Vorfachfrage

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Borsti
...

Beitrag von Borsti »

NiersFlyFisher hat geschrieben:Was oder welches Vorfach würdet ihr den für die Mefofischerei auf einer 8# Guideline Coastal empfehlen?
Moin,

ich fische mit der Schnur in #6 knotenlos verjüngte FC Vorfächer von Riverge (9ft.), Vorfachring, je nach Fliege ca. .26er FC Tippet von Riverge. Wird auch bei #8 gehen.
Das genannte Material ist zwar nicht ganz günstig, aber nachdem ich mehrere versucht hab bin ich damit sehr zufrieden.

Gruß,
Borsti
Talisker
...

Beitrag von Talisker »

12 ft 12-14 lbs FC gezogen (z.B. Riverge)
Gruß Sebastian

Nur nicht die Nerven verlieren!
Nordmann Zenyth
Outlaw
...

Beitrag von Nordmann Zenyth »

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Wo bekomm ich das Vorfachmaterial her? :roll:

Schon gefunden, danke Jungs. :wink:
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Borsti
...

Beitrag von Borsti »

Wie bei jedem FC ist auch bei Riverge sehr genau auf die Knoten zu achten. Da ist nicht gerade die Stärke von FC. Sehr gut anfeuchten und gaaaaanz langsam zuziehen.
Nordmann Zenyth
Outlaw
...

Beitrag von Nordmann Zenyth »

Ja das ist der Nachteil an FC.

Aber wenn man darauf achtet ist es eines mit der besten Vorfachmaterialien!

:+++:
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo zusammen,

von Polyleadern bin ich seit einem Jahr total abgekommen: insbesondere bei kleineren Schnurklassen (bspw. #6) fällt das hohe Eigengewicht der Vorfächer unangenehm auf. Das ist aber sicherlich Geschmackssache und relativiert sich dann wieder bei höheren Schnurklassen.

Ich verwende nun ausschließlich knotenlos verjüngte FC-Vorfächer, deren Spitze ich nach einigem Gebrauch mittels Pitzenbauerring + FC-Vorfachmaterial verlängere.

Als Vorfachmaterial setze ich anstatt des ansonsten guten Riverge das günstigere DAM Tectan ein. Da es das Material auf handlichen Spule gibt, habe ich immer alle benötigten Durchmesser griffbereit dabei.

Mit der Haltbarkeit und als auch der Steifigkeit des Materials (Abrollverhalten) bin ich sehr zufrieden.
Ich hab´mir sogar angewöhnen müssen, das Zeug mit dem Schnurclip zu schneiden, seit dem muß ich seltener zum Zahnarzt... :grin:

Viele Grüße
Thomas
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin :wink:

mein Typisches Vorfach:
1m 0,40mm, 1m 0,35mm, 1m 0,30mm und 1m 0,25mm = 4m Gesamtlänge.

für Einsteiger:
Jeweils ca. 80cm = gute 3 m Vorfachlänge.

Spitzendurchmesser Einsteiger = 0,28mm (hält auch mit Knoten und bei nicht optimalem Drillgefühl noch gut)

Spitzendurchmesser allgemein: nie unter 0,25mm, da Schnurbruch sonst über kurz oder lang beim heftigen Anbiß vorprogrammiert ist.

Fluocarbon ist mir zu teuer, ich verwende Standard Monofil.

Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich auch noch: wie sieht bei Euch die Verbindung zwischen Vorfach und Fliegenschnur aus?

Bislang habe ich die knotenlos verjüngten Vorfächer an die vorhandene Loop der Fliegenschnur eingeschlauft. Die Vorfachschlaufe habe ich mit dem "perfection loop" gebunden, damit die Schlaufe in gerader Linie zum Vorfach verläuft. Genervt hat mich dabei der relativ dick auftragende Knoten der perfection loop. In die Rutenspitze eingezogen kann der Knoten für Fischverlust sorgen; im Ernstfall ist vielleicht sogar eine Rutenspitze fällig.

Ich habe nun neu Loop on junctions verwendet, in die ich das knotenlos-verjüngte Vorfach eingezogen und kurz vor der Loop herausgeführt habe. An dieser Stelle habe ich das Vorfach auf der Loop on junction mit einem Nagelknoten befestigt und mit Loon-Kleber gesichert. Am unteren Ende habe ich die offene Geflechtsröhre abgebunden, um einen glatten Abschluß zu erreichen.
Auf den ersten Blick trägt der Knoten weniger auf. Der Loon-Kleber (UV-aktiv) scheint zudem dauerhaft zu sein.

Getestet habe ich das Ganze noch nicht; Erfahrungen kann ich gerne mitteilen.

Mich würde interessieren, welche Verbindungen Ihr fischt.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
008.JPG
knæk og bræk
Thomas
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Stroft FC1 als Vorfachmaterial?

Gruß
Thomas
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Ja ich, leider keine guten :evil: Ich hatte es die Tage schon mal wo geschrieben. Ich finde es ist sehr anfällig gegen Knicke und wehe es ist mal nen ungewollter Knoten drin, dann kannste das gleich abschneiden. Bei anderen Hertellern habe ich schon 55er Dorsche mit Knoten im Vorfach gefangen. So etws ist bei dem Stroft Zeug undenkbar. ch hatte mir einiges mehr davon versprochen, da ich mit der GTM nur gute Erfahrungen gesammelt habe.
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Thomas,

ich knote das Vorfach mit einem Blut- oder Clinchknoten an den Loop der Fliegenschnur. Natürlich ist das etwas dick, aber ich sehe beim Streamerfischen eigentlich keinen Nachteil darin. :wink:
LG Jan
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Carsten62 hat geschrieben:Ja ich, leider keine guten :evil: Ich hatte es die Tage schon mal wo geschrieben. Ich finde es ist sehr anfällig gegen Knicke und wehe es ist mal nen ungewollter Knoten drin, dann kannste das gleich abschneiden. Bei anderen Hertellern habe ich schon 55er Dorsche mit Knoten im Vorfach gefangen. So etws ist bei dem Stroft Zeug undenkbar. ch hatte mir einiges mehr davon versprochen, da ich mit der GTM nur gute Erfahrungen gesammelt habe.
Carsten, danke, das überrascht mich allerdings wirklich! Ich habe ebenfalls mit dem GTM nur gute Erfahrungen gemacht und bin dann aber mit Beginn der FC-Zeiten zu Tectan gewechselt, da Riverge und andere Hersteller relativ teuer sind.
Aufgrund der guten Erfahrungen hätte ich dem FC1 aber spontan vertraut. Abgehalten hatte mich vorerst auch hier der Preis, da das FC1 ca. doppelt so teuer wie das Tectan ist. Den Ausschlag gab aber, daß mir das Tectan auch steifer zu sein schien. Zudem ist die Palette verfügbarer Durchmesser deutlich größer.

Viele Grüße :wink:
Thomas
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Das Tectan benutze ich jetzt auch schon mehrere Jahre und ich kann nichts negatives berichten.

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Carsten62 »

Wie gesagt, ich hätte auch nicht gedacht und bin wohl deswegen um so mehr enttäuscht. An der Küste fische ich nur noch das Egor von GL, das ist zwar nen bischen teurer aber die 30-40 Tage Küstenfischen im Jahr wil ich auf Nummer sicher gehen. Für die Fischerei am Hausgewässer nehme ich dann die GTM oder in Zukunft auch mal wieder Berkley Trilene FC.
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

janw hat geschrieben:Hallo Thomas,

ich knote das Vorfach mit einem Blut- oder Clinchknoten an den Loop der Fliegenschnur. Natürlich ist das etwas dick, aber ich sehe beim Streamerfischen eigentlich keinen Nachteil darin. :wink:
Hallo Jan,
das geht natürlich auch und kann unter Umständen weniger auftragen als eine Schlaufenverbindung.
Ich bin mit der oben beschriebenen Verbindung mittlerweile sehr zufrieden. (einzig die Klebestelle könnte ich noch etwas kleiner halten)
Ansonsten ist das sehr dauerhaft, da der UV-Kleber nach wie vor gut hält und keine Auflösungserscheinungen zeigt. Beim Fischen muß ich nun lediglich die Vorfachspitze erneuern.

tight lines,
Thomas
Antworten