Guideline Triple-D F/H/I Single-Hand-Schußkopf

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
janw
...

Guideline Triple-D F/H/I Single-Hand-Schußkopf

Beitrag von janw »

Hallo LMFler!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem neuen Single-hand Guideline Triple-D F/H/I Schußkopf? Wenn ja her damit, bitte! ;)

:wink: :wink:
LG Jan
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin....

Wuste gar nicht, das es die als SH gibt. Als DH sind die Köpfe äusserst ausgewogen und stimmig.

LG Mawill
Fly-Only
...

Beitrag von Fly-Only »

Moin, Jan.

Ja, ich antworte auf den F/H/I-Thread.

Auf welche Eigenschaften jemand beim Kauf eines Schusskopfes Wert legt, ist individuell so unterschiedlich, wie der Geschmack bei der Auswahl der Rute. Der eine findet dicke Hose toll, also hauptsache Superimage, koste es (fast) was es wolle, der andere legt Wert auf vernuenftige Performance und guckt nicht auf die Kohle, der Dritte wiederum will hauptsache billig. Nur als Beispiel. Insofern ist es auch nicht leicht, deine Frage pauschal zu beantworten. Ich versuche trotzdem, meine Eindruecke zu schildern.

Der F/H/I ist ja ein Nachfolgemodell des PT H/I, wie du sicher weisst. Den hat Guideline, warum auch immer in der Custom-Version aus dem Programm genommen. Soweit mir bekannt sowohl fuer Einhand- als auch die Zweihandversion. Jetzt gibt´s nur noch vorgefertigte Længen und Schlaufen. Was die Sache extrem schwierig macht, wenn man - wie ich z.B. - fuer die leichte Zweihandfischerei (#6/7) im Sommer einen Schusskopf haben møchte. Bisher tat es da das Einhand PT/H/I in #8/9, zurecht geschnitten auf irgendwas bei 10-10,5m Længe und irgendwas zwischen 21-24/25g, je nach Rute.

Nun habe ich mir mal spasseshalber den Neuen gekauft.

Farbe: Belly - weiss, Spitze - grau, pre-looped. Die Længe war mit 11,5m sehr præzise zugeschnitten, das Gewicht war ungekuerzt bei 26,irgendwas gramm, knapp unter 27g.

Anfangs habe ich den Schusskopf auf 10,8 zurueckgeschnitten und lag bei ca. 24g. Fuer eine 13´ #6/7 CTS Affinity passte das zum Speycasten gut. Der Schusskopf rollt sich ausgesprochen fein ab, wobei mir im Turnover ein bisschen der Bumms fehlte. Aber was solls, damit wirft man eh keine grossen Muecken, insofern schon ok. Die Kraftuebertragung reicht allemal, um sowohl monofilie Vorfæcher als auch Polyleader zu strecken (sowohl die leichten Salmon/Stealhead, als auch die Salmon Extrastrong, wobei dort eben nicht mehr ganz so leichtfuessig).

Der Schusskopf liegt auf ganzer Længe stabil in der Luft, schmale Schlaufen lassen sich wunderbar werfen. Etwas windanfællig ist er aufgrund des geringen Gewichts allerdings, was nur durch høhere Schnurgeschwindigkeit zu kompensieren ist. Trotzdem hat der Schusskopf ein angenehmes und nicht zu massiges, recht schlankes Profil.

Zum Scandinavian Underhandcasting habe ich ihn dann auf ca. 10m und 21g zurueckgeschnitten - das Wurfverhalten hat darunter nicht gelitten. Abrollverhalten, Turnover - tadellos.

Schwimmverhalten. Die Frage ist, wo bzw. wuerdest du ihn einsetzen wollen? An der Kyste? Sehe ich keine Problem. Das Belly schwimmt gut auf, die Spitze sinkt meiner Meinung nach moderat ein. Ich habe den SK nunmal im Fluss benutzt und muss sagen, dass mir das Schwimmverhalten gegenueber dem H/I nicht gefallen hat. Denn wenn man eine Rinne oder eine Abschnitt ueberwirft und die Fliege im æusseren Bereich des Flusses im Randbereich landet, ist die Strømung dort hæufig langsamer als in der Mitte des Gewæssers. Diese schnellere Mittenstrømung "greift" sich das Belly sehr schnell und drueckt einen Bauch/Bogen hinein. So sinkt die Fliege zunæchst tief ein, fischt nicht sofort und arbeitet im Wetswing erst sehr spæt wo sie soll, bekommt aber mehr Speed. Kann ja durchaus ein gewuenschter Effekt sein. Beim H/I war das etwas anders. Dort lag der SK fast gerade diagonal im bzw. unter der Wasseroberflæche und die Fliege fischte von Anfang an mit konstanter Geschwindigkeit.

Daher abschliessend meine persønliche Beurteilung.

Fuer die Einhandfischerei an der Kyste ist der F/H/I-Schusskopf sicher tauglich - wenn man eine Intermediatespitze braucht/will. Das Abrollverhalten ist angenehm, der Turnover fein und ausreichend kræftig fuer alle gængigen Kystenfliegen.

Fuer die Zweihandfischerei halte ich ihn nur bedingt fuer optimal. Es mag Situationen geben, wo er gut funktioniert und Leute, die ihn møgen. Ich møchte einen Schusskopf, den ich so breitgefæchert einsetzen kann wie møglich. Und da war/ist das PT H/I meiner Meinung nach unerreicht.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Ansonsten frag gern.

T.L. Frank
Zuletzt geändert von Fly-Only am 23.09.2010, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Wutangler 2011
janw
...

Beitrag von janw »

Super Frank, vielen Dank!

So ein differenzierter persönlicher Eindruck ist genau was ich wollte, pauschal hilft eh' nicht. Jetzt fehlt nur noch meine eigene Meinung.....
den PT H/I finde ich nämlich klasse für die Küste, mal schauen wie der DDD ist. Nur die vorgeschittene Länge irritiert mich, es gibt den doch auch Custom!?! Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Mühe.

:wink:
LG Jan
Fly-Only
...

Beitrag von Fly-Only »

Moin, Jan.

Laut Guideline-Website gibt es den F/H/I nur als Custom (einhand) und das PT H/I als Ready-to-go (zwonshand).

T.L., Frank
Wutangler 2011
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hi Frank,
das sind Aussagen, wie ich sie mag. :+++:
Thanks
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Frank,

danke, mir war doch rgendwie auch so... ;) :+++:
LG Jan
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Fly-Only hat geschrieben: Laut Guideline-Website gibt es den F/H/I nur als Custom (einhand)
Hallo Frank, den Triple D F/H/I gibt es auch als Zweihand SH.

Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

Heiländer hat geschrieben:Hallo Frank, den Triple D F/H/I gibt es auch als Zweihand SH.
Gruß Christopher
Moin,
hab den 2hand eine Woche an der Mörrum gefischt, mit hat er sehr gut gefallen !

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Hallo Martin, ich auch :D Habe ihn für meine Stinger 14 Fuß 9/10 als 10/11 auf 38 Gramm eingekürzt und war total begeistert. Gruß CH
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Fly-Only
...

Beitrag von Fly-Only »

Yo, ihr habt Recht, da hab ich mich tatsæchlich gruendlich verlesen und korrigiere mich.

Hilsen, Frank
Wutangler 2011
Antworten