Schraube gesucht ...
- troutcontrol
Moin,
nach vielen tausend Umdrehungen hat sich ein nicht ganz unwichtiges Bauteil an meinem Line Winder verabschiedet - nämlich diese Schraube, die ich klassisch abgedreht habe. Wenn ich so ein Teil suche, wär die richtige Bezeichnung nicht schlecht, "Schraube" ist wohl eher nicht ausreichend...
Es dankt
Martin
nach vielen tausend Umdrehungen hat sich ein nicht ganz unwichtiges Bauteil an meinem Line Winder verabschiedet - nämlich diese Schraube, die ich klassisch abgedreht habe. Wenn ich so ein Teil suche, wär die richtige Bezeichnung nicht schlecht, "Schraube" ist wohl eher nicht ausreichend...
Es dankt
Martin
- FoolishFarmer
- ... mag Fisch!
ie Schraube an sich sieht doch noch ganz gut aus? Leider kenne ich den Linewinder nur von Fotos und habe irgendwie keine Vorstellung welche Funktion diese Schraube erfüllen soll, bzw. was daran kaputt ist.
Ist da tatsächlich was abgeschert, oder hält die nur nicht mehr? Dann käme evtl. ein Versuch mit Schraubensicherungslack (Loctite) in Frage.
Ansonsten ist die Bezeichung für ne Schraube ohne Kopf m.W.n. "Madenschraube". Allerdings kenne ich nur jene Ausführungen mit durchgehendem Gewinde...
ie Schraube an sich sieht doch noch ganz gut aus? Leider kenne ich den Linewinder nur von Fotos und habe irgendwie keine Vorstellung welche Funktion diese Schraube erfüllen soll, bzw. was daran kaputt ist.
Ist da tatsächlich was abgeschert, oder hält die nur nicht mehr? Dann käme evtl. ein Versuch mit Schraubensicherungslack (Loctite) in Frage.
Ansonsten ist die Bezeichung für ne Schraube ohne Kopf m.W.n. "Madenschraube". Allerdings kenne ich nur jene Ausführungen mit durchgehendem Gewinde...
Gruß Paddy
- troutcontrol
ich weiß nicht so genau (eigentlich gar nicht) wie die vorher aussah, ich hätt getippt, dass die einen Linsenkopf (?) hatte...
Das ist die Kurbel ...
und in einer Aussparung saß diese jetzt (zu Demonstrationszwecken von mir fast vollständig rausgedrehte) Schraube, die mit ihrem Kopf das ganze am rausrutschen gehindert hat -
- und jetzt fehlt der Kopf und das Teil rutscht von der Achse
ich weiß nicht so genau (eigentlich gar nicht) wie die vorher aussah, ich hätt getippt, dass die einen Linsenkopf (?) hatte...
Das ist die Kurbel ...
und in einer Aussparung saß diese jetzt (zu Demonstrationszwecken von mir fast vollständig rausgedrehte) Schraube, die mit ihrem Kopf das ganze am rausrutschen gehindert hat -
- und jetzt fehlt der Kopf und das Teil rutscht von der Achse
Das ist eine Ansatzschraube. Geh' einfach zum nächsten richtigen Schraubenhändler und nimm das defekte Teil mit. Oft sind es Normteile. Wenn Dein Schraubenhändler einigermaßen bemüht ist wird er Dir etwas vergleichbares mit gleicher Funktion raussuchen wenn er nicht sogar genau diese Schraube da hat.
Mit Schraubenhändler meine ich einen richtigen Fachhändler und keinen Baumarkt
Mit Schraubenhändler meine ich einen richtigen Fachhändler und keinen Baumarkt
Tight Lines wünscht....... Anders
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona
- Blechbüchsentaucher85
Hi, gib doch mal bei g..l.e: M 5 Senkkopfschraube ein und schau dir die Bilderergebnisse an. Ich könnt wetten dass da was passendes bei ist was die Form anbelangt. Nu brauchst du nur noch die Stärke und Länge des Gewindeganges messen und dir das passende Teil Im eisenwarenhandel besorgen. Wenn alle Stricke reissen vermess die Borungen etc. und schick mir die Maße, ich lass dir dann eine machen.
Ich vermute, da sass ein 8-kant Schraubenkopf (tolles Wort) drauf,
der die Kurbel fixiert. Das Ding ist nun weg und kann durch Anschweißen eines neuen ersetzt werden.
War das Schweißen nicht eine Deiner Lieblingsbeschäftigungen?
Einfachere Lösungen wurde ja schon beschrieben.
Aber ich habe meinen Line-Winder zumindest mal wieder in der Hand gehabt. :grin:
der die Kurbel fixiert. Das Ding ist nun weg und kann durch Anschweißen eines neuen ersetzt werden.
Aber ich habe meinen Line-Winder zumindest mal wieder in der Hand gehabt. :grin:
Oder hier: http://www.schraubenonline.de/
knoesel hat geschrieben:Ich vermute, da sass ein 8-kant Schraubenkopf (tolles Wort) drauf,
Zuletzt geändert von Kielerkrabbe am 30.08.2010, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
- troutcontrol