Gibt es das?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Fliegenjeck
...

Gibt es das?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,

hier wurde ja in letzter Zeit über Switchcastruten gesprochen. Nun an den Ruten selbst habe ich nicht das besonders große interesse. Aber ich habe eine 11 Fuß Rute und an der würde sich ein solch ausziehbarer "Stengel" ganz gut machen.
Weiß einer ob es diese Ausziehteile einzel zu kaufen gibt???
Wenn ja wo???
Und kann man diese Teile auch nachträglich einbauen???
Vielleicht hat das ja schon mal einer gemacht???
Fragen...Fragen ...Fragen..
Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Antworten.
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Hallo Nobby, du kannst auch mit deiner Rute die du besitzt einen Switch Cast machen. Je nach Aktion ist das eine Techniksache! Gruß C.H.
Zuletzt geändert von Heiländer am 26.08.2010, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Ulf
Flyfishing infected
...
Beitrag von Ulf »

...
Zuletzt geändert von Ulf am 26.08.2010, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hi Nobby, ich schalt mal den Klugsch... Modus an:
Switchcast Ruten heissen deswegen so, weil man mit denen einhändig und zweihändig werfen kann; die haben meist einen langen Fightingbut (auch zum ausziehen). Ein Switchcast dagegen ist ein Spey/Unterhandwurf ohne Richtungsänderung, und den kannst du (man) mit jeder Einhand oder Zweihand Rute machen -- genau wie alle anderen Würfe die mit Adhäsion im Wasser aufladen. Dabei übernimmt die Schnurhand durch Zugunterstützung die Rolle der unteren Hand beim Zweihandwerfen.

Wenn du also unbedingt so eine Rutenverlängerung haben möchtest, dann brauchst du einen Rollenhalter in den sich ein Extensionbut einschieben/schrauben lässt -- machbar ist alles.
Meine Empfehlung ist allerdings gezieltes Wurftraining statt basteln.

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
ahaaaaaaa.
Aber :Die ist mit 11 Füßen ein wenig lang, das alleine geht noch, zusätzlich auch ein wenig schwer für Einhandbetrieb,zumindest auf Dauer.Ich bin ja sonst kein Leichtigkeitsfanatiker, aber dieser Rute hätten ein paar Gramm weniger doch besser gestanden.Von daher meine Idee, mit der Verlängerung Erleichterung zu schaffen.
Die Rute ist ansonsten absolut TOP.Hat auch Power ohne Ende.
Wenn diese Rollenhalter nicht zu teuer sind und der Umbau sich lohnt würde ich dies tun.
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hallo Nobby, von der Stange ist so ein RH eher selten, aber es gibt eine gute Bastelalternative.

1) entferne alten Rollenhalter (heiss machen?)
2) besorge neuen ganzmetall RH egal ob up oder downlocking, der unten offen ist.
3) besorge dir von deinem Tackle Dealer ein KF-Bruchstück oder ein passendes KF-Rohr vom Drachenbau.
4) klebe einige Korkscheiben auf dieses Rohr (ca. 12cm) und schleife in gewünschte Form eines langen Fighting Butts
5) klebe das ganze in den Blank ein --- fertig

Alternativ abnehmbar: dann brauchst du eine Gewindebuchse und einen entsprechenden Gewindestab. Die Buchse klebst du in den RH und dann den Butt auf die Gewindestange (ist nicht leicht). Aber vielleicht findest du ja auch einen fertigen Rh mit Butt zum einschrauben.

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
wuddiwupp
...

Beitrag von wuddiwupp »

Hallo Fliegenjeck,

meinst Du einen solchen wie hier im Video ?
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Nobby hat geschrieben:Von daher meine Idee, mit der Verlängerung Erleichterung zu schaffen.
Wenn es nicht eine dieser wertvollen Ruten ist, kann man das eventuell mit einem eingeschobenen Verlängerungsteil machen. Sonst ist Jürgens Vorschlag der richtige Weg zur Lösung.

MfG.
Klaus
Dateianhänge
Einfache Verlängerungen
Einfache Verlängerungen
laverda
...
Beitrag von laverda »

Hi Klaus,
gehört der Griff mit den Schieberingen auch zu einer Fliegenrute?
Ich habe eine 2-Hand aus einem 2-teiligen 270cm Blank und Eigenbau-Griffteil von 90 cm gebaut und auf dem Griff auch Schieberinge und die letzten 15cm des Griffs sind wie bei dir abgebildet ebenfalls abnehmbar. Allerdings habe ich die Schieberinge aus einer Kupferrohrmuffe selbst gefertigt.
Hast du eine Bezugsquelle für Schieberinge in geeigneten Durchmessern (25-28mm)?

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Nabend Siegmar,

ja, das ist eine 9' #10, die ich früher nicht nur als Einhandrute sondern auch als Spinnrute und zweihändig mit Kurzschussköpfen, 3 - 4 Meter lange Sinker, die sich wie "lange Blinker" werfen, zum Hechtfischen verwendet habe.

Die Schieberinge habe wohl mal in England gekauft, vor langer Zeit als ich noch Stippruten gebaut habe. Später habe ich auch mal Ringe selbst gemacht, für Matchruten aus Alurohr und für Fliegenruten aus V2A. Einseitig geweitet habe ich diese nach dem Rändeln durch Eindrücken von Kugeln oder Konussen (Kegeln).

Wir haben vor einigen Jahren mal Kombiruten gebaut, kurze 12' lange Zweihänder für die Küste, die einen Griff mit Schieberingen hatten zum Wechseln von der Fliegenrolle zur Spinnrolle, wenn man statt mit der Fliegenschnur mal mit der Wasserkugel auf weiter entfernte Mefos fischen wollte, da hatten einige Schieberinge aus Plastik besorgt, ich weiß nicht woher, aber die müßte es noch immer geben.

Gruß
Klaus
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai laverda (habe früher übrigens mal ne Guzzi Le Mans gefahren ;) ), tach Klaus
da hatten einige Schieberinge aus Plastik besorgt
Fuji Schieberinge -Klick mich-

Vorteil dieser Ringe ist die Klemmung, die kleine Ungenauigkeiten im Durchmesser des Griffes ausgleicht und für einen sicheren Rollenhalt sorgt.

TL, Markolf :wink:
Nordlichtforelle
...

Beitrag von Nordlichtforelle »

Fyggi hat geschrieben: Fuji Schieberinge -Klick mich-
Hi Markolf!
cool, auf sowas hab ich auch schön manchmal gepiert, wußte im Moment nur noch, wo es die einfachen ohne Locking gibt. (CMW)

Aus "Sicherheitsgründen" unterlasse ich inzwischen allermöglichst das rumsurfen in Rutenbauteileshops! :lol:
Zuletzt geändert von Nordlichtforelle am 01.09.2010, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Also postet mit Liebe! :l:
Nordlichtforelle
...

Eine sehr gute Fragestellung in diesem Thread hier! :+++:

Wem es so wie es "normal" angeboten wird nicht ganz paßt, der sollte dem Gefühl auch nachgehen können und Verbesserungen ausprobieren.
Gerade der Griff so richtig individuell-persönlich ist ein ganz entscheidender Faktor für die empfundene Güte der Rute, dem Spaß am Werfen u. Fischen, und meiner Erfahrung nach auch ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Nordlichtforelle
...

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: ja, das ist eine 9' #10, die ich früher nicht nur als Einhandrute sondern auch als Spinnrute und zweihändig mit Kurzschussköpfen

Wir haben vor einigen Jahren mal Kombiruten gebaut, kurze 12' lange Zweihänder für die Küste, die einen Griff mit Schieberingen hatten zum Wechseln von der Fliegenrolle zur Spinnrolle,
feine Bilder der "Griffverlängerung.jpg", das ist immer noch der klassische Nr.1 Griff! :+++:
Wenngleich in modernem Kunststoff das zwar nicht so klassisch-elegant aussieht, aber wesentlich angenehmer an den kältedurchdrungenen Fingerchen ist.
Mit mehr schwarz als silber auf der Rute wird der optische Nachteil weiter egalisiert. Silber plink-plink verwerfe ich sowieso schon eine Weile aus naheliegenden gründen.

Man muss so eine variable Lösung ja nicht nur auf langen Ruten machen, auch auf 9ft und ähnlichem macht das schon Sinn.
An beiden Lösungsmöglichkeiten, sowohl Verlängerungsstecker als auch Schieberinge (alter Match+Floaterfan der ich bin ;)) tüftel und experimentiere ich zur Zeit, und manches was man sich erst als gut gedacht hat ist leider wieder zu verwerfen.

Mein Ziel ist möglichst viel mit der Rute machen zu können, was die Chance auf Zufriedenheit mit nur einem Stecken zur Zeit am Wasser sicher weiter erhöht. Man kann sehr leicht E-Spulen mit verschiedenen Schnüren oder gar eine weitere (kleine) Rolle mitführen, leichter jedenfalls als eine zweite oder gar dritte Rute.
Und die Fische wollen nichts davon wissen, mit welcher Rute und Angelart wir gerade angeln und wir ihr Beissverhalten gerne hätten, eher ist es ja sogar so, dass sie das genau vermeiden! :grin:
Nordlichtforelle
...

laverda hat geschrieben:Allerdings habe ich die Schieberinge aus einer Kupferrohrmuffe selbst gefertigt.
Vlt. ist das eines Sonderpreises würdig? ;) :grin:

Hoffe Dich da zu treffen und das würde ich natürlich auch gerne sehen!
Antworten