Moin
Eigentlich bin ich ein ganz guter Werfer ( hab ich mir in 3 Jahren selber beigebracht ) und auf der Wiese schaffe ich es auch ins Backing ( naja auch nicht immer ) aber bis zum Bauch im Wasser stehend, Fliege an der Schnur, liege ich so im Schnitt bei 23-25m. Mich würde jetzt mal interssieren ob einige hier immer locker ins Backing werfen, sagen wir mal mit 2-3 Rückschwung.
Gruß Günter
Bei mir geht jeder Wurf mit einigen Metern Backing durch die Ringe! Aber auch nur dann, wenn ich die Runningline um 15 Meter einkürze!
Auf der Wiese gehen Pounch, Coastal und co. ins Backing. Im Wasser hingegen will ich den ganzen Tag über ENTSPANNT werfen können. Im Schnitt so bummelig 20, vielleicht mal 25m. Über die Weite mache ich mir aber eigentlich keine Gedanken.
ich halte es, was die wurfweiten anbelangt mit der weisheit eines lieben freundes:
man sollte die weite eines gelungenen wurfes ebenso wie
die länge eines tollen fisches niemals messen, sondern nur in euphorie schätzen..
um es mal so zu sagen:
mit dem backingknoten vor der rutenspitze bist du bei einer 9 ft rute und ebenso
langem perfekt abgerollten vorfach bei einer standart 27m leine in der liga der
weltklasse angelangt.
kompliment...
und die stehen beim wettbewerb noch auf `nem ein meter hohen ponton und
nicht wie du bis zum arsch im wasser...
ich hab da mit meiner 32m langen mastery XXD longbelly in klasse 5 ziemliche
mühe bis ins backing zu werfen, aber hin und wieder gelingt mir das auch..
wenn ich wollte könnte ich das wohl tun, stelle mir aber vorher die entscheidende Frage: Warum ?!
Erfahrungsgemäß habe ich den Großteil meiner Mefos in unmittelbarer Nähe ( 10 - 15 m ) des Ufers gefangen und das ohne große Anstrengung beim Wurf ! Da ich kein "Weitenfetisch" bin reicht mir die Distanz die ich zum Fang eines Fisches benötige völlig aus...
Meine Meinung !
Gruss,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Ich bin kein Profi aber bilde mir ein einigermaßen gut werfen zu können. Im Wasser stehend habe ich allerdings noch nie in's Backing geworfen. Ich glaube ein sauber gestrecktes Vorfach ist in den meisten Fällen viel wichtiger als Wurfweite.
Tight Lines wünscht....... Anders
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Hi Wurfmeister,
mir wäre (wenn ichs könnte) jeder Wurf ins Backing viel zu mühselig. Da wären schließlich bei Wurfbeginn wesentlich über 15m Schnur im Korb und zumindest bei mir wäre ich den halben Angeltag mit irgendwelcher Tüddelei der Runningline zugange. Wenn ich schon bis zum Allerwertesten im Wasser stehe, bin ich doch i.d.R. bereits in der "Fangzone". Die Mefos, die ich letzten Urlaub gesehen habe, zeigten sich fast immer zwischen meinem Standplatz und dem Ufer!!
ich hab da mit meiner 32m langen mastery XXD longbelly in klasse 5 ziemliche
mühe bis ins backing zu werfen, aber hin und wieder gelingt mir das auch..
grüße
Thotty
Hey Thotty, du hast immer noch ne XXD? Ich hab mittlerweile ne 5er XXD und den Nachfolger Expert Distance in 5 komplett durch, sprich sie ruhen in Frieden. Gehe mit denen aber auch saumäßig um..
Momentan habe ich die 5er ED Competition auf der Übungsrolle, und die ist auch nicht mehr gut... 8)
Und zum Thema Weite: Die 5er ED Comp erdet einen sehr schön, selbst auf der Wiese. Da schaut man nicht mehr nach dem Backing. Ist ja aber auch verständlich bei 36m......
Sauber muss der wurf sein und das Vorfach muss gestreckt sein.
Die meisten Fische die ich mit der Fliege gefangen habe waren eh schon fast vor meinen füssen.
Ich glaube auf die Weite kommt es nicht an.
Endspanntes Fischen ist glaube ich viel reizvoller als den ganzen Tag die schnur ums verecken rauszuprügel.
auf der Wiese geht der Backing-Knoten regelmässig durch die Ringe, da steh ich zwar nur max. ne halbe Stunden und man kann sich mal so richtig auspoweren und "Höchstleistung" bringen.
An der Küste will ich den ganzen Tag entspannt Fischen, also weniger weit werfen und auf saubern gestreckend Wurf achten. Auch ist am Wasser meine Konzentration mehr auf die Fischerei und das Geschehen im und am Wasser gerichtet. Das Werfen ist eher automatisiert.
Wenn es ja mal sein muß kann man mal richtig einen raushauen, aber wenn du weit draußen Fischen willst nimm lieber Sbiro oder Blinker, aber das war ja nicht gefragt. Mit der Fliege macht nichtsfangen am meisten Spaß.
Dann werd ich mal mein Backing abspulen, Runningline einkürzen, dann klappt das auch mit der großen Kunst "bis zum Spulenkern"
Aber die Sache mit dem Gras die hat schon was. Für mich würde halt nur selberbauen in Frage kommen, aber ohne Knowhow, Werkzeug, Rohmaterial, ... ich glaube da brauch ich noch ein wenige Zeit um entsprechend zu Reifen. :l: