke das sie auch in Deutschland noch irgendwo zu bekommen sein sollte.

Gruß Schmo
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Moin,

die Saragossa gibt's bei dem Österreicher (nordfishing77) ab 145,77€ (*klick*). Die ist sicher robust, aber gewichtsmäßig auch ein ziemlicher Klotz, das muß einem bewußt sein (ist eben 'ne Blue Water Rolle).

Daß die das Stella Getriebe (HD Gear) hat, glaube ich nicht wirklich. Auf der Shimano-Seite steht nur "Paladin Gear Durability Enhancement" und das hat jede etwas bessere Shimano bei den Amis (ab Saros aufwärts). Die Stella SW hat dagegen "Paladin Gear Durability Enhancement with Low Wear Rate Pinion Gear".

Wobei man bei den Angaben von Shimano auch ein bißchen vorsichtig sein muß. Die Aspire soll lt. Katalog nur Aero Wrap + Slow Oscillation haben, auf Karton und Rotor steht aber "Two Speed Oscillation System" und das hat die Rolle auch tatsächlich.

Falls die Saragossa also wirklich das HD-Gear der Stella haben sollte, wär's ein super Schnäppchen.

Gruß, Matthias
Antworten