Fliegen für die Nacht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Mefoprof
Mefogelehrter
...

Fliegen für die Nacht

Beitrag von Mefoprof »

Hallo Forengemeinde

Ich fahre Anfang Juli nach Fyn.( Familienurlaub) natürlich. :oops
Ich möchte aber auch Nachts den Mefos mit der Fliege nachstellen.
Da ich das aber zum ersten mal mache würde ich von euch gerne ein paar Tips zur Fliegenwahl und zur Schnurwahl haben.
Ich fahre sonst immer im Frühjahr oder Herbst aber noch nie im Sommer.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Maik
Es ist leicht sich das Leben schwer zu machen.
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Moinsen,

Binde dir mal ein paar schwarze Zonker mit Silbertinselkörper, dazu ein paar Fluff-Fliegen aus einer schwarzen Kopfhechel und einem Polarchenillekörper, natürlich auch in schwarz.

Das Gewicht würde ich frei wählen an deiner Stelle, ich weis ja nicht, wo du hin willst.

Falls jedoch Aktivität an der Oberfläche sein sollte, nimm dir zur Sicherheit noch ein paar Zigarren mit :+++:
joker
...

Beitrag von joker »

Hi meiner Erfahrung nach müssen die Fliegen nicht unbedingt schwarz sein. Hauptsache ist das sie nicht zu klein sind und ordentlich spielen (jigen). Aber wenn du eh welche bindes dann würde ich auch schwarz favorisieren. :wink:
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Ich habe ein gutes Gefühl, wenn eine Nachtfliege ordentlich Druck macht. Voluminöse Muddlerköpfe, Rubberlegs, steil aufgestellte Hahnenhecheln. Reine Oberflächenfliegen wie Cigarren oder Gurgler sind an der Schwimmschnur zwar spektakulär zu fischen, verursachten bei mir aber ausgesprochen viele Fehlbisse. An der Sinkschnur finde ich diese Muster aber tödlich. Farbe: Egal.
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

@ ChristianD
Verstehe ich das richtig, daß Du Cigarre und Gurgler an der Sinkschnur fischt
um konstante Druckwellen im Wasser mit der Fliege zu erzeugen ?
Sprich, dementsprechend auch mit langen und schnellen Zügen einholst ?
Oder eher mit einer Intermediate knapp unter der Wasseroberfläche die Fliegen in kurzen Zügen einholst und in den Stopps sie ein wenig aufsteigen läßt ?

Die erste Variante nutze ich hin und wieder am Forellenpuff mit eigentlich ganz guten Erfolgen.
An der Küste allerdings, waren bisher Gurgler und Cigarre die Oberflächenkracher...
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo zusammen,

auch ich fische nachts am liebsten Muddler oder Zigarren mit voluminösen Körpern oder Köpfen. Den Gurgler habe ich bislang noch nicht ausreichend testen können.
Mir gefällt es jedoch am besten, wenn die Fliege eher unmittelbar unter der Oberfläche fischt, als daß sie richtig schwimmt.

Wie sind denn Eure Erfahrungen in der zweiten Nachthältfe, also nach Mitternacht? Die meisten Bisse hatte ich von 22:00 Uhr bis 23:30 Uhr, danach wurde es immer sehr ruhig.
Hab´ ich was verpasst...? Bitte um Eure geschätzte Meinung!

Viele Grüße
Thomas
Holgi
...

Beitrag von Holgi »

Hab´ ich was verpasst...?
Ja :p

Jan
aik
Westwind ist fängiger.....
...

Beitrag von aik »

Hallo Maik,
wo genau fährst Du? Ich bin ab Samstag ebenfalls auf Fünen, in Hasmark ;)
kleiner Tip Pack Dir auch ein paar schwarze Trockenfliegn mit ein!
Gruß aik
aik
...

Beitrag von aik »

Ansonsten sind die oben genannten Muster, sehr erfolgreich.
Grüße aik
Alex
...
Beitrag von Alex »

Schau doch mal in unserer neuen Galerie! ;)
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... chtfliegen
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Mefoprof
Mefogelehrter
...

Beitrag von Mefoprof »

Tach an Alle

Danke Alex für den Tip mit der Galerie.
@ Aik
Ich fahre nach Haelnes.

Eine Woche noch, dann geht es endlich wieder los.
Es ist leicht sich das Leben schwer zu machen.
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Holgi hat geschrieben:
Hab´ ich was verpasst...?
Ja :p

Jan
Ich hatt´s befürchtet....
Gibt es denn noch irgendeine Präferenz zur Fang- bzw. Uhrzeit, oder bleibst Du einfach direkt die ganze Nacht bis zum Sonnenaufgang draußen?
Letzteres habe ich mir für den anstehenden Urlaub vorgenommen.

Viele Grüße
Thomas
Holgi
...

Beitrag von Holgi »

Meistens fange ich zum Sonnenuntergang an und bleibe dann bis 3:00 Uhr. Die Fangzeiten sind sehr unterschiedlich. Mal noch im Hellen, manchmal zwischen 0:00 und 2:00 Uhr, mitunter dann wieder beim Hellwerden. Wenn Du die Zeit im Urlaub hast, würde ich die ersten beiden Nächte durchfischen um zu sehen, wann die Beißzeit einsetzt.
Achte auch auf die Strömungsverhältnisse! Viel Strömung ist gut, keine Strömung eher nicht. Ganz oft ist da der größte Zusammenhang zu finden!
Auflaufendes Wasser ist im Sommer meiner Meinung nach besser als ablaufendes, da es kühleres Wasser von der offenen See mitführt.
Versuche es aber ruhig mal tagsüber. Auch mitten im Sommer fange ich tagsüber mal den einen oder anderen Fisch... ;)

Viel Erfolg und einen schönen Urlaub wünscht Dir

Jan :wink:
aik
...

Beitrag von aik »

Meistens fange ich zum Sonnenuntergang an und bleibe dann bis 3:00 Uhr. Die Fangzeiten sind sehr unterschiedlich. Mal noch im Hellen, manchmal zwischen 0:00 und 2:00 Uhr, mitunter dann wieder beim Hellwerden. Wenn Du die Zeit im Urlaub hast, würde ich die ersten beiden Nächte durchfischen um zu sehen, wann die Beißzeit einsetzt.
Achte auch auf die Strömungsverhältnisse! Viel Strömung ist gut, keine Strömung eher nicht. Ganz oft ist da der größte Zusammenhang zu finden!
Auflaufendes Wasser ist im Sommer meiner Meinung nach besser als ablaufendes, da es kühleres Wasser von der offenen See mitführt.
Versuche es aber ruhig mal tagsüber. Auch mitten im Sommer fange ich tagsüber mal den einen oder anderen Fisch...

Viel Erfolg und einen schönen Urlaub wünscht Dir

Jan
:+++: :+++: :+++:
Hallo Jan,
Du sprichst mir aus der Seele :grin: , ach ja die Vorfreude :l: .........

Grüße aik
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Hallo Jan,
danke für Deine Antwort! :+++:

Ich habe zwei gute Stellen; eine direkt am Haus mit zwei Sandbankdurchbrüchen, an denen die Fische die flacheren Regionen erreichen. Sieht unscheinbar aus, fischt aber immer gut.

Die zweite Stelle ist ein Riff. Hier und an den benachbarten Stellen gibt es immer strömendes Wasser - die Fliegenschnur zieht´s beim Fischen richtig rum. Das ist natürlich mein Favorit für die Sommerfischerei bei höheren Wassertemperaturen.

Ich hatte mir fest vorgenommen, endlich mal länger zu bleiben und zieh´das jetzt durch. Ich werde einfach mal einen Nachkaffee mitnehmen, damit ich für die 2. Runde fit bin bzw. bleibe. :grin:
Countdown: -2 Wochen!

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
DAS Riff
DAS Riff
knæk og bræk
Thomas
Antworten