Schusskopf an Zweihand macht sich selbstständig
Moin, ich glaube, ihr meint nicht das gleiche. Wenn ich es durchdenke, scheint es mir auch kontraproduktiv zu sein, dort zu sichern, wo die Seele aus der Seele austritt. Man verhindert, wenn auch nur im geringen Maße, das Strecken des Seele-In-Seele-Stückes und somit den Kraftschluss.
Ich habe jetzt direkt an der Schlaufe mittels eines Nagelknotens aus geflochtener Schnur gesichert - man war das fummelig. Dann habe ich das ganze Stück mit Bindegarn umwickelt, so daßbeim Übergang zum Coating keine "Kante" ensteht. Anschließend habe ich es mit Aquashure "imprägniert".
Das ganze sieht jetzt ungemein sexy aus. Das finden auch die Meerforellen. Von denen haben mir zwei im Dunkeln auch gleich den Mittelfinger gezeigt.
Beste Grüße
Eddy
Ich habe jetzt direkt an der Schlaufe mittels eines Nagelknotens aus geflochtener Schnur gesichert - man war das fummelig. Dann habe ich das ganze Stück mit Bindegarn umwickelt, so daßbeim Übergang zum Coating keine "Kante" ensteht. Anschließend habe ich es mit Aquashure "imprägniert".
Das ganze sieht jetzt ungemein sexy aus. Das finden auch die Meerforellen. Von denen haben mir zwei im Dunkeln auch gleich den Mittelfinger gezeigt.
Beste Grüße
Eddy
Nee,nee. Das Ganze funktioniert ja wie ein Geflechtschlauch, der am Ende fixiert wird und sich so zu zieht, sobald er belastet wird. Nichts anders macht der Kleber. Wichtig ist dabei natürlich, dass die Seele beim Strecken nach dem Einspleißen noch ein bisschen zurück rutschen kann.
Die Sicherung mit BIndegarn, o. Ä. ist vorn am Austritt aus dem Coating, wobei ich gar nicht mehr so genau weiß, wie ich das gemacht habe, war aber die Alvanos-Methode.
Cheers
N.
Die Sicherung mit BIndegarn, o. Ä. ist vorn am Austritt aus dem Coating, wobei ich gar nicht mehr so genau weiß, wie ich das gemacht habe, war aber die Alvanos-Methode.
Cheers
N.
Der Unterschied beim Geflechtschlauch ist aber, daß der Zug auf der äußeren Seele stattfindet, nämlich dem Geflechtschlauch, ud somit zieht sich die äußere Seele zusammen.
Beim Einschlaufen ist der Zug aber auf der inneren Seele, und man muss dafür Sorgen, daß sich die äußere Seele zusammenzieht - ähm - ja.
Ich stelle mir es so vor. Ich stopfe einen Socken in einen Socken. Wenn ich vorne fixiere, zieht sich der äußere Socken bei Last zusammen. Wenn ich hinten fixiere, zieht sich der innere Socken zusammen und somit haben wir keinen Kraftschluss. Bei dreckigen Socken mag das anders sein ... ;-)
Beim Einschlaufen ist der Zug aber auf der inneren Seele, und man muss dafür Sorgen, daß sich die äußere Seele zusammenzieht - ähm - ja.
Ich stelle mir es so vor. Ich stopfe einen Socken in einen Socken. Wenn ich vorne fixiere, zieht sich der äußere Socken bei Last zusammen. Wenn ich hinten fixiere, zieht sich der innere Socken zusammen und somit haben wir keinen Kraftschluss. Bei dreckigen Socken mag das anders sein ... ;-)
- SIMPLE SHRIMP

Moin Nico,Nico hat geschrieben:Sorget Euch nicht, fischet !!)
das würde ich aber trotzdem tun und deshalb den Knoten bevor ich Fischen gehe an die "richtige" Stelle setzen nach dem Motto: "Das Bessere ist der Feind des Guten". Der direkt an der Schlaufenöffnung sitzende Knoten ist die bessere Wahl dafür zu sorgen, dass sich die Schlaufe nicht auseinander ziehen kann.
Eine Schlaufe aus ineinander gesteckten Geflechtschlauchsträngen kann man ohne Sicherung so einfach wieder auseinander ziehen wie sie eingezogen wurde - wenn man an der falschen Seite zieht. Zieht man dagegen an der außen liegenden Seite wird der innen befindliche Strang festgeklemmt und das Rausrutschen wird verhindert. Mit dem direkt an der Schlaufe befindlichen Knoten gibt es keine "falsche" Seite mehr, das Herausrutschen kann damit sicher verhindert werden.
Von der zwischenzeitlich probierten Verkleberei mit UV-Kleber habe ich schnell wieder Abstand genommen weil die Resultate nicht dauerhaft hielten, es "bröselte" auseinander und war nicht flexibel genug. Bei dem blauen Teil sieht man das wegen der schlechten Bildqualität nicht so richtig, der UV Kleber geht keine gute Verbindung mir Coating und Seele ein. Übergänge und die Überklebung des Sicherungsknotens mache ich nur noch mit UHU ohne jede zusätzliche Unterwicklung. Die Taper bleiben flexibel und sind auf ewig dauerhaft.
Aber das sind nur meine Erfahrungen und deshalb mache ich es auf diese Weise.
MfG.
Klaus
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 01.09.2010, 13:02, insgesamt 4-mal geändert.
Du hast recht, wobei ich eine Allergie gegen den Spruch habe :grin:
Aaaber: Ich habe das so, wie ganz rechts unten, würde ich sagen. Zum Sichern der Abwicklung nehme ich einen Tropfen Flexiblen Bindelack, da der gut einzieht.
Sehr schick finde ich diese Variante http://www.lax-a.es/equipos/how-to-make ... loops.html
Cheers
Nico
Aaaber: Ich habe das so, wie ganz rechts unten, würde ich sagen. Zum Sichern der Abwicklung nehme ich einen Tropfen Flexiblen Bindelack, da der gut einzieht.
Sehr schick finde ich diese Variante http://www.lax-a.es/equipos/how-to-make ... loops.html
Cheers
Nico
Danke für den Link. Das ist echt eine schicke, wenn auch sehr aufwendige Variante. Ich wußte gar nicht, dass es Geflecht von der Rolle gibt - gehört dass zur Standardausstattung des gutsortierten Flifi-Shops?
Zuletzt geändert von Eddy am 01.09.2010, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
- SIMPLE SHRIMP

Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine spannenden Ausführungen. Zum letzten Bild habe ich zwei Fragen:
1. der Loop des Rear End ist doch aber immer noch eine Geflechtschlaufe, oder?
2. der Loop des Front End ist doch sicherlich nicht die Mono-Seele, oder etwa doch (sieht dafür zu dick aus)?
ach ja, doch noch
3. Aquasure ist niemals bei Deinen Loops zu finden, oder (...habe ich was überlesen)?
Ich muss jetzt einige Clear-SK's beschlaufen und probiere noch......

vielen Dank für Deine spannenden Ausführungen. Zum letzten Bild habe ich zwei Fragen:
2. der Loop des Front End ist doch sicherlich nicht die Mono-Seele, oder etwa doch (sieht dafür zu dick aus)?
ach ja, doch noch
3. Aquasure ist niemals bei Deinen Loops zu finden, oder (...habe ich was überlesen)?
Ich muss jetzt einige Clear-SK's beschlaufen und probiere noch......
LG Jan
- SIMPLE SHRIMP

Hallo Jan,janw hat geschrieben:Zum letzten Bild habe ich drei Fragen:
zu 1. Ja stimmt, ist anstelle von Monogeflecht nur aus Dacron und in etwa so gemacht wie auf der von Nico angeführten Site, ich schiebe zuerst den Schlauch auf das verjüngte Kopfende und fixiere das Ende mit einen Nagelknoten. Dann steche ich soweit hinten wie möglich einen Einfädler (zusammengebogener 0,3 mm dünner Federstahldraht) ein, führe diesen innerhalb des Geflechts nach vorn und aus dem Geflecht heraus um das andere Ende einzufädeln und durch das Geflecht zurück zu ziehen damit vorn eine Schlaufe entsteht. Zur Sicherung mache ich vorn an der Schlaufe und hinten auch noch einen Nagelknoten (jetzt lacht Nico!).
zu 2. Doch ist die Seele, die Leine hat etwa eine 50er Monoseele. Ich habe sie nur vom Coating befreit, umgelegt und mit drei oder vier Nagelknoten fixiert.
zu 3. Nein, Aquasure und die anderen "dicken" PU-Kleber funktionieren nicht so gut, sind zu teuer und trocknen superschnell ein, UHU läßt sich problemlos verdünnen und ich habe mich in den letzten fünfundzwanzig Jahren an das Zeugs gewöhnt.
Gruss
Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Inzwischen habe ich mich auch schon an einen Front Loop aus der Mono-Seele gemacht, abgebunden und diesen UHU-Kleber drüber gemacht (allerdings unverdünnt, macht das einen Unterschied in der Flexibiblität?) und bin guter Hoffnung.
Magst Du mir noch verraten, was für ein Dacronschlauch zu verwendest und wo man so etwas bekommt? Vielen Dank!
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Inzwischen habe ich mich auch schon an einen Front Loop aus der Mono-Seele gemacht, abgebunden und diesen UHU-Kleber drüber gemacht (allerdings unverdünnt, macht das einen Unterschied in der Flexibiblität?) und bin guter Hoffnung.
Magst Du mir noch verraten, was für ein Dacronschlauch zu verwendest und wo man so etwas bekommt? Vielen Dank!
LG Jan
- SIMPLE SHRIMP

Hallo Jan,
ich benutze verdünnten Kleber nur wenn es richtig einziehen soll, z.B. in die Seelen beim Stumpfspleissen oder wenn ich schlappe Seelen versteife. Die Flexibilität des ausgehärteten Klebers ist vergleichbar dem Coating der Fliegenschnur und bleibt auch so. Man muß bei der Verarbeitung und bei dickem Auftrag das Ganze nur geschickt verlaufen lassen solange es fließt und vor der Benutzung genügend lange aushärten lassen, etwas in Form drücken läßt es sich noch bevor es ganz fest wird.
Der Dacronschlauch ist aus Backingleine, es gibt auch polyfile Bassline, die aus 64 oder so Einzelfäden hohl verflochten ist, diese läßt sich sehr gut spleißen, in Signalfarben mache ich Signal- und Markierungsschlaufen daraus, die ich zwischen Schusskopf und Runningline einschlaufe, auf den Bildern mit den Schlaufen ist die in grün zu sehen..
Gruß, Klaus
ich benutze verdünnten Kleber nur wenn es richtig einziehen soll, z.B. in die Seelen beim Stumpfspleissen oder wenn ich schlappe Seelen versteife. Die Flexibilität des ausgehärteten Klebers ist vergleichbar dem Coating der Fliegenschnur und bleibt auch so. Man muß bei der Verarbeitung und bei dickem Auftrag das Ganze nur geschickt verlaufen lassen solange es fließt und vor der Benutzung genügend lange aushärten lassen, etwas in Form drücken läßt es sich noch bevor es ganz fest wird.
Der Dacronschlauch ist aus Backingleine, es gibt auch polyfile Bassline, die aus 64 oder so Einzelfäden hohl verflochten ist, diese läßt sich sehr gut spleißen, in Signalfarben mache ich Signal- und Markierungsschlaufen daraus, die ich zwischen Schusskopf und Runningline einschlaufe, auf den Bildern mit den Schlaufen ist die in grün zu sehen..
Gruß, Klaus