Krokodil-Geschirr

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

..... ich Verwende nur noch das hier...

http://www.tedcarter.co.uk/product.php? ... ire-P-1387

Das Zeug kann man wie Monofil knoten, dadurch Spare ich mir jegliche Karabiner oder Wirbel und durch die Kunststoffummantelung scheuert auch die Loop-to-Loopverbindung mit dem +50er Monofil nicht durch.

Kann man auch mit Quetschhülsen Verarbeiten und wer "Angst" hat kann die Ummantelung mit'nem Feuerzeug auch noch "Verschweißen".

Bisher keinen Fisch damit Verloren und selbst das Abreißen bei Hänger gestaltet sich Schwierig (.... deshalb auch keine Loop-on-Junctionverbindung mehr beim Hechtfischen, die reißen vorher ! )

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 28.09.2010, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hi, also ich fische nur noch 0,74er Fluocarbon, weil es meiner Meinung nach weitaus weniger auffällig ist als Titan. Bei Stahl hatte ich zu dem oft das Problem das es kringelt wenn mannn nen Fisch gefangen hat oder man mal in irgendwelchen Gräsern und Büschen hängt. Bei den Karabienern kann ich Ingo nur zustimmen, die Dinger auf dem Bild taugen nicht für 2 Pfennig. Das Beste aber auch teuerste was es da gibt ist der Berkley Big Game Klick( der hält auch Dauerfeuer mit nassen 25cm Bunnys).
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beitrag von Thomas090883 »

@Kyste..
genau das Material hab ich auch...
Für die Methode mit Klemmhülsen ist es ok..aber knoten kannste vergessen.

Dann hab ich ne "Spiralfeder" gehabt....:+++:

Hab gerade ummanteltes Kevlar von Dream Tackle geholt. Das lässt sich verdrehen und anschließend verschweißen. Hab auch noch Einhänger geholt, die ich mal ausprobieren werde.

Muss man sich vorstellen wie einen halben Sprengring mit Öhr....mal schauen wie es damit aussieht. Ganz auf Einhänger möchte ich eigentlich nicht verzichten um mal schnell die Fliege zu wechseln.

Was den Non Slip Mono Knot angeht...

Der klappt auch mit Stahl???

Gruß Thomas
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... zum Schlaufen machen gibt's ein Tool, nennt sich "Twizzling Stick" oder so, damit funzt das !

Kriegt man aber hier kaum, geht aber auch mit'nem Eigenbauteil.

Natürlich kann man damit auch Wirbel & Karabiner befestigen, mache daraus auch Hechtvorfächer mit Drillingen und verstellbarem Einzelhaken dran, nicht für mich aber für Bekannte. Und denen ist auch noch Nix abgerissen, von Hängern mal abgesehen.

Hab auf der verlinkten HP auch Titanmaterial von Drennan gesehen, kennt das jemand bzw. verwendet das irgendwer ?

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
sundeule
laksiviziert
...

Beitrag von sundeule »

Thomas090883 hat geschrieben:Moin Andre..
das mit dem Flexonit hat der Henrik mir auch gezeigt...ist auch ok..jedoch sind auch hier ein paar Knoten aufgegangen und die einzelnen Fäden "rebbelten" sich nach ein paar Attacken auf.
Außerdem kringelte das Vorfach im Knotenbereich nach dem Zusammenziehen mal mehr mal weniger.

Gruß Thomas

Mit einem Nonslip Mono kringelt am Knoten nix. Der Tip mit dem Kleber dürfte Ängste weiter minimieren, dies war aber bisher bei mir noch nicht nötig.
Das Vorfach musst Du dennoch im Auge behalten. Die Werferei mit der Fliegenrute setzt dem Stahl doch deutlich mehr zu als das Werfen mit der Spinne und wenn ein Hecht so richtig reinhaut, kann es schonmal kringeln. Dann wird halt gekürzt und irgendwann gewechselt.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
laverda
...
Beitrag von laverda »

Hi Kroko-Freunde,
ich habe mir ne 100m Spule Schmuckdraht (7fach, kunststoffummantelt 0,45mm) beim Bastelhöker für € 15,- besorgt. Das lässt sich sogar prima knoten und hält geknotet am Hakenöhr gut 7kg.
Bei einem Meterpreis von 15 Cent wird das Vorfach einfach erneuert, wenns mal nicht mehr 100 pro ist.

Jede Wette, dass das dasselbe Material (Stahl, rostfrei, 15lbs) wie beim Angelhöker zum Apothekenpreis ist.

Ehrlicherweise muss ich aber eingestehen, dass der Härtetest mit nem Meterhecht leider noch aussteht :lol:

Gruß vom platten Niederrhein
Zuletzt geändert von laverda am 30.09.2010, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Moin

Ich nehme sowohl Hardmono als auch manchmal Stahl.
Das Hardmono knote ich mit Non Slip Knot an die Fliege und mit Albright Knoten an das 40er Mono.
Bei Stahl verwende ich Klemmhülsen, da einfach nichts besser hält.

Ich habe jetzt auch mit Microsnaps gefischt und bin begeistert. Die halten verdammt viel aus und man kann die Fliegen ganz leicht wechseln.

Bild

Die von Dir gezeigten Einhänger sind Müll. Die werden von den Fischen verbogen oder sogar aufgedrückt.

Gruß
Mario
Antworten