Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare
Moin !
Der nächste winter kommt bestimmt , Firetieger in Bucktail .Pik Haken
4/0 von Partridge . Im Waschbecken arbeitet das Material sehr gut .
Mal sehen was die Hechte sagen .
4/0 von Partridge . Im Waschbecken arbeitet das Material sehr gut .
Mal sehen was die Hechte sagen .
- Dateianhänge
-
- 2010 (Small).jpg (44.13 KiB) 5732 mal betrachtet
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
-
barschfliege

Moin !
Wenn man es mal gesehehen hat ,ganz einfach . Mann bindet das Bucktail nach vorn ein und beim anziehen des Fadens soll sich das Material um den Haken verteilen. Dann nimmt man die Hülle eines transparenten Kugelschreibers und schiebt diesen soweit über das Buckteil das sich ein runder Kopf bildet . Dann mit dem Bindefaden festwickeln und die Haare stehen so ab . 
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
-
barschfliege

- Popeye
- KaLeu der Damper Handelsmarine

Moin Martin,
wie laufen denn nun Deine Minnows ?
Auf dem Rücken oder auf dem Bauch ?
So ein Clouser Minnow sollte eigentlich immer mit der Hakenspitze nach oben laufen (USD).
Ich würde aus rein optischen Gründen vielleicht andere Augen z.B. Diese einbinden.
denn die Augen sollen letzendendes den Beißreflex des Fisches auslösen.
Ne ganz tolle Anleitung zu einem weiteren Minnow bekommst Du, allerdings mit etwas anderen Materialien WEN DU HIER RAUFKLICKST
Viel Spaß bei Wolfsbarsch und Pollackfischen.
Wann solls den losgehen ?
wie laufen denn nun Deine Minnows ?
Auf dem Rücken oder auf dem Bauch ?
So ein Clouser Minnow sollte eigentlich immer mit der Hakenspitze nach oben laufen (USD).
Ich würde aus rein optischen Gründen vielleicht andere Augen z.B. Diese einbinden.
denn die Augen sollen letzendendes den Beißreflex des Fisches auslösen.
Ne ganz tolle Anleitung zu einem weiteren Minnow bekommst Du, allerdings mit etwas anderen Materialien WEN DU HIER RAUFKLICKST
Viel Spaß bei Wolfsbarsch und Pollackfischen.
Wann solls den losgehen ?
Gruß Svenfischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
-
barschfliege

Also sie laufen sorum, wie sie sollen, die Augen unten, die Hakenspitze oben. Es geht in der letzten Septemberwoche los, wobei ich noch nicht sicher bin, wo denn mein Schwerpunkt liegen wird. Unglücklicherweise wohnen wir am Meer, aber da mündet auch ein Fluss, in dem Bachforellen, Meerforellen und Lachse schwimmen, wobei letztere bis in den Dezember beangelt werden dürfen.
Da geht's hin:
http://92.244.185.33/view/index.shtml
Der Fluss heißt auch Fowey.
Bin mal gespannt,
bis dann,
Martin
Da geht's hin:
http://92.244.185.33/view/index.shtml
Der Fluss heißt auch Fowey.
Bin mal gespannt,
bis dann,
Martin
-
Carsten62
Hallo, ich hab mich auch mal wieder hin gesetzt und schon mal was fürs Treffen getüddelt.
Gebunden auf nen langschenkeligen Haken #6
Das Schwänzchen ist noch aus Marabou, aber die nächste Serie bekommt wohl auch Häschen an den Hintern. Der Körper besteht aus Mirkos berühmtem Hägelgarn in siber (Danke noch mal
). Darunter eine Bleilage 0,2mm und Kugelkettenaugen in 2,5mm. Als Hechel dient schwarzes Häschen in der Dubbingschlaufe gewickelt.
Weitere Farbvarianten wie; Pink-Weiß-Pink, Braun-Silber-Braun und Schwarz-Kupfer-Schwarz sind in Planung, können aber au Mangel an Material leider noch nicht umgesetzt werden.
Vor dem Salzwassereinsatz werd ich mal schauen ob sich damit nicht auch der ein oder andere Süsswasserbewohner überzeugen lässt. Ist ja noch nen bissel hin bis Ende September.
Gebunden auf nen langschenkeligen Haken #6
Das Schwänzchen ist noch aus Marabou, aber die nächste Serie bekommt wohl auch Häschen an den Hintern. Der Körper besteht aus Mirkos berühmtem Hägelgarn in siber (Danke noch mal
Weitere Farbvarianten wie; Pink-Weiß-Pink, Braun-Silber-Braun und Schwarz-Kupfer-Schwarz sind in Planung, können aber au Mangel an Material leider noch nicht umgesetzt werden.
Vor dem Salzwassereinsatz werd ich mal schauen ob sich damit nicht auch der ein oder andere Süsswasserbewohner überzeugen lässt. Ist ja noch nen bissel hin bis Ende September.
- Dateianhänge
-
- Schwarz-Silber-Rot.jpg (61.25 KiB) 5422 mal betrachtet
Moin,
hab mich mal an dem "Samsoekiller" versucht...
Um das Eintailen zu verhindern, bin ich mit der Dubbingschlaufe einmal um/unter das Swänzchen (nicht um den Haakenbogen) gegangen. War das richtig?
Grüße
[/img]
hab mich mal an dem "Samsoekiller" versucht...
Um das Eintailen zu verhindern, bin ich mit der Dubbingschlaufe einmal um/unter das Swänzchen (nicht um den Haakenbogen) gegangen. War das richtig?
Grüße
- Dateianhänge
-
- Samsoekiller.jpg (26.44 KiB) 5338 mal betrachtet
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst
Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
57% aller Würmer fressen lieber selbst
Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Hi Odery,
beim Samsökiller wird das Tailen durch einen "Trichter" aus sehr kurz geschnittenem Fuchs verhindert. Das Unterfangen des Schwänzchens erreicht vorallem das Selbiges hoch steht (ja, ja,.....), es verhindert das Tailen ein wenig, reicht ab einer gewissen Länge aber nicht mehr aus. Den Trichter und die ganze Bindeanleitung findest Du auf Bernd Ziesches Website
(siehe unter LM-Partner) nochmal zum Nachschauen. Ansonsten sieht Deine Fliege gut aus.

PS: Wenn Du den Tail mit Faden unterfangen willst, mach das doch besser mit dem einfachen Faden, nicht mit der Dubbingschlaufe. Dann dürfte das Handling etwas "sensibler" möglich sein.
beim Samsökiller wird das Tailen durch einen "Trichter" aus sehr kurz geschnittenem Fuchs verhindert. Das Unterfangen des Schwänzchens erreicht vorallem das Selbiges hoch steht (ja, ja,.....), es verhindert das Tailen ein wenig, reicht ab einer gewissen Länge aber nicht mehr aus. Den Trichter und die ganze Bindeanleitung findest Du auf Bernd Ziesches Website
(siehe unter LM-Partner) nochmal zum Nachschauen. Ansonsten sieht Deine Fliege gut aus.
PS: Wenn Du den Tail mit Faden unterfangen willst, mach das doch besser mit dem einfachen Faden, nicht mit der Dubbingschlaufe. Dann dürfte das Handling etwas "sensibler" möglich sein.
LG Jan
Moin,
ich habe mal mit "Bordmitteln" versucht, die klasse Tungspey-Fliege von Holger Lachmann aus der Galerie, nachzubinden. Ich hatte halt nur kurze Spey-Henne und andere Farben, aber das Prinzip sollte ich wohl getroffen haben. Die zweite Fliege ist ohne "Tung", dafür aber mit Blei am Hakenschenkel. Damit sich die vordere Speyhechel genauso spreizt wie mit Tungstenbead, habe ich vor dem Einbinden der zweiten SH noch ein wenig Dubbing eingebunden (leider habe ich das Köpfchen nachlässig lackiert).

ich habe mal mit "Bordmitteln" versucht, die klasse Tungspey-Fliege von Holger Lachmann aus der Galerie, nachzubinden. Ich hatte halt nur kurze Spey-Henne und andere Farben, aber das Prinzip sollte ich wohl getroffen haben. Die zweite Fliege ist ohne "Tung", dafür aber mit Blei am Hakenschenkel. Damit sich die vordere Speyhechel genauso spreizt wie mit Tungstenbead, habe ich vor dem Einbinden der zweiten SH noch ein wenig Dubbing eingebunden (leider habe ich das Köpfchen nachlässig lackiert).
LG Jan
Ich würde euch auch gerne bitten eine meiner ersten Garnelen zu begutachten ...
Simons Vegan Shrimp
ist das Vorbild!
Simons Vegan Shrimp
ist das Vorbild!
- Dateianhänge
-
- polar.jpg (33.64 KiB) 5208 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JanS am 20.08.2010, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ostsee-Silber
Hallo Jan, die sieht schon ziemlich garnelig aus.
Versuche doch mal einen transparenten Faden (zumindest für den Abschluss), ein dünnes Monofil, dann geht das Polar Chenille bis zum Öhr augenscheinlich durch.
Das Pummelige am Köpfchen würde ich beibehalten, sieht gut aus, nur am Hakenöhr, wie Malte sagt, weniger Dubbing.
Und unter dem Bauch der Garnele würde ich die Fibern etwas stutzen, konisch verlaufend, nach vorne zum Köpfchen länger lassen, das trägt zu einer guten Schwimmhaltung bei.
Die Fresswerkzeuge hast Du prima eingebunden, wir jammern hier schon auf ziemlich hohem Niveau.
Versuche doch mal einen transparenten Faden (zumindest für den Abschluss), ein dünnes Monofil, dann geht das Polar Chenille bis zum Öhr augenscheinlich durch.
Das Pummelige am Köpfchen würde ich beibehalten, sieht gut aus, nur am Hakenöhr, wie Malte sagt, weniger Dubbing.
Und unter dem Bauch der Garnele würde ich die Fibern etwas stutzen, konisch verlaufend, nach vorne zum Köpfchen länger lassen, das trägt zu einer guten Schwimmhaltung bei.
Die Fresswerkzeuge hast Du prima eingebunden, wir jammern hier schon auf ziemlich hohem Niveau.