Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Nach ich bei meinem Danvise - Bindestock die dritten Backen verbogen habe und auch sehr kleine Fliegen binde, bzw. plane zu binden, möchte ich das Thema Bindestock für den Rest meines Lebens erledigen. Ich liebäugele mit Dyna-King (Professional oder Barracuda), von denen war ja auch hier schon viel positives zu lesen (Mawill mal ausgenommen :grin: ), oder aber mit dem Master Vice von MArc Petitjean. Hat jemand von Euch den Petitjean-Stock und teilt mir mal seine Erfahrungen damit mit? Das wäre klasse.
PS: Für die Kollegen, die in diesem Moment gerne auf die Suche verweisen, habe ich schon benutzt und nichts gefunden. 8)
Hallo Jan,
ich habe diesen Petitjean
Bindestock und bin damit sehr zufrieden.
Habe auch das Vorgängermodell und war eigentlich auch sehr zufrieden damit. Wie alles bei Petitjean ist auch der Bindestock von einem Profibinder
entwickelt worden und das spiegelt sich in jeder Funktion wieder.
Habe mir damals den Dyna King auch angeschaut. Die niedrige Arbeitshöhe ( Abstand Spannbacken zur Fußlatte ) hat mir am Dyna King garnicht gefallen.
Beim Petitjean hast Du ordentlich Platz und die Qualität der Spannbacken stehen einem Dyna King bestimmt nicht nach.
Ich würde den immer wieder nehmen.
vielen Dank für Deinen Eindruck. Das mit der Arbeitshöhe ist mir auch schon aufgefallen, das spricht sehr für den Petitjean. Hast Du den direkt bestellt und mußtest dann Einfuhrzoll zahlen? Leider bekomme ich von Petitjean keine Rückmeldung auf meine Anfrage.
PS: Bitte verrate mir doch mal, was M-G-T bedeutet, irgendwie scheinen diverse Kürzel im Avatar "in" zu sein. Irgendwas habe ich in meinem Urlaub verpasst. :grin:
welche Version habe Ihr denn? Ich favorisiere momentan die Baseversion mit Platte. Bei der Mastervision scheint mir die stehende Version ein wenig leicht. Die Version ist halt noch unsicher bei mir, aber die Grundsatzentscheidung steht!!! Ach ja, an der nötigen Kohle muss ich leider auch noch ein wenig arbeiten, bzw. dafürsparen. :grin:
Der steht Solide, du kannst richtig am Faden ruppen ohne das was rumwackelt oder sich löst, einfach Stabil das Ding !
Und für'nen Metaller in seinen Details einfach auch noch'ne Schönheit, auch wenn die Arbeit Maschinen gemacht haben aber der Entwurf dazu muß ja auch gemacht werden, da steckt Liebe zum Detail drin.
Wie alles Dinge von Marc sehr Durchdacht sind....... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, auch die PN's hierzu. Eine letzte Frage habe ich noch (bevor ich anfange zu nerven):
wie steht es bei Petitjean mit der Garantie? Für mich Grobmotoriker könnte es u. U. ein wichtiger Punkt sein. Auf der Petitjean-Website konnte ich nichts dazu finden.....
Danke!
Ich bin von einem geschätzten Forenkollegen und "Großbinder" noch auf den, mir bisher entgangenen, Dyna-King Barracuda Ultimate Indexer aufmerksam gemacht worden - der gefällt mir auch schon sehr....
Gott, ist das immer schwierig, ich dachte die Qual der Wahl bei Ruten, Rollen und Schnüren wäre nicht irgendwo anders zu erreichen...
Ja Jan, das ist schon schwierig -- hab auch so eine Entscheidung auf dem Zettel und möchte einen voll rotierenden Stock haben. Mir schwebt da der Genesis Stock vor -- auch weil der hier aus Kiel stammt und Yves Dreux sein Know How einfliessen liess -- leider auch etwas teuer.
Jürgen