Hier möchte ich euch mal mein selbst entwickeltes Sandaalmuster vorstellen.
Ziel war ein gutes jiggen, kein eintailen und eine möglichst effiziente Bindeweise.
Das jiggen wird erreicht durch die in beliebiger Größe zu verwendende Tungstenperle.
Das eintailen wird verhindert durch das stützende Rosshaarschwänzchen und das einbinden der Schwinge vor dem Schwänzchen.
Über die Fängigkeit werde ich erst in wenigen Wochen berichten können.
Benötigtes Material:
Seastreamerhaken Gr.4
Tungstenperle dunkel
Bindegarn orange
1 Hennenhechel orange
Rosshaar weiß
Polar Fiber electric yellow
Flachtinsel silber
Zunächst ziehe ich die Tungsten Perle auf, sichere sie mit dem Bindefaden, lege eine Grundwicklung bis zur Höhe der Hakenspitze und lege dort am Ende eine Verdickung an.
Nachdem ich die Grundwicklung lackiert habe, nehme ich einen Strang Rosshaar und binde diesen mit dem dicken Ende nach hinten ein.
Durch die Verdickung spreizt es sich schön auseinander und erhält so seine stützende Form.
Kurz vor der Perle schneide ich das Rosshaar ab, binde es ein und stutze das Schwänzchen in Form.
Dann binde ich das Tinsel hinter der Perle ein und lege damit eine Wicklung nach hinten und wieder zurück.
Tinsel festlegen, abschneiden und einen Strang Rosshaar einbinden und mit Sekundenkleber sichern.
Darüber genauso einen Strang Polar Fiber einbinden.
Jetzt aus der Hennenhechel ein paar Fibern entnehmen und als Barthechel einbinden.
Einen Kopfknoten hinter die Perle legen und mit Lack sichern.
Dann vor dem Schwänzchen die komplette Schwinge einbinden, nach hinten strammziehen, mit halben schlägen abbinden und mit Lack sichern.
Fertig!
Die Materialien können je nach Verfügbarkeit ausgewechselt werden und je nach Belieben kann die Kopfperle noch ein paar Augen erhalten.
Gruss Manni