Lawson Neutral SH

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Borsti
...

Beitrag von Borsti »

Gibt es eigentlich irgendeinen Trick beim Spleißen des Lawson Schusskopfes?
Ich hoffe es gibt einen, sonst bin ich zu doof.
Die Seele ist so stramm, dass ich sie einfach nicht reingezogen bekomme. Bei anderen Schnüren hat es problemlos geklappt. Hier passiert, außer Nadel abbrechen und dass die Schnur im Öhr reißt, nichts.

Gruß
Borsti
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin....

Du bist weder doof noch gibts n Trick! Die dinger sind einfach soooooo scheize zu spleißen :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Mawill
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beitrag von Thomas090883 »

Moin..nun ja...
wenn du das Coating etwas mit Aceton vorbehandelst und in das noch weiche Material die Nadel reinfummelst, dann geht es wesentlich besser.

Gruß Thomas
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

AHHHHHH sooooo...

Na dann! Bei dem momentan erhältlichen Lawson ist es IMMER überdurchschnittlich schwer! Ohne Aceton will ich überhaupt mal jemanden spleißen sehen :lol: :lol: :lol:

M
Borsti
...

Beitrag von Borsti »

Das Coating ist ja wech. Nun soll die Seele quasi in sich selbst wieder rein (und direkt vorm Coating wieder raus). Ist doch so üblich, oder? Weicher wird die Seele durch das Aceton ja leider nicht.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Wird sie!

Nur eben nicht dort wo Du spleißt! Soll sie da ja auch da nicht sein! Die Seele beim Lawson ist einfach sehr wiederspenstig!

Versuchs sonst mal mit schweissen!

LG Mawill
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beitrag von Thomas090883 »

Also ich ziehe die Seele ca. 1-2 cm in das Coating hinein (daher auch weich machen mit Aceton).

Das hält dann auch ohne irgendwelches Abbinden oder Kleben.
Der Lawson hat ein ziehmlich steifes Coating aber es ist möglich.
Nimm eine feste Unterlage...dort die Unterseite der Nadel rauf und nun von oben die Schnur -mittig der Seele- auf die Nadel fummeln...wenns rutscht nimmst du Taschetücher oder Küchenrolle für den nötigen Grip.

Am Austritt beim Coating kannst du dann mit einer Zange nachhelfen.

Im Übrigen klappt das Spleißen bei den meißten Schnüren auch ohne Aceton..

Gruß Thomas
Antworten