Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Da ich günstig (gratis) an UV-Kleber komme, möchte ich diesen statt Epoxy beim Binden einsetzen.
Was muss ich bei der Verarbeitung beachten und gibt es neues bezüglich UV-Lampen?
Welche Lampe verfestigt den Kleber am schnellsten und wo bekomme ich die?
Wie schnell trocknet das Zeug eigentlich.
Ich bekomme den Kleber dünnflüssig und dickflüssig, welcher ist beim Binden vorzuziehen?
Fragen über Fragen, ich habe die Suche bemüht, aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse.
für Lau an UV-Kleber zu kommen ist doch schon mal was Feines
Ich binde auch damit (Loon) anstelle von Epoxy und verwende eine UV-Lampe mit drei LEDs. Das Aushärten dauert nur wenige Sekunden.
In Norwegen traf ich diesen Sommer jemanden, der seine Fliegen mit UV-Lack aus dem Nagelstudio band. Trotz größerer Lampe(Röhre mit Netzbetrieb) dauerte die Härtung deutlich länger. Er lies die Fliegen eine knappe halbe Stunde under der Latuchtel. Ich würde erstmal einen Test mit dem Kleber machen, bevor ich mir eine passende Lampe kaufe.
Loonkleber härtet in der Sonne auch in einer Minute aus. Vielleicht kannst Du Deine Klebe ja zunächst mal sonnentesten.
Hallo Andre, danke für den Tip mit der Trocknungszeit.
Ich werde das mal ausprobieren, sollte die Sonne hier noch mal scheinen.
Der Kleber stammt aus Abfallkartuschen eines medizinischen Werks.
Dort werden Verklebungen in Sekunden hergestellt, insofern gehe ich mal davon aus das er schnelltrocknend ist.
Die Abfallkartuschen habe ich untersucht, und es ist noch sehr viel Restkleber in ihnen, nur mal so als Tip, falls in eurer Nähe auch so ein Werk steht.
Welche Lampe benutzt du?
Hallo Manni, eigendlich benutze ich 5 Minuten Epoxy aber wenns mal noch schneller gehen soll neheme ich Loon Waderrepair. Die Lampe die ich dafür nutze ist diesehier. Ich werd die Tade mal UV-Möbellack ausprobieren und Bericht erstatten.
Danke für die Tips, Jungs.
Das kleine Taschenlämpchen gefällt mir am besten, hat aber auch seinen Preis.
Kann man den Kleber mittels rotierendem Bindestock verarbeiten, oder wie macht ihr das in der Praxis?
Also das Waiderrepair ist ziehmlich zähflüssig, da reicht es die Fliege ein wenig hin und her zu schwenken. An deiner Stelle würde ich beide Kleber antesten die du bekommen kannst. Den dünnen für Kopfknoten etc. und den Dickflüssigen zum modelieren.
Ich habe bislang einfach mit Sonnenlicht gehärtet, habe also noch keine so umfangreichen Erfahrungen gemacht.
Heute bin ich aber wegen des Dreckwetters kläglich gescheitert; der Kleber härtete einfach nicht aus.
Da ich den Loop Kleber verwende, werde ich mir einfach auch die Lampe dazu kaufen. Die kann man dann auch mit in den Urlaub nehmen und bei Bedarf schnell mal die Wathose reparieren - auch bei Regenwetter.
Viele Grüße
Thomas
P.S.: hatte ich fast vergessen: der Kleber härtet ziemlich schnell aus, schwenken muß man also nicht. (bei Verwendung des Loon-Klebers)
Da ich UV Knot Sense von Loon benutze, habe ich mir so eine Lämpchen mit einer LED von Pearl gekauft. Wat für ein Spielzeug . Richtige UV Lampen mit mehr LED´s fand ich sehr teuer. Als ich dann in der Bucht UV Taschenlampen aus China gesehen habe, habe ich mal mit einem meiner Händler geschnackt. Der meinte gleich " kann man vergessen. Das ist keine richtiges UV Licht". Nach langem zögern und viel gefluche mit dem Pearlspielzeug habe ich mir für den Preis dann doch eine in der Bucht bestellt. Eben gerade mit einem Tropfen Loon getestet und funzt super. Sind also doch echte UV Lampen. Die mit 41 LED´s habe nicht genommen. Nicht das die mir noch die Knoten wegburnt . Haben auch noch zwei O-Ringe. Sind also auch noch ein wenig Wasserfest. Und man kann sie zum anleuchten von Phosphorisierenden Fliegen nehmen. Habe ich eben auch noch getestet . Klick
Das nenn ich mal nen angenehmen Preis.
Das Lämpchen werde ich mir besorgen und dann mal die Kleber testen.
Die angesprochenen Kartuschen enthalten 30 gr. Kleber.
Ich werde mal in dem Werk anfragen ob die eine kleinere Menge Kartuschen verkaufen würden und was der Kleber kostet.
Falls das ganze positiv ausfällt, könnte ich bei Interesse hier im Forum mal ne Sammelbestellung aufgeben.
Melde mich dann hier noch mal wenn ich getestet habe.
Nochmals Dank an alle.