Frage zu neuen Danielsson Modellen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
TOBSN
...

Frage zu neuen Danielsson Modellen

Beitrag von TOBSN »

Moin,

da ich bislang nur die Danielsson L5W 6nine in Händen gehalten habe, habe ich eine Frage zur 4seven. Laut der Website der guten Schweden hat diese den gleichen Außendurchmesser wie die 6nine. Handelt es sich um den gleichen Body? Ist das Ding genauso breit wie die 6nine? Kann man die Spulen evtl. austauschen?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
kepzky606
...
Beitrag von kepzky606 »

Ja,

in die 6nine passen die Spulen der 4seven!
Der Innendurchmesser ist dann halt ein anderer!

Viele Grüße
Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin Erik,

genau das wollte ich wissen. Gefällt mir irgendwie gar nicht, da ich die 6nine für eine 6er Rute zu schwer finde... Danke!

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Da fällt mir noch etwas anderes ein. Irgendwie hat Danielsson die Kapazitäten der neuen Modell ziemlich komisch durcheinander gewürfelt. Vielleicht verstehe ich das System aber auch einfach nicht. Ich nutze bislang den Alten FW 4seven bzw. 5eight Body mit den entsprechenden Spulen (4/7 & 5/8 ) für meine #5er und #6er Rute. Ich finde es ganz angenehm, dass meine #6er Schussköpfe so viel Platz auf der Rolle haben, weil es gerade in hektischen Situationen die Sorge nimmt, die Schnur noch richtig aufrollen zu müssen. Ich drille meistens über die Rolle, da mich der Schnursalat beim "Handdrill" meistens nervt. Nun denke ich darüber nach, mein bisheriges System in Rente zu schicken und mich mit den neuen Modellen auszustatten (weil die einen Klicker haben). Welche Kombination (2 Spulen für #5er Schnur, 2 Spulen für #6er Schusskopf) würdet ihr empfehlen? Eventuell nur dei F3W 4seven für beide?

T
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo Tobsn, ich bin mir nicht ganz sicher ob die Spulen bei den neuen Modellen kompatiebel sind. Zur kapazität der neuen kann ich sagen das ich auf der F3W47 100m 20lbs. Backing und ne #7 Bullet habe, das passt ganz gut, ist aber schon recht voll. Für 5+6er haste also gnug Platz. Und falls dich der Klicker dann irgendwann doch nervt kanntse ihn ganz leicht ausbauen.
wassermann
...

Beitrag von wassermann »

Hallo Tobsn,

ich habe die neue 47. Da habe ich eine Rio outbound short in Klasse 8 drauf. Die ist ja 36 m lang. Backing habe ich dieses dünne von Scierra. Also das passt noch alles drauf. Dann habe ich noch eine E-Spule für die 5er Rute, 6er Guideline TriCast, da hat man dann seeehhhr viel Platz. Und zu schwer finde ich sie auch nicht, im Vergleich zu meinen anderen Rollen eher ein echtes Leichtgewicht. Schöne Rolle!

Ob dir das jetzt was nützt? :grin:

Viele Grüße
Stefan ;)
AGV Furrer
...

Beitrag von AGV Furrer »

Hallo Carsten62,

ich weiß jetzt nicht genau was Du damit meinst
Hallo Tobsn, ich bin mir nicht ganz sicher ob die Spulen bei den neuen Modellen kompatiebel sind.
Deshalb ganz klar gesagt:
1. Die Spulen der "alten" Danielsson passen nicht auf die neuen Serien (F3W, L5W und H5D).

2. Die Spulen der F3W-Serie sind untereinander NICHT kompatibel.

3. Die Spulen der L5W 4seven W und der L5W 6nine sind untereinander austauschbar. Sie unterscheiden sich durch einen anderen Spuleninnendurchmesser. Zur besseren Unterscheidung sind zusätzlich die seitlichen Luftlöcher bei der L5W 6nine etwas anders geformt und auch größer als bei den Spulen der L5W 4seven W.

Hoffe ich konnte helfen und für Klarheit sorgen.
Petri Heil

Volker
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

@ Volker, ich meinte das was du in Punkt 2. geschrieben hast ;)
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin,

über die Kompatibilität der Rollen bin ich mir im Klaren, nur nicht über die Kapazität... Ich schau mir das einfach mal an...

T
AGV Furrer
...

Beitrag von AGV Furrer »

Hallo Tobsn,

hier die Herstellerangaben:

F3W 4seven - Schnurfassung: WF-6 + 163 m./20 Lbs.. Gewicht: 148 gr. Durchmesser: 95 mm.
F3W 7ten - Schnurfassung: WF-8 + 155 m./30 Lbs.. Gewicht: 183 gr. Durchmesser: 108 mm.

L5W 4seven W - Schnurfassung: WF-6 + 160 m./20 Lbs.. Gewicht: 189 gr. Durchmesser: 95 mm.
L5W 6nine - Schnurfassung: WF-8 + 230 m./20 Lbs.. Gewicht: 192 gr. Durchmesser: 95 mm.
Petri Heil

Volker
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

AGV Furrer hat geschrieben:Hallo Tobsn,

hier die Herstellerangaben:

F3W 4seven - Schnurfassung: WF-6 + 163 m./20 Lbs.. Gewicht: 148 gr. Durchmesser: 95 mm.
F3W 7ten - Schnurfassung: WF-8 + 155 m./30 Lbs.. Gewicht: 183 gr. Durchmesser: 108 mm.

L5W 4seven W - Schnurfassung: WF-6 + 160 m./20 Lbs.. Gewicht: 189 gr. Durchmesser: 95 mm.
L5W 6nine - Schnurfassung: WF-8 + 230 m./20 Lbs.. Gewicht: 192 gr. Durchmesser: 95 mm.
Moin Volker,

die Daten habe ich bereits. Leider sind die Angaben über die Kapazitäten immer ein wenig Auslegungssache des Herstellers und da liegt mein Problem. Während der ein recht großzügig mit den Angaben ist, muss beim anderen die Schnur schon sehr akkurat aufgewickelt werden, damit die angegebenen Schnüre auf die Rolle passen.

T
Antworten