Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
bin gerade fertig geworden, hier meine erste CF-Garnele. Ich habe mal einen Rücken gebunden, mit Polygarn. Die Beißwerkzeuge sind aus Hennen-Spey und CF. Das CF habe dafür einfach eingebunden, Schlaufe wäre hier wohl auch besser gewesen, der Rest ist aber mit "geschlauftem" CF. Wohl bekomms:
so, bei Tageslicht werden die Fotos besser:
Dateianhänge
Zuletzt geändert von janw am 31.08.2010, 09:25, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Frau ist Erzieherin und sehr kreativ, hat den Bastelschrank voll tollem Schnickschnack und Window Color. Ich wiederum bin in der Kunststoffbranche........
Window Color ist nichts anderes als Kunststoffpaste, die als getrockneter Streifen ein schönes Material für Körper von Insekten, Shrimps usw. abgeben müsste........so meine Überlegung.......und viola ........ da ist das Teil. Ein paar Dutzend Haken und ebenso viele einsame Stunden am Bindestock brauchte ich allerdings.
Das Window Color hat nun den Schrank gewechselt und steht jetzt in MEINER Kommode mit Flash, Karnickel, Marabou...........
Schöner Nebeneffekt: In einer Tube sind massenhaft viele Streifen, Kosten also stark gegen 0
Da ich hier noch einige dutzend Fläschchen Window Colour habe, würde mich mal interessieren, wie die genaue Verarbeitung ist.
Das Muster hat übrigens wirklich was
Übrigens: kurz nach meinen ersten Versuchen mit Window Colour für Nymphenkörper, erschien ein Artikel in der "Fliegenfischen" genau zu diesem Material. Alte Weisheit: Es gibt keinen Gedanken, den nicht vorher auch schon jemand hatte 8)
Hier ist mal ein Versuch einer Fliege für Mefo's. Völlige Eigenkreation nach einigen Youtube Videos von D. McPhail.
Die Fliege ist leicht beschwert und ich finde die obereSchwing des Schwanzes trägt zu sehr auf.
Taugt diese Kreation ansonsten, bin unsicher......
Hi Jan, ich mach mal den Klogschieter am Morgen -- bis hier das Frühstück
kommt. Zuerst mal ein alter Lachfliegenbindertrick: alle Schwanzmaterialien über die gesamte Körperlänge am Hakenschenkel festbinden; das ergibt den ultimativen parallelen Fliegenkörpen (Jörgensen). Ausserdem brauchst du etwas zuviel Platz für Flügel und Hechel und der Kopfknoten ist auch zu lang -- wohlgemerkt nur für den Klugscheisser -- die Fische im angetrübten Wasser werden sie lieben.
klogschieten ist (von mir) in diesem Thread erwünscht. Das mit dem Kopfknoten ist klar, das ist die erste so gebundene Fliege, da fehlt mir noch das Gefühl für Proportionen beim Einbinden. Der Jörgensen-Trick ist klasse und wird ausprobiert. Ich habe mir allerdings bei McPhail abgeguckt, Schwanz und Schwinge jeweils reverse einzubinden und dann umzuklappen, das gibt Volumen, da ein kurzes Stück nicht mit Thread platt gemacht wird, sondern eher noch stützt. Das geht nicht im Jörgensen-Stil, dafür ist der Fuchs nicht lang genug. Ich muss dann wohl irgendwie anders einen ebenen Unterkörper wickeln. Hast Du da auch einen Trick parat? Erstmal vielen Dank, ich bleibe dran und muss jetzt zur Arbeit.