Martin hat geschrieben:bei der Größe (> 200 mm

) ersparst du dir das vorherige Abrollen des SKs (wenn du den wechseln willst) oder das vorherige Abrollen der Runningline selbst (wenn du diese in das Backing einschlaufen willst, das Backing jedoch keine 200 mm Schlaufe haben sollte).
Moin,
von solch langen Schlaufen am Ende einer Runningline halte
ich nichts, am hinteren Ende habe ich lieber die lange Schlaufe am Backing um die Rolle durchzustecken und am vorderen Ende zum Schusskopf hin würde mich so eine "Riesenschlaufe" wahrscheinlich (?) bei jedem Wurf stören. Auch weiß ich nicht, warum ich einen zusammen gewickelten Schusskopf durch die Schlaufe stecken können sollte?
Beim Schusskopfwechsel ziehe ich den
abzumontierenden durch die "kleine" Runninglineschlaufe, habe danach beide Enden in der Hand, halte diese mit Daumen und Zeigefinger zusammen, wickle den Kopf doppelt gelegt um die gespreizte Hand und habe ein sauber aufgewickeltes Bündel wenn ich den
anzumontierenden Schusskopf aus der Tasche nehme und den sichernden Pfeifenreiniger von diesem entferne um mit demselben den gerade aufgewickelten Schusskopf zu sichern. Diesen kann ich jetzt ablegen oder einstecken um den "neuen" Kopf genauso in die Hand zu nehmen wie ich den "alten" Kopf nach dem Aufwickeln gehalten habe. Wickle ich den Austauschkopf dann "rückwärts" ab, halte ich danach beide Enden eines drallfreien Kopfes in der Hand und habe die gleiche Situation wie vor dem Aufwickeln des abmontierten Kopfes. Jetzt nur noch durch die Schlaufe des "dicken" Kopfendes die Runninglineschlaufe stecken, durch diese das Vorfach fädeln, den Kopf durchziehen, Fliege anbinden und weiterfischen.
Nicht immer wechsele ich den Kopf während des Fischens im Wasser stehend, aber wenn mich niemand puscht mache ich das schon mal, einen zweiten Kopf habe ich meistens in meiner Jacke und viele andere in Plastiktüten in meinem Gepäck.
ich hab mir ein neues High-Tech-Wundergerät zugelegt.......Ich kann aber schon mal verraten, dass mein High-End-Modul € 5,95 gekostet hat...
Mach es nicht so spannend, Martin, Aiflo Leinen habe ich noch, Schrumpfschlauch auch und jetzt will ich wissen, ist das besser als ein Lötkolben?
Gruß
Klaus