LOON Wader Repair vs. Knot Sense

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Borsti
...

LOON Wader Repair vs. Knot Sense

Beitrag von Borsti »

Moin zusammen,

kennt jemand von euch den Unterschied zwischen den beiden genannten UV-Klebern? Ich möchte den Kleber zum Versiegeln von gespleißten Loops verwenden. Kann es sein, dass einer der beiden etwas flexibler bleibt als der andere? Urethan-Kleber müssten beide sein, oder?

Gruß
Borsti
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hej Borsti,

ich verwende den Loon Knot sense schon seit einigen jahren für die kleinen schnuffigkeiten
wie z.b.: ein tröpfelchen auf dem knoten am pitzenbauer ringel oder einen richtigen tropfen
auf meinem knoten zwischen Schusskopf und (monofiler) runningline, damit es nicht so rumpelt.

@ all the others: und nein, rumgeschlaufe am SK und der runningline find ich persönlich einfach doof...
deshalb hab ich auch extra ne mono RL, bin aber weiterhin offen für andere ideen

zum versiegeln meiner geflechtschlauch loops an meinen schussköpfen verwende ich urethan kleber,
je nachdem was ich grade da hab: aquaseal, stormsure etc.
das zeug braucht nen tag zum trocknen ist aber fein fein flexibel..

ein freund von mir schwört auf irgendein pattex ultra + salzwasserfest weil das wohl nur 6 stunden austrocknet,
und hier im forum geistern mittlerweile haarglätter zum verschweißen der loops als non plus ultra tip durch die szene...

und um auf deine frage zurückzukommen:

Loon Knot sense ist nicht flexibel, sondern härtet schlicht und einfach unter UV licht innerhalb von 2 sec knacke hart aus...
Loon wader repair hab ich noch nie in den fingern gehabt.

und ob der Loon knot sense ein urethan kleber ist ? er stinkt halt nur irgendwie ganz anders als die PU kleber.
ich wage das also zu bezweifeln, bin aber absolut kein experte auf diesem gebiet.

hoffe das bringt dich weiter

grüße
Thorsten
-- dry or die --
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

Moin,
zum Knot Sense hat Thotty alles gesagt...

Zum Loon Waider Repair ist zu ergänzen, dass das Zeug im Vergleich zu normalem PU-Dichtmittel deutlich härter und weniger flexibel ist (oder zumindest irgendwann wird), wie ich in den letzten Tagen bei der Kontrolle meiner "alten" Schlaufen festgestellt habe.
Ich werd aber im Hinblick auf die lange Trocknungszeit auch mal Cotol, Tolulene (oder wie die alle heißen) ausprobieren.

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Borsti
...

Beitrag von Borsti »

Danke für die Info's!

Ich hatte gehofft, dass die Kleber evtl. für die Loops taugen. Ist so schön einfach, wenn sie in 0,nix aushärten.
Werde es dann wohl mit Aquaseal kleben.

Gruß
Borsti
troutcontrol
...

Moin,
50% meiner Schaufen sind so versiegelt - es wird aber etwas härter ... 8)

Borsti
...

Beitrag von Borsti »

Welchen Kleber verwendet ihr denn um die Verbindung in der Mitte der Schnur zu versiegeln? Wenn ich ein Stück aus dem Kopf schneide und dann wieder zusammen spleiße soll die Stelle ja nicht zu steif werden.
troutcontrol
...

Moin,
noch nie gemacht - ich würd aber Aquasure nehmen.

Grüsse

Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo, also ich benutze das Waderrepair für meine Loop´s und bin voll damit zufrieden. Ab einer bestimmten Schnurklasse (7-8) ist es meiner Meinung nach egal eb die letzten paar Zentimeter super flexiebel sind, was nicht heißen soll das es steif ist. Es lässt sich übrigens auch super zum Fliegenköpfe bauen oder Luftmatratze flicken benutzen.
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Borsti hat geschrieben:Welchen Kleber verwendet ihr denn um die Verbindung in der Mitte der Schnur zu versiegeln? Wenn ich ein Stück aus dem Kopf schneide und dann wieder zusammen spleiße soll die Stelle ja nicht zu steif werden.
Hallo Borsti,

ich habe schon zigmal auf den Superkleber für solche Sachen > UHU Kraft Transparent < hingewiesen, musst Du nur mit Nitroverdünnung etwas flüssiger machen, dann zieht es auch in die Seelen ein und ergibt so eine sehr gute Verbindung. Unverdünnt nehme ich den Kleber für die Übergänge an den Schlaufen, das bleibt auf ewig so flexibel wie die Fliegenschnur. Aber Du kannst auch mehr Geld ausgeben und anderen Kleister nehmen.

Klaus
Ulf
Flyfishing infected
...
Beitrag von Ulf »

Hi, was für mich in letzter Zeit im Dauereinsatz ist, ist der Uhu Kraft-Alleskleber Transparent. Bin schwer begeistert von dem zeug.
Und die Wathosen lassen sich super damit abdichten. Da er flüssiger ist als Aquasure u.a. kannst du die Seele beim spleißen super damit "tränken", bevor du sie endgültig auf die fertige Größe ziehst. So bekommst du den Kleber auch in die Seele. Der geht immer mit auf Reisen

EDIT: Und um die Schlaufe "hart" zu bekommen, habe ich Monoschnur mit eingezogen. So behällt die Schlaufe schön ihre Form, und lässt sich leichter wieder lösen.
Zuletzt geändert von Ulf am 25.08.2010, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Borsti
...

Beitrag von Borsti »

Had gerade den hier gefunden. Wenn der tatsächlich so schnell aushärtet, wäre der wohl perfekt, oder?

edit: UHU scheint ja der Renner zu sein. Und ist wohl auch günstiger zu haben. :D
Borsti
...

Beitrag von Borsti »

Danke für den UHU Tipp! Hab heute ne Tube erstanden.
Um gleich die richtige Menge aufzutragen erscheint er mir recht dünn zu sein. Verarbeitet ihr den Kleber in mehreren Schichten?
Ulf
Flyfishing infected
...
Beitrag von Ulf »

Hi
Um gleich die richtige Menge aufzutragen erscheint er mir recht dünn zu sein. Verarbeitet ihr den Kleber in mehreren Schichten?

Aber darin liegt doch der Vorteil, dass er nicht dick aufträgt.

Was willst du denn genau machen?

edit:
steht ja oben. Dann ist er doch gut dafür. du "tränkst" die loops und gut, dann zieht er kein Wasser mehr. Wenn du sowas wie eine Schicht aufbringen willst, dass er schön aussieht und in Form bleibt wie bei gekauften, das wird wohl nicht funktionieren. Aber dass er in Form bleibt zieh doch Mono mit ein.
Grüße

Ulf

www.goeff.de
Borsti
...

Beitrag von Borsti »

Moinsen,

für die Loops sieht das echt gut aus.
Die Frage zur Dicke des Klebers bezog sich auf eine Verbindung in der Mitte der Schnur (Verbindung Schusskopf mit Runingline durch Spleißen oder Kürzen des Schusskopfes in der Mitte). Dann soll der Kleber immerhin so dick auftragen, dass die Oberfläche eben ist.

Gruß
Borsti
Ulf
Flyfishing infected
...
Beitrag von Ulf »

Moin,

sollte gehen.
Aber wenn du die 2 Teile des Kopfes dauerhaft zusammenspleißen möchtest, spleiß sie doch ineinander, so dass du gar kein Zwischenraum bekommst, den du dann plan kleben musst. Ich schätze mal, du willst 2 Schlaufen spleißen und die ineinander hängen? Ich hab bei meiner 6er Keule vorne 2 Meter abgeschnitten, und 2meter Sinkleine eingespleißt. Da liegen beide Schnüre stoß an stoß. so dass da gar kein Zwischenraum entsteht. Ein bischen überwickelt und gut. Heute würde ich einen Schrumpfschlauch drüberziehen und hoffen, dass die beiden Enden ineinander schmelzen.
Grüße

Ulf

www.goeff.de
Antworten