Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Habe mich heute Abend mal an meiner ersten Hut- bzw. Zierfliege versucht. Diese Hutnahdelhaken sind aber zum Binden ganz ausgesprochen ätzend! Durch die angeschweisste Sicherheitsnadel wird der Hakenschenkel ziemlich oval. Das macht das Aufbinden von Material schwieriger als gedacht.
Vielleicht hat jemand von euch sowas auch schon gebunden? Für einen Austausch von Erfahrungen bin ich dankbar.
Ginge es nicht einfacher, eine normale Fliege wie üblich zu binden,
und dann erst auf eine Seite eine kleine Sicherheitsnadel anzukleben?
Sozusagen eine wirklich "Echte" zu nehmen?
Verkleben tust Du ja sowieso, und man bräuchte auch keine Spezial-Huthaken.
Um im "Notfall" am Wasser könntest Du die Sicherheitsnadel abreißen, die geklebte Perle von der Hakenspitze brechen, und damit loslegen
ich kann die die von Dir festgestellten Schwierigkeiten nur bestätigen und habe genau aus diesem Grunde bislang erst eine Hutfliege gebunden. Das Aufbringen des Materials war richtig nervig.
Vielleicht wäre es eine Idee, zuerst eine Fliege auf einen konventionellen Haken zu binden; diesem dann den Hakenbogen mit der Zange abkneifen und die übrig bleibende Rumpffliege auf den Schenkel des Huthakens aufzukleben.
Das müsste sich doch relativ sauber bewerkstelligen lassen.
Die Hutfliege sieht übrigens gut aus!
Vielleicht wäre es eine Idee, zuerst eine Fliege auf einen konventionellen Haken zu binden; diesem dann den Hakenbogen mit der Zange abkneifen und die übrig bleibende Rumpffliege auf den Schenkel des Huthakens aufzukleben.
Da habe ich noch gar nicht dran gedacht! Das hört sich gut an! Vielen herzlichen Dank!!!!
Wo wir schon dabei sind: Hat schon wer die Flügel von traditionellen Lachsfliegen aus einzelnen Segmenten geklebt? Wenn ja, welcher Kleber oder Lack erhält den Glanz der Materialien? Meine bisherigen Versuche gingen alle inne Büx...
Was meinst Du mit "aus einzelnen Segmenten geklebt" ?
Normalerweise "verheiratest" Du Fibern von verschiedenen Federn miteinander. Z.B. Truthahn und Gans in verschiedenen Farben. Das wird allerdings ohne Kleber gemacht. Die Fibern halten durch ihre kleinen "Widerhaken" zusammen wenn Du sie auf die richtige Art zusammen fügst.
Tight Lines wünscht....... Anders
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Achso, hätte ich schreiben müssen: Es sollen Fasanensegmente sein! Bei denen ist das "Verheiraten ja leider nicht ohne Klebstoff möglich, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Das Ineinanderhaken funktioniert auf die von dir beschriebene Weise mittlerweile ganz gut. Aber das braucht auch ganz schön viel Übung. Von wirklich schön bin ich da noch weit entfernt.
Stimmt, mit Fasan habe ich recht schnell aufgegeben Das Verheiraten erfordert einfach etwas Übung. Wichtig ist, daß die Fibern von der Lage her zusammen passen. Das bekomme ich mittlerweile recht gut hin. Wenn es dann aber an's Einbinden geht kriege ich eine Krise nach der anderen
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Wenn es dann aber an's Einbinden geht kriege ich eine Krise nach der anderen
Ganz genau, Anders! In mühevoller Filigranarbeit die einzelnen Segmente zusammengefügt und dann daran verzweifelt, dass man den sch**** Flügel nicht richtig gewinkelt bekommt. Alles nicht so tragisch, solange man die Finger von einigen sündhaft teuren Federn lässt...aber immer wieder schade um die investierte Zeit.
Ich binde nachher mal Nummer 2 mit dem Tipp "nachträglich angebrachte Nadel". Hört sich gut an.
Du kannst das Teil auch auf eine dünne Tube wickeln und diese dann mit einer Nadel versehen. Sicherheitsnadel aufbiegen, Tube drauf, Nadel wieder in die alte Form biegen, mit einem Tropfen dickflüssigem Sekundenkleber sichern.....fettisch :grin: Habe ich in Live gesehen und sah richtig gut aus
Habe mich noch mal an die zweite Fliege gemacht. Die nächste wird dann so gebunden, wie Anders mir mit einer Tube empfiehlt. An die naheligensten Ideen kommt man immer erst, wenn einen andere mit der Nase drau stoßen...
Ich werde mich in der nächsten Zeit mal mehr den klassischen Mustern zuwenden. Auf dem Gebiet bin ich absoluter Frischling. Bis die notwendigen Materialien zusammen sind, wird es aber erst einmal noch einige Monate dauern. Ich bilde mir zwar ein, in Sachen Federn recht gut ausgerüstet zu sein, aber ab nun wird es wohl teuer...richtig teuer.
ChristianD hat geschrieben: Ich bilde mir zwar ein, in Sachen Federn recht gut ausgerüstet zu sein, aber ab nun wird es wohl teuer...richtig teuer.
Als ich mit dem "Klassiker-Tüddeln" anfangen wollte mußte ich feststellen, daß noch seeeeeeehr viele Federn fehlten.......leider aber auch das nötige Geld um sie mir zu kaufen. Wie Du schon schriebst....ab jetzt wird's richtig teuer. Da werden schnell mal pro Feder über 10 Euronen und mehr fällig. Dann hast Du für ein bestimmtes Fliegenmuster fast alle Federn zusammen um dann festzustellen, daß Du die fehlenden Federn nur mit viel Suchen und langem Warten bekommen kannst.