Was geht auf Samos ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Acipenser

Was geht auf Samos ?

Beitrag von Acipenser »

Hallo :wink:
Anfang September fliege ich mit meiner Frau nach Samos. Natürlich kommt die Fliegenrute mit.
Hat jemand schon mal in den Gewässern gefischt und hat ein paar Tipps für mich ?
Gruß Günter
TankMan
MeFo-Abnuller-des-Jahres-2011
...

Beitrag von TankMan »

Moin Günter,

ich habe auch schon ein paar Anläufe hinter mir, einen Badeurlaub mit etwas FliFi zu versüßen. Die Ergebnisse waren allerdings ernüchternd, obwohl ich mich meistens auf den Kanaren rumtreibe, die, angeblich, noch über gute bzw. gesunde Fischbestände verfügen sollen, was man aber nicht vom Mittelmeer und auch nicht von der Ägäis sagen kann.
Was immer geht sind diverse Kleinfischlis in den Häfen sowie Meeräschen (auch nicht einfacher zu fangen als in der Ostsee). Am Abend habe ich schon mal auf Kos im Hafen schnelle Räuber rumflitzen sehen, könnten Makrelen gewesen sein - ist aber schon lange her. Versuche mal die Häfen und Molenköpfe am Abend / in der Nacht, irgendwas geht bestimmt, aber mach' Dir nicht zu große Hoffnung, weil das Mittelmeer, wie oben geschrieben, fischtechnisch ziemlich platt ist. Leider! In den 70ern in Jugoslavia sah's noch etwas anders aus.

Viel Spaß und berichte mal!

Cheers
Björn

P.S.: bei den Meeräschen würde ich allerdings aufpassen: solltest Du tatsächlich eine ans Band bekommen, könnte Dir Haue von Touristen-Horden drohen, welche die Fische jeden Tag mit Brot und anderem Zeugs vollstopfen! Also: nach C&R (essen kann man die schwimmenden Giftbomben eh nicht) schnell abhauen - auch wegen des Hafenmeisters :grin: :grin: :grin: !
Semper quorsum - nunquam retrorsum!!
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Hallo Günter.
Ich war bisher auf Korfu, Kos und Rhodos. Überall habe ich viele Meeräschen gesehen. Aber, sehen und dann auch fangen..... :lol: :lol:
Auf Kos hatte ich Wolfsbarsche in Wurfweite. Diese haben immer mal wieder den Streamer verfolgt, sind dann aber abgedreht.
Falls Du Schnorchel und Brille hast, mitnehmen und, falls dort vorhanden, an den Riffen schauen, was sich außer Lippfischen, Muränen uä. so tummelt ;)
In aller Not musste dich auch nicht schämen, wenn Du mit Brot anfütterst und mit ner Brotfliege fängst :lol: Puristen wirste nicht treffen, und erzählen musste es auch keinem ;)
Gruß, Thomas.
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Moin :wink:
Schnorchel hab ich immer dabei und die Spinnrute kommt auch mit. Ich werde einfach mal in den Abendstunden die Mefo-Garnelen-Fliegen durchs Wasser ziehen. Wenn nix geht probier ich die Spinnrute mit Spöket oder Boss-Blinker. Bei dem schönen Wasser wäre es wirklich ein Jammer wenn nix geht. Auf eine Muräne kann ich allerdings gerne verzichten ;) aber so ein Baracuda wäre ne feine Sache. Naja wir werden sehen und ich erstatte natürlich Bericht.
Gruß Günter
Holgi
...

Beitrag von Holgi »

Bin im letzten Jahr auf Kos gewesen, Angel im Gepäck. Ich habe nur wenige, kleine Fische gesehen. Ausnahme war ein Wolfsbarsch von geschätzten 50 cm. Da war natürlich die Angel nicht dabei.

Vor 25 Jahren (bin ich schon so alt :o ) konnte ich auf Rhodos eine Goldmakrele vom Ufer aus fangen (4-5 Pfunf) und hatte noch zwei deutlich oberhalb der 5 kg-Marke verloren. Die trieben die kleinen Hornhechte zusammen und machten eine tolle Hatz. Auch an der Angel waren die Fische ein echtes Highlight! Ist aber schon sehr lange her...

Ach ja, Köder war, alle Puristen nicht weiterlesen, ein lebend angeköderter Hornhecht an der freien Leine, mittels Flossen und einer kleinen Schwimmeinlage auf Distanz gebracht! ;)

Schönen Urlaub wünscht Dir
Jan
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Ich habe vor 5 Jahren auf Samos Meeräschen ohne Ende gefangen. Alle mit einer aus Polyyarn gebundenen Brotfliege. Allerdings waren die Multen da deutlich kleiner als unsere Krachlatten :grin: Besonders hervorragend ging es wenn unser Hotelbäcker das alte Fladenbrot im Meer verklappt hat :lol: Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
meyfisch
...

also....

Beitrag von meyfisch »

ich war gerade wieder 14 Tage auf Samos - diesmal ohne Fliegengetackle.

Vor 2 Jahren hat sich der Vermieter totgelacht, was ich mit der Fliegenrute anstelle und ich war letztendlich auch nicht erfolgreich.

Kaum Fisch am Strand / an den Felsen. Zwar oft Schwärme von Meeräschen - vergleichsweise klein - aber sonst relativ wenig Fisch.

Nach meinen Beobachtungen könnten Hafenmolen und Hafenbecken eher erfolgversprechend sein. Da treiben sich doch einige Fische direkt an der Kaimauer herum.

Ach ja, der gemeine Samosfischer wickelt ein Vorfach mit ca. 15 Haken um ein Stück Brot, tja, und der fängt seine Meeräschen. Dazu konnte ich mich einfach nicht durchringen, so gut sie auch schmecken.

Viel Spaß und vielleicht geht ja doch was.

In diesem Sinne

mf
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Moin

Auf jeden Fall solltest Du es versuchen!
Ich bin regelmäßig auf Sardinien und konnte dort schon wirklich tolle Fische fangen vom Ufer. Möglich sind Wolfsbarsche, Barracuda, Leerfish, Amberjack und Doraden. Auch Bluefish treiben sich manchmal rum.

Wichtig ist, dass Du Stellen suchst mit tiefem Wasser davor und Strömung oder Einläufe von Bächen, wenn es welche gibt. Die Fangzeiten sind allerdings oftmals sehr konträr zum Urlaubsalltag. Abends im letzten Licht bis manchmal 1 Uhr nachts und dann wieder früh morgens noch vorm Sonnenaufgang bis die Sonne erscheint.

Gerade Barracuda kommen sehr dicht ans Ufer und lassen sich gut fangen. Allerdings nicht mit Miniködern. Da brauchst Du schon Wobbler mit 15cm Länge oder Popper von 40-50g. Spökets haben auch schon mal etwas gebracht, dann allerdings die 28g oder 50g Varianten.

Wolfsbarsche kann man auch Tagsüber mal erwischen, aber dann fast nur an Stellen wo das Wasser weiß schäumend vor den Felsen tost. In ruhigen Bereichen konnte ich nie einen Wolf erwischen.

Anbei noch ein Barrakuda, den ich mal vom Ufer fangen durfte mit einer 45g Spinnrute und Oberflächenköder :l:

Gruß
Mario
Dateianhänge
Sardinien_Mario_Malarczuk_Vorschau-4.jpg
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Geilomat :+++:
Versuchen werde ich es auf jeden Fall. Allerdings mit 18g Spökets.
Antworten