Lohnt sich 'n teure Rolle für die Küste?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Ich muss sagen, das sich die Investition nur dann lohnt wenn man die Rolle wirklich häufig benutzt. Ich habe eine Zeit lang auch die Stella 3000 fd gefischt und war von der Qulität begeistert. Anders sah es da schon bei den Twinpower fc Rollen aus, die scheinbar irgend welche Getriebeschwächen haben. Mittlerweile nutze ich meine Spinnrollen nicht mehr so oft, und komme deshalb mit ner Red Arc von Spro ganz gut klar. Die Farbe der Rolle ist zwar Geschmackssache( :s+1: ) aber funktionieren tun die auch im Salzwasser sehr gut. Wie gesagt, für häfigen Gebrauch gibt es was Shimano betrifft meiner Meinung nach nur folgende Alternativen: Stella ( alle Baureihen), Twinpower F (wohl nur noch schwer gebraucht zu bekommen) und die Aspire FA.
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Ich stand Anfang 2006 vor der gleichen Frage. Vorher habe ich niedrigpreisige Rollen gefischt und musste regelmäßig nach Einsatz im Salzwasser neu kaufen (ich gebe zu: dann und wann habe ich schon mal "vergessen" die Rolle mit Süßwasser zu spülen :oops ). Dann habe ich einmal tief in die Tasche gegriffen und mir eine Daiwa Exist 3012 gegönnt. Das habe ich bisher nicht bereut! Sie läuft wie am ersten Tag und auch Tauchgänge im Salzwasser haben ihr nicht geschadet. Allerdings habe ich sie auch nach jedem Einsatz mit Süßwasser gespült und einmal im Jahr mit neuem Fett versehen. Mitterweile ist sie nicht mehr so oft im Einsatz und von daher glaube ich, dass ich noch viele Jahre Freude an dieser Rolle haben werde.
Fazit: Kauf Dir lieber einmal etwas reeles, auch wenns etwas teurer ist!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Fischers Fritz
...

Beitrag von Fischers Fritz »

Hallo,

was haltet Ihr denn von der Daiwa Saltiga Z 4500H? Hier ein Link:

http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_1/pi ... altiga%20z

Die ist zwar recht groß und damit schwer, dafür kann man aber wegen der großen Spule weiter werfen.

Nach der Beschreibung sollte die ja nahezu unverwüstlich sein.

Der Preis ist natürlich happig.

Gruß,
Sven
kindofwildboy
...
Beitrag von kindofwildboy »

Die Daiwa halte ich für viel zu deftig. Ich angle auf Forellen, nicht auf Dogtoothtuna...

Ich fische Aspire, Stella, JP Twin Power und Technium MGS. Alle machen ihre Sache gut.

Eine billige Rolle hält vielleicht ähnlich nervt mich aber beim Fischen durch Schwergängigkeit, Gewicht und Bremse.
cast your way
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

Moin,
jahrelange Lieblingsrolle war bei mir die TP 4000, bin dann zu den leichteren STL4000B und STL4000D gewechselt, allein schon wegen des Bremsgeräusches ein Genuss. Gepflegt wird bei mir wenig bis gar nicht, 1x im Jahr kommen die zur Wartung für € 10, das war´s, noch nie Ärger gehabt - klare Kaufempfehlung!

Welche Bauteile spült ihr denn bei den Spinrollen mit Süßwasser ab? Mit Ausnahme des Schnurfangbügels /-röllchens fällt mir eigentlich nix ein, oder?

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
usk20
...

Beitrag von usk20 »

Hab auch die Erfahrung gemacht das sich teurere Modelle lohnen. Hab die günstige Technium gefischt... ging auch aber nach einer Saison war das Getriebe hin und die Schnurverlegung war von Anfang an bescheiden. Wollte mir letzten Herbst dann die TwinPower FC zulegen.... als ich sie in der Hand hielt war ich aber ziemlich enttäuscht. Die Kurbel hatte extrem viel Spiel und der Schnurbügel machte den Eindruck das man ihn mit dem kleinen Finger verbiegen kann. Der Verkäufer hat mir ebenfalls vom Kauf abgeraten, da die FC Modelle anscheinend wesentlich schlechter als die älteren sind...

Hab mir dann die Daiwa Tournament AIRITY 3000 zugelegt und bin bis jetzt mehr als begeistert!

Gruß!
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

troutcontrol hat geschrieben:....Welche Bauteile spült ihr denn bei den Spinrollen mit Süßwasser ab? Mit Ausnahme des Schnurfangbügels /-röllchens fällt mir eigentlich nix ein, oder?
...
Einmal das ganze Trumm unter den laufenden Wasserhahn halten, abtropfen und trocknen lassen - Fertig! :grin:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Heiko

Beitrag von Heiko »

adasen hat geschrieben: Einmal das ganze Trumm unter den laufenden Wasserhahn halten, abtropfen und trocknen lassen - Fertig! :grin:
Aber nie heißes Wasser benutzen, das würde das Fett und Öl verflüssigen und raus spülen.
Immer kaltes Wasser und danach n Tropfen Öl für die rotierenden (beweglichen) Außenteile. Fertich!
duli
...

Beitrag von duli »

Also ich Fisch nun schon 10 Jahre meine Quatum CABO und bin vollstes zu Frieden da ich sie nicht nur im Salzwasser sonder auch am Rhein verwende !
Dort wird sie oft von Wels, Zander, Rapfen und Co geplagt wurde.
Es haben sich auch keinerlei Probleme gezeigt natürlich gehört auch Pflege dazu um sie am laufen zu halten !
Tippfehler die Einer findet ,kann er behalten !
Spöket16
Snurrebassenschmeißer
...

Beitrag von Spöket16 »

Hallo,
meine bewährte Rolle ist eine Shimano EXAGE 2500. Hatte zuvor eine 4000, aber da ja das Gewicht eine entscheidende Größe ist wenn man den ganzen Tag mit dem Ding umherwedelt, ist die andere handlicher. Die Schnurverlegung ist nach meinem Geschmack recht ordentlich.
Nach dem Einsatz mit Leitungswasser abspülen hat sich bewährt und dann etwas Öl an die beweglichen Teile und schon schnurrt sie wieder.
Ich denke, von den Finanzen her ist diese Rolle auch erträglich.

Dann PETRI
Die Truttenfischerei ist die HOHE SCHULE der Freizeitgestaltung!!!
Mattes36
...

Re: Lohnt sich 'n teure Rolle für die Küste?

Beitrag von Mattes36 »

Hi,
kindofwildboy hat geschrieben:Eine billige Rolle hält vielleicht ähnlich nervt mich aber beim Fischen durch Schwergängigkeit, Gewicht und Bremse.
genau das ist der Punkt :+++: ... ich finde es extrem nervig, wenn ich mich beim Angeln mit Tüddeln in der Schnur bis hin zu Abrissen beim Wurf herumärgern muß, weil die Schnur nicht richtig verlegt wird oder der Bügel nicht komplett schließt. Oder wenn die Rolle bei Dauerregen irgendwann schwergängig wird und teilweise sogar etwas blockiert (im Getriebe). Das gebe ich mir nicht mehr, dafür ist mir meine knappe Freizeit zu schade.
Vossi hat geschrieben:Und wenn ich nach vier Jahren 250,-Euro in die Tonne kloppen kann, dann investiere ich lieber 4 x 25,- bis 40,- Euro
pro Jahr und komme damit genauso weit.
Das sehe ich genau anders herum: wenn ich mit den günstigeren Rollen insgesamt nicht deutlich günstiger fahre, erfreue ich mich lieber an der hochwertigeren Rolle und habe weniger Streß/Ärger + mehr Spaß beim Angeln.

Im Salzwasser fische ich übrigens meine beiden alten Shimano Symetre FE in der 3000er und 4000er Größe. Die lagen früher im Mittelfeld etwas unter der Stradic, waren noch "Made in Japan" und laufen, laufen, laufen ... keine Ahnung, ob das eines der heutigen "Mittelklassemodelle" noch so packen würde, aber ich habe diesbez. keinen Grund zum Upgrade, zumal das Laufverhalten wirklich gut ist (v.a. bei der 4000er schön weich und glatt).

Im Süßwasser kommen bei mir neben den beiden o.g. Symetre (sehr selten) und Multirollen eine Aspire FA und Rarenium FA (beides 2500er) zum Einsatz, die kleine 750er Symetre FI (inzwischen Made in Malaysia) wird durch 'ne 1000er Fireblood FA ersetzt.

Wenn man Fireblood und Aspire im Bereich um 200-250€ bekommt, gibt es für mich Preis-Leistungs-mäßig (v.a. in Hinblick auf Spaß & "Streßfreiheit " beim Angeln) keine bessere Alternative. Die Rarenium ist zwar auch OK, läuft einigermaßen gut und ist v.a. sehr leicht (war Haupt-Kaufargument für mich), aber man spürt und sieht den Unterschied zu den teureren Japanern schon recht deutlich (Laufverhalten, Schnurwicklung, usw.) ... mal sehen, wie lange sie hält?!

@Martin:
troutcontrol hat geschrieben:1x im Jahr kommen die zur Wartung für € 10, das war´s, noch nie Ärger gehabt
Wo gibtst Du Deine Rollen zur Wartung? Suche noch einen Laden in Berlin, der das gut macht (zumindest in der Garantie/Gewährleistung will ich nicht selber an der Rolle herumschrauben).

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Ach so ...
Carsten62 hat geschrieben:Anders sah es da schon bei den Twinpower fc Rollen aus, die scheinbar irgend welche Getriebeschwächen haben.
Hattest Du persönlich Probleme mit dem Getriebe der Twinpower FC? Wenn ja, welche?
usk20 hat geschrieben:Wollte mir letzten Herbst dann die TwinPower FC zulegen.... als ich sie in der Hand hielt war ich aber ziemlich enttäuscht. Die Kurbel hatte extrem viel Spiel ...
Die Kurbel der TP FC kann gar kein Spiel haben, denn die hat im Gegensatz zur TP FB wieder 'ne Schraubkurbel, d.h. die wird direkt ins Hauptantriebsrad des Getriebes eingeschraubt (bei der TP FB nur durchgesteckt und gekontert => Kurbelspiel).

Wenn man den Rotor festhält und an der Kurbel wackelt, haben alle Shimanos etwas Spiel, selbst Aspire, Fireblood und Stella. Lt. Aussage eines großen Shimano-Händlers kommt das aus dem Getriebe und ist bauartbedingt erforderlich, d.h. ohne ein ganz kleines bißchen Spiel geht es wohl nicht bzw. nicht so leichtgängig. Stört beim Angeln aber überhaupt nicht, viele merken es nicht mal.

Gruß, Matthias
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

@Matthias, also nen Kumpel und ich hatten uns letztes jahr im November jeder ne TP FC 2500 kegauft, mein Kupel zusätzlich noch ne 4000er. Bei bir fühlte sich das kurbeln an wie bei ner Kaffeemühle, was dann aber irgendwann von selbst weniger wurde. Bei meinem Kumpel lies die Rolle fast micht mehr kurbeln wenn sie irgendwie nass geworden war. Sobald die Rolle trocken war lief sie einwandfrei, das sorgte beim zuständigen Händler immer für einen komischen Gesichtsausdruck nach dem Motto: Läuft doch super. Die 4000er vom Kumpel macht aber mitttlerweile auch komische Geräusche. Der Grund ist aber bislang noch unerforscht.
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

garry hat geschrieben:Wenn die eh nur zwei Jahre hält, dann würde ich vielleicht was günstigeres wählen...
Hallo Garry,

sollte mich meine geliebte 4000er Twinpower XT irgendwann mal verlassen, dann würde ich das von Dir besagte auch tun !

Bin nun schon seit gut 13 Jahren Besitzer der o.g. Rolle und habe mit Ihr schon unzählige Fische im Salz und Süsswasser gefangen. Wie oft die Rolle im Salzwasser gebadet hat und wie oft ich den Bügel umgeklappt habe kann ich gar nicht mehr zählen ?! Die Rolle läuft dank liebevoller Pflege noch fast wie am 1. Tag, hat noch immer eine perfekte Schnurverlegung, einen festen Bügel und die Kugellager tun das wofür Sie geschaffen wurden: Sie laufen, und laufen, und laufen....

Ich habe damals satte 339,- Deutsche Mark bezahlt und ich habe es bis heute nicht bereut ! Heutzutage würde ich mir keine Rolle mehr in diesem Preissegment ( 170,- € ) kaufen, da die Qualität und Haltbarkeit den Preis absolut nicht rechtfertigen.

Eine Ryobi Zauber sehe ich als sehr gute Alternative und hätte gar keine Probleme damit zu fischen !!! Viel Erfolg bei der Rollensuche... :wink:

Gruss,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Vielen Dank für die interessante Info, Carsten!

Bisher wurde immer nur über die Qualität der neuen Zinkgetriebe gemunkelt, aber so hat man mal was konkretes aus erster Hand :+++:
Carsten62 hat geschrieben:Bei meinem Kumpel lies die Rolle fast micht mehr kurbeln wenn sie irgendwie nass geworden war. Sobald die Rolle trocken war lief sie einwandfrei, das sorgte beim zuständigen Händler immer für einen komischen Gesichtsausdruck nach dem Motto: Läuft doch super.
Genau den gleichen Effekt hatte ich bei meiner 750er Symetre auch (nach 'nem halben Tag Angeln im Dauerregen). Am nächsten Tag lief sie zu Hause wieder normal, aber ich habe trotzdem mal neu gefettet (bevor ich sie an einen Freund abgegeben habe ;)). Trotzdem unschön, weil es u.U. den Angeltag versaut.
Larsi hat geschrieben:Ich habe damals satte 339,- Deutsche Mark bezahlt und ich habe es bis heute nicht bereut ! Heutzutage würde ich mir keine Rolle mehr in diesem Preissegment ( 170,- € ) kaufen, da die Qualität und Haltbarkeit den Preis absolut nicht rechtfertigen.
Das stimmt, der Bereich um 150€ ist sowohl bei Shimano als auch bei Daiwa so lala ... sehe es ja bei meiner Rarenium und bei der Biomaster und Caldia X war es ähnlich. Die beiden letztgenannten hatte ich mal kurz angetestet, dann nach dem Kurbeln und Aufspulen zu Hause aber wieder zurück gegeben (und mich letztendlich für die Aspire entschieden).

Man sollte auch bedenken, daß 339DM vor 13 Jahren einen anderen Geldwert hatten als 170€ jetzt. Wenn man das hochrechnet, landet man wahrscheinlich wieder bei 'nem €-Wert, für den man 'ne Aspire als gutes Angebot bekommt (200-250€) und dann paßt das mit Gegenwert & Qualität vielleicht wieder. Na wir sprechen in 12/13 Jahren nochmal drüber ;)

Viele Grüße, Matthias
Antworten