Lohnt sich 'n teure Rolle für die Küste?
Lohnt sich 'n teure Rolle für die Küste?
Moin Leute,
ich habe wenig bis keine Erfahrung mit dem Spinnfischen an der Küste - habe bislang nur mit der Fliege gewedelt. Nun möchte ich mir allerdings eine hochwertige Kombo für's Spinnfischen zulegen. Bei der Rolle bin ich mir allerdings unsicher. Hohe Preise schrecken mich nicht besonders, aber ich habe nun schon öfters gehört, dass Rollen beim Watfishen im Salzwasser nicht sehr lange halten. Gilt das auch für ausgewiesene Salzwasserrollen? Ich hatte die Daiwa Infinity Q Zaion im Visier. Wie lange halten derartige Rollen denn bei normalem Gebrauch? Eure Erfahrungen könnten mir bei der Kaufentscheidung helfen. Wenn die eh nur zwei Jahre hält, dann würde ich vielleicht was günstigeres wählen...
Liebe Grüße und Danke im voraus
Garry
ich habe wenig bis keine Erfahrung mit dem Spinnfischen an der Küste - habe bislang nur mit der Fliege gewedelt. Nun möchte ich mir allerdings eine hochwertige Kombo für's Spinnfischen zulegen. Bei der Rolle bin ich mir allerdings unsicher. Hohe Preise schrecken mich nicht besonders, aber ich habe nun schon öfters gehört, dass Rollen beim Watfishen im Salzwasser nicht sehr lange halten. Gilt das auch für ausgewiesene Salzwasserrollen? Ich hatte die Daiwa Infinity Q Zaion im Visier. Wie lange halten derartige Rollen denn bei normalem Gebrauch? Eure Erfahrungen könnten mir bei der Kaufentscheidung helfen. Wenn die eh nur zwei Jahre hält, dann würde ich vielleicht was günstigeres wählen...
Liebe Grüße und Danke im voraus
Garry
- Mefosüchti

- H.v.d.3Larsen
- Im Süden vom echten Norden!

Mir ist bei Spinnrollen wichtig, daß diese vernünftig aufspulen!
Sonst gibt es beim vielen Werfen oft Tüddel!
Dazu sollte sie noch leichtläufig sein und möglichst wenig rostende Teile haben!
Ich hab mit Shimano immer gute Erfahrung gemacht!
Sonst gibt es beim vielen Werfen oft Tüddel!
Dazu sollte sie noch leichtläufig sein und möglichst wenig rostende Teile haben!
Ich hab mit Shimano immer gute Erfahrung gemacht!
Gruß
Lars H.
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Hallo Garry,
kurzum gesagt - ja das lohnt sich.
Die Begründung ist relativ einfach. Wenn Du nicht doppelt und dreifach kaufen willst, was unterm Strich teuer wird, musst Du Dir einen echten Dauerläufer zulegen. Den günstigen Modellen dreht man im Handumdrehen den Hals um, weil das Getriebe schlapp macht. So hat man nach wenigen Angeltouren eine Kaffeemühle und weitere wenige Touren später einen Haufen Blechschrott. Wenn obendrein noch die Schur scheiße verlegt wird, kannst Du einen Perückenladen aufmachen.
Zu der Daiwa Infinity Q Zaion kann ich hingegen nichts sagen, weil ich keine besitze. Ich würde heute immer wieder SHIMANO ab TWINPOWER aufwärts kaufen, wobei gemunkelt wird, dass SHIMANO lange nicht mehr das ist, was es einmal war.
kurzum gesagt - ja das lohnt sich.
Die Begründung ist relativ einfach. Wenn Du nicht doppelt und dreifach kaufen willst, was unterm Strich teuer wird, musst Du Dir einen echten Dauerläufer zulegen. Den günstigen Modellen dreht man im Handumdrehen den Hals um, weil das Getriebe schlapp macht. So hat man nach wenigen Angeltouren eine Kaffeemühle und weitere wenige Touren später einen Haufen Blechschrott. Wenn obendrein noch die Schur scheiße verlegt wird, kannst Du einen Perückenladen aufmachen.
Zu der Daiwa Infinity Q Zaion kann ich hingegen nichts sagen, weil ich keine besitze. Ich würde heute immer wieder SHIMANO ab TWINPOWER aufwärts kaufen, wobei gemunkelt wird, dass SHIMANO lange nicht mehr das ist, was es einmal war.
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
- Mefosüchti

Tach zusammen,
gute (wirklich gute und nicht nur teure) Rollen lohnen sich definitiv.
Nach Gebrauch mit Frischwasser abspülen (nicht baden) und du hast lange was davon. Mit Shimano hab ich auh gute Erfahrungen gemacht.
Wer dir Rechnung aufmacht, dass er lieber 3x billig kauft, muss auch immer mindestens zwei Rolle mitschleppen. Im Zweifel geht das Getriebe im Urlaub am Ende der Welt, nach einstündigem Marsch am einsamen Strand kaputt. Und die Nebenleute fangen und fangen und fangen ...
Gruß
Borsti
gute (wirklich gute und nicht nur teure) Rollen lohnen sich definitiv.
Nach Gebrauch mit Frischwasser abspülen (nicht baden) und du hast lange was davon. Mit Shimano hab ich auh gute Erfahrungen gemacht.
Wer dir Rechnung aufmacht, dass er lieber 3x billig kauft, muss auch immer mindestens zwei Rolle mitschleppen. Im Zweifel geht das Getriebe im Urlaub am Ende der Welt, nach einstündigem Marsch am einsamen Strand kaputt. Und die Nebenleute fangen und fangen und fangen ...
Gruß
Borsti
Re: Lohnt sich 'n teure Rolle für die Küste?
Hi Garry....was heisst denn "Normaler Gebrauch" ganz genau ?garry hat geschrieben:.....Wie lange halten derartige Rollen denn bei normalem Gebrauch.....
Ich zum Beispiel bin mit den "hochpreisigen" Rollen von Shimano durch.
Als ich das Spinnfischen noch etwas exzessiver betrieben habe,
hat so eine Rolle bei mir maximal 2 Jahre durchgehalten.
Das hat zuletzt aber auch ein sog. "Billigmodell" von Mitchell geschafft
(und die hat "nur" 25,- Euro gekostet). Aktuell habe ich eine ABU Sorön am Start.
War günstig und hat jetzt auch schon fast zwei Jahre auf der Achse......
allerdings bei weit weniger Einsätzen als früher, da die Fliegenpeitsche wesentlich häufiger am Start ist.
Jede Rolle gibt früher oder später den Geist auf (gut...die Stella vielleicht etwas später
Und wenn ich nach vier Jahren 250,-Euro in die Tonne kloppen kann, dann investiere ich lieber 4 x 25,- bis 40,- Euro
pro Jahr und komme damit genauso weit.
Das mag jetzt vielleicht keine grosse Hilfe sein, aber ist eventuell einen Gedanken wert
---------------------------

Re: Lohnt sich 'n teure Rolle für die Küste?
Vossi hat geschrieben:
Ich zum Beispiel bin mit den "hochpreisigen" Rollen von Shimano durch.
Als ich das Spinnfischen noch etwas exzessiver betrieben habe,
hat so eine Rolle bei mir maximal 2 Jahre durchgehalten.
Das hat zuletzt aber auch ein sog. "Billigmodell" von Mitchell geschafft
(und die hat "nur" 25,- Euro gekostet).
Hallo Vossi, ich vermute das gleiche Mitchell Modell fische ich seit Jahren an der Ostsee.
Wird am Ende des Urlaubs abgeduscht, neu gefettet und geölt und gut is.
Okay ich komm nicht so oft ans Wasser, aber die Rolle ist schon seit ca. 10 Jahren in Betrieb und da fällt eine Entscheidung wg. Kosten/Nutzen nicht schwer.
Gruss Manni
Gruss Manni 

.... meine erste Stella 4000 FA hat über 8 Jahre Hardcorespinnfischen (über 100 Tage im Jahr ) Süß wie Salzig ohne Probleme weggesteckt, da klappert Nix und läuft absolut Rund.
Einmal Wartung im Jahr mit Ent-u. Neufetten mit blauem Spezialfett und fertig, jetzt liegt sie mit ihrer Schwester in der Vitrine und kommt nur noch selten zum Einsatz, wird aber noch Jahre ihre Dienste leisten !
Dazu kommt aber das diese Serie noch gewohnte Shimanoqualität war, das hat böööööse Nachgelassen !
Wie leider bei vielen Dingen auf'm Getacklemarkt, auch bei namhaften Herstellern.
Nicht alles Neue ist Besser................... "kf"
Einmal Wartung im Jahr mit Ent-u. Neufetten mit blauem Spezialfett und fertig, jetzt liegt sie mit ihrer Schwester in der Vitrine und kommt nur noch selten zum Einsatz, wird aber noch Jahre ihre Dienste leisten !
Dazu kommt aber das diese Serie noch gewohnte Shimanoqualität war, das hat böööööse Nachgelassen !
Wie leider bei vielen Dingen auf'm Getacklemarkt, auch bei namhaften Herstellern.
Nicht alles Neue ist Besser................... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
ja......
qualität lohnt sich immer, wobei ich immer davon ausgehen würde, dass diese auch teurer als der durchschnitt ist, vielleicht nicht immer, aber in der regel.
du solltest dann pfiffige detaillösungen, langlebigkeit und geringes gewicht bekommen und du wirst es genau dann merken, wenn du anschließend mal wieder eine andere rolle aus einem niedrigeren preissegment in die hand nimmst.
ich denke du kannst die tips der kollegen bedenkenlos beherzigen. ich selbst fische eine mittlerweile uralte cardinal 44 mit einer mono und die rolle schnurrt unbeirrt vor sich hin. ein erbstück.
gr
mf
du solltest dann pfiffige detaillösungen, langlebigkeit und geringes gewicht bekommen und du wirst es genau dann merken, wenn du anschließend mal wieder eine andere rolle aus einem niedrigeren preissegment in die hand nimmst.
ich denke du kannst die tips der kollegen bedenkenlos beherzigen. ich selbst fische eine mittlerweile uralte cardinal 44 mit einer mono und die rolle schnurrt unbeirrt vor sich hin. ein erbstück.
gr
mf
Ich fische inzwischen nur noch die "günstige" Shimano Sahara 2500 ... klasse Rolle für das Geld, saubere Schnurverlegung. Fische diese Rolle nun seit Januar 2009 regelmäßig im Salzwasser und Sie hat auch schon das ein oder andere Vollbad genommen. Alles kein Problem und das für 69€ ;-) ... Die Technium die ich noch habe aber kaum benutze ist nicht besser als die Sahara ;-) (mein persönliches Empfinden)
Gruß
Jan
Gruß
Jan
- Tang-Loppe
- Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..

Da Du ja schon gesagt hast das es auch etwas mehr kosten darf, würde ich auch sagen: 1. SHIMANO – 2. ab TWINPOWER aufwärts. Wenn Du gedanklich schon bei einer Aspire dein solltes würde ich dann aber noch n bischen wat drauf packen und gleich die STELLA nehmen. Fische selber ne TWINPOWER (FB, also eher ein schlechterer Jahrgang) und das in der Dritten Saison. War damit sehr oft und intensiv an der Küste unterwegs. Zusätzlich hat sie an der Elbe auch noch sehr viel zu tun gehabt und macht bis jetzt noch gut mit. Von Infinity und co. hab ich pers. oft nicht das beste gehört und gesehen.. N Kollege fischt ne EXAGE (ca. 50,-) seit zwei Jahren. Wenn wir dann mal die Ruten tauschen merkt man allerdings kaum einen Unterschied.
Also wenn der Preis nicht der Hauptdarsteller ist, hol Dir auf jedenfall einer der obersten Drei SHIMANO..
Gruß...
Da Du ja schon gesagt hast das es auch etwas mehr kosten darf, würde ich auch sagen: 1. SHIMANO – 2. ab TWINPOWER aufwärts. Wenn Du gedanklich schon bei einer Aspire dein solltes würde ich dann aber noch n bischen wat drauf packen und gleich die STELLA nehmen. Fische selber ne TWINPOWER (FB, also eher ein schlechterer Jahrgang) und das in der Dritten Saison. War damit sehr oft und intensiv an der Küste unterwegs. Zusätzlich hat sie an der Elbe auch noch sehr viel zu tun gehabt und macht bis jetzt noch gut mit. Von Infinity und co. hab ich pers. oft nicht das beste gehört und gesehen.. N Kollege fischt ne EXAGE (ca. 50,-) seit zwei Jahren. Wenn wir dann mal die Ruten tauschen merkt man allerdings kaum einen Unterschied.
Also wenn der Preis nicht der Hauptdarsteller ist, hol Dir auf jedenfall einer der obersten Drei SHIMANO..
Gruß...
- Strandlaeufer
- ><(((°> J

... um neben den vielen Shimano-Jüngern mal etwas anderes zu empfehlen:
Ja, Qualität lohnt sich durchaus. Meine Daiwa Caldia 3000 begleitet mich schon seit längerer Zeit in die Ostsee und ist - bei moderater Pflege (kurze Süßwasserdusche und ab und zu ein Tröpfchen Rollenöl) - ebenfalls nicht totzukriegen.
Ja, Qualität lohnt sich durchaus. Meine Daiwa Caldia 3000 begleitet mich schon seit längerer Zeit in die Ostsee und ist - bei moderater Pflege (kurze Süßwasserdusche und ab und zu ein Tröpfchen Rollenöl) - ebenfalls nicht totzukriegen.
- Flensimann
- Ü 90 - Anwärter ;-)