Schusskopf an Zweihand macht sich selbstständig

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Eddy
...

Schusskopf an Zweihand macht sich selbstständig

Beitrag von Eddy »

Moin,

nach drei Wochen fast täglichen Fischens mit der Zweihand war es dann gestern abend bei mir soweit .. nicht die erste Meerforelle .. aber mein Schusskopf flog weg. Die Schlaufe, vom Händler meines Vertrauens geschlauft, hatte sich geöffnet. Mein nicht so grosses Wurfvermögen erwies sich diesesmal als echter Vorteil - das Ende des Schusskopfes lag nur zwei Meter von mir weg. Da ich vor ein paar Wochen schonmal sah, wie sich die Schlaufe bei einem Kollegen (fantastischer Werfer, Schusskopf lag einige Meter im Wasser und schwamm flussabwärts, geschlauft übrigens von einem anderen Händler des Vertrauens) öffnete, frage ich mich, wie man soetwas vermeiden kann.

Was ist der letzte Stand der Technik beim Schlaufen und überprüft ihr hin und wieder die Schlaufe?

Viele Grüße

Eddy
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Passierte mir einmal - allerdings nur mit einem Polyleader plus Anhang...

Seither vertraue ich nur noch meinen Schlaufen, die ich vernähe und versiegele (oder den SKs von M.)

Naja, meine Kontrollen halten sich in Grenzen. :oops
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hey Eddy,

und da war der von deinem händler mit dem streliereisen geschmiedete loop dieser vielgerühmten
"ich verschweisse das coating - technik" der schlaufe zerbretzelt. kann das sein ?

ich verwende übrigens genau wie Knoesel immer selbstgestrickte geflechtloops die großzügig
verwickelt + "aquasiliert" sind und an die ich die runningline anknote um diesen knoten zu verkleben..
da öffnet sich nix mehr.

grüße
Thorsten

p.s.: wir alten forums voyeure wollen vom leid der anderen member bilder sehen.... :+lol:
-- dry or die --
laverda
...
Beitrag von laverda »

Mittlerweile nutze ich nur noch Verschweißen. Anleitung gibt´s auf der Seite von Troutcotrol. Schrumpfschlauch, Lötkolben, Schere.....fertig
Dann kann man sogar Schlaufen komplett anschweißen oder z.B. das Rear Taper verlängern, wenn man hinreichende Überlappung einhält.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Eddy
...

Beitrag von Eddy »

Es war die allgemein übliche Schlaufentechnik - Seele in Seele und mit Aqua-Dingens mumifiziert. Wie funktioniert das Vernähen bzw. verwickeln?

Eddy, der zur Freude seiner Frau heute aussetzen muss.
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Moin Eddy,

mach einfach zur Sicherung der Schlaufe einen fest angezogenen Nagelknoten mit 0.12er Fireline oder ähnlicher reißfester Schnur an das Ende der Schlaufe, dann hast Du keine Probleme mehr mit allein "wegfliegenden" Schussköpfen und sag das auch dem Händler Deines Vetrauens.
Bilder solcher gesicherten Schlaufen findest Du HIER

Klaus
Dateianhänge
Sicherung mit Nagelknoten
Sicherung mit Nagelknoten
dsc_1144_714.jpg (69.06 KiB) 12987 mal betrachtet
laverda
...
Beitrag von laverda »

Hi Thotty,
Runningline knoten und verkleben...............auf die Schnelle beim Kopfwechsel auch am Wasser???????????

:q: :q: :q:
Barramundi
...

Beitrag von Barramundi »

laverda hat geschrieben:Hi Thotty,
Runningline knoten und verkleben...............auf die Schnelle beim Kopfwechsel auch am Wasser???????????

:q: :q: :q:
Hmm, nö, würde denken, das macht er eher zuhaus.

Meine Methode sieht aus wie folgt: Selle freilegen. Ende ausfasern und ausdünnen. bis durch das Coating zurückziehen. Nagelknoten mit Geflochtener Schnur - sehr festziehen. UV-Kleber auftragen. Hält bombenfest - hab ich übrigens bei Taki gelernt.
Gruß

Flo
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

huhu Flo und Laverda...

nööö... :p

ich hab an allen meinen schussköpfen vorne und hinten einen geflecht-loop.
und weil ich als echter spezialist nur monofile running line verwende, kann ich
mir die running line mit nem duncan loop an besagte schlaufe knoten.

und damit diese verbindung im hammerharten großfisch-drill
(der mir nämlich ziemlich oft passiert..) nicht so durch die ringe rumpelt,
wird dieser knoten mit Loon UV kleber geglättet. der trocknet unter UV licht
in 2 sekunden. und für "nachts" hab ich ein schlüsselloch-taschenlämpchen
mit ner UV leuchtdiode gepimpt..

bis auf weiteres bin ich von dieser montage echt überzeugt und hab dafür ziemlich gute gründe..

grüße
Thotty
-- dry or die --
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
aus diesen Gründen mach ich mir jetzt nur noch feste Verbindung SK zu RL möglichst reibungsfrei. Und ausgetauscht werden nur noch Sinkspitzen, die sich mit Klaus' Minischlaufen super verbinden lassen. Da brauchste dann auch keine Polyleader.

Ich fang ja leider nicht solche Levitane wie TT, aber den sporadischen 10kg Lachs würde ich auch ungern verlieren.

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Nico
...
Beitrag von Nico »

Was für eine Seele hat der Schusskopf denn? Wenne es eine aus Powercore ist, reicht einmal einspleißennicht )s. Anleitung v. Martin.

Ziehe bei normelen geflochtenen Seelen diese in die Seele und Coating, dann verschmore ich sie vor dem Zurückziehen ein wenig und mache einen Tropfen Sekundenkleber drauf. Dann erst am Loop ziehen, so dass er ein bisschen zurück in die Seele rutscht. Vorne sichern sollte man ihn trotzdem.

Cheers

Nico
SIMPLE SHRIMP
...

piscator hat geschrieben:.... aus diesen Gründen mach ich mir jetzt nur noch feste Verbindung SK zu RL möglichst reibungsfrei. Und ausgetauscht werden nur noch Sinkspitzen, die sich mit ..... Minischlaufen super verbinden lassen. Da brauchste dann auch keine Polyleader.
Hallo Jürgen,

mache ich genauso, ich habe mir z.B. von Gerlinger Shimano Biocraft XTA Fliegenschnur WF9QS (Quick Sink) für 9,90 € plus Transport gekauft. Die schneide ich so in Stücke (etwa in der Mitte der Keule), dass die Keulenstücke + Spitze (oder Runningline auf der anderen Seite) als Spitzenteil zum Anschlaufen an meine schwimmenden Bäuche passen. So hat man den Polyleader gleich integriert und braucht nur noch das Tippet einzuschlaufen.
Das dicke Keulenteil dieser Sinkschnur (Art. Nr. 33326) wiegt 2,7 Gramm pro Meter und die Spitze bzw. Runningline 1,7 g/m, aus dem Rest dieser 0,85 mm dicken Leine mache ich Stücke als billigen Polyleaderersatz. Die Leine hat eine Monofilseele und lässt sich mit Martins "neuer" Schweissgerätetechnik wunderbar schmelzen. Es ist auch genug Restmaterial übrig um definitive Reißtests zu machen, zwei bis drei Zentimeter Verschmelzung haben bei mir gehalten.

Grusse
Klaus
SIMPLE SHRIMP
...

Nico hat geschrieben:Ziehe bei normelen geflochtenen Seelen diese in die Seele und Coating, dann verschmore ich sie vor dem Zurückziehen ein wenig und mache einen Tropfen Sekundenkleber drauf. Dann erst am Loop ziehen, so dass er ein bisschen zurück in die Seele rutscht. Vorne sichern sollte man ihn trotzdem.
Hallo Nico,

hinten sichern ist nicht optimal, die äußere Seele soll durch Zusammenpressen das Herausrutschen des innen liegenden Teils verhindern. Es muß an der Schlaufe gezogen werden damit diese enger wird und das innen liegende Ende festhält. Deshalb nur vorn an der Schlaufenöffnung sichern wenn es zuverlässig halten soll.

LG
Klaus
laverda
...
Beitrag von laverda »

Vielleicht eine kleine Anmerkung noch zum Verschweißen:
Es gibt Schnüre aus PU und PVC, beim Anschweißen einer kompletten Schlaufe sollte man möglichst gleiches Material verwenden.

Gruß vom platten Niederrhein
Nico
...
Beitrag von Nico »

[/quote]
Hallo Nico,

hinten sichern ist nicht optimal, die äußere Seele soll durch Zusammenpressen das Herausrutschen des innen liegenden Teils verhindern. Es muß an der Schlaufe gezogen werden damit diese enger wird und das innen liegende Ende festhält. Deshalb nur vorn an der Schlaufenöffnung sichern wenn es zuverlässig halten soll.

LG
Klaus[/quote]

Richtig, hinten sorgen Kleber und Verschmoren genau dafür. Vorn das Abwickeln.

Glaube, wir meinen dasselbe...

Cheers

Nico
Antworten