N'Abend zusammen,
ich habe mal eine kurze Frage zum Thema Tinsel. Sowohl ovales als auch flaches Tinsel ribbelt bei mir beim Binden immer auf, d.h. die Silberummantelung und der weiße Innenfaden trennen sich, und natürlich liegt dann das weiße Garn oben. Passiert das bei euch auch? Ich schneide eigentlich immer ein Stück ab, und wickle dann von Hand, nehmt ihr einen Bobbin für Tinsel?
Gruß,
Martin
Tinsel ribbelt auf
Ich wickel meistens direkt mit der Spule in der Hand ohne Bobbin. Wenn sich das Tinsel "aufribbelt" vermute ich mal, daß zu viel Zug draufbringst. Mach ein wenig Lack auf den Unterkörper und wickel etwas "lockerer".
Tight Lines wünscht....... Anders
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
- Egebjerggaard
- Ja, jeläufste

Hi Martin,
Svensk hat schon das Wesentlichste gesagt.
Eine Frage noch: wie alt ist Dein Tinsel? Bei älterem Material ist mir das auch schon mal passiert.
Schau mal nach french tinsel, daß ist salzwasserbeständig und gut zu verarbeiten.
Svensk hat schon das Wesentlichste gesagt.
Eine Frage noch: wie alt ist Dein Tinsel? Bei älterem Material ist mir das auch schon mal passiert.
Schau mal nach french tinsel, daß ist salzwasserbeständig und gut zu verarbeiten.
knæk og bræk
Thomas
Thomas
-
barschfliege

Nochmal hallo,
jetzt hat es etwas besser geklappt, das ovale Tinsel habe ich einfach eingebunden, ein Stück (15 cm) abgeschnitten und in eine Hechelklemme gesteckt, dann halt vorsichtig gewickelt. Das flache nehme ich auch lieber mit der Spule in die Hand, im Bobbin reißt das zu schnell.
Gruß,
Martin
jetzt hat es etwas besser geklappt, das ovale Tinsel habe ich einfach eingebunden, ein Stück (15 cm) abgeschnitten und in eine Hechelklemme gesteckt, dann halt vorsichtig gewickelt. Das flache nehme ich auch lieber mit der Spule in die Hand, im Bobbin reißt das zu schnell.
Gruß,
Martin