Maifliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Ich war Freitag abend nochmal los und hatte schon auf dem Parkplatz die ersten Maifliegen vor der Windschutzscheibe.
Habe jetzt auch mal die ersten zwei Versuche mit Moosgummi getüddelt.
Sind noch verbesserungsfähig aber für den Anfang bin ich zufrieden.

Gruss Manni :wink:
Dateianhänge
IMG_0956_1.JPG
IMG_0961_1.JPG
Flyfishingfriend
...

Beitrag von Flyfishingfriend »

Hi Manni
na die sehen aber auch nicht übel aus besonders die Flügel sind dir bei der oberen Maifliege sehr gut gelungen .
Leider haben all diese wunderhübschen und top gestylten Flügel den Nachteil das sie das Vorfach verdrallen. :c
Aber was tut man nicht alles fürs Auge ;)
MfG Steffen
Steffen grüßt alle Angler die ihn mögen !
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Da hast du recht Steffen, zum Fischen nehm ich meist was ohne Flügel.
Aber die Binderei macht halt Spass.

Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Aber die Fliege auf dem unteren Bild dürfte besser fliegen. Haste die schonmal getestet Manni?
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Das mit dem Vorfach verdrallen kann man nicht so pauschal sagen ;)
Wenn die Proportionen stimmen und die Flügel gleichmäßig eingebunden sind, muss das nicht passieren. Hängt auch mit der verwendeten Vorfachstärke zusammen :!:
Manni, die fangen garantiert :+++:
Berichte mal, wenn Du es probiert hast :wink:
PS: Die Hechel ist etwas zu " mächtig " geworden ;)
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Die untere gefällt mir auch besser, schon weil mir an der die Rippung nicht flöten gegangen ist, wie an der oberen. :oops
Habe die natürlich noch nicht getestet, da heute nachmittag zum erstenmal gebunden.
Normalerweise binde ich Maifliegen mit Rehhaar als extended Body und Rehhaarflügel oder ganz ohne Flügel nur als Hechelfliege.
Ist einfach praktischer zu wefen.
Das mit dem verdrallen ist bei geflügelten Maifliegen oft ein Glücksspiel.
Die Flügel oder ihre Stellung nur ein wenig unsymetrisch gebunden kann die Fliege zum Propeller machen.
Da habe ich aber auch eine ungeflügelte Irresistible in der Box, die jedes Vorfach spätestens nach 5 Leerwürfen unentwirrbar verdrallt.
Die hebe ich mir mal für einen besonders unsympathischen Zeitgenossen auf
und mache ihm diese dann zum Geschenk. :grin: :lol:

Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Moin

Hier an der Nagold sind die Maifliegen jetzt auch am Schwärmen nach den warmen Tagen.
Ich habe mir aus den neuen fertigen Maifliegenkörpern ein paar Muster gebunden und gehe heute Abend oder morgen Abend mal los.
Geworfen habe ich die Fliegen schon zum Testen. Verdrallt hat sich bei dieser Variante nichts.
Ich werde berichten!

Gruß
Mario
Dateianhänge
Maifliege_Dun.jpg
Maifliege_Dun.jpg (37.5 KiB) 5362 mal betrachtet
Flyfishingfriend
...

Hi Mario
Sieht nicht übel aus das Teil nur mir gefällt der Gummibody nich so aber !! das ist ja bekanntlich Geschmackssache gelle :grin:
MfG Steffen
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hi Steffen

Die Teile sind einfach zu verarbeiten und schwimmen sehr gut. Von der Silhouette sehen sie super aus. Mal schauen, wie die Fische drauf gehen.
Ich habe sonst Körper selber gemacht aus Dubbing, das um eine Nadel gedreht wurde, aber wenn die fertigen Körper genau so gut funktionieren, spare ich mir den Aufwand lieber und nutze die Zeit zum Fischen :wink:

Gruß
Mario
Flyfishingfriend
...

Klar Mario iss ja auch jedem selbst überlassen aber das tüddeln iss auch mal nicht schlecht wenn man den Kopf mal frei haben möchte nich war :D
Ich wünsche dir mit dem Teil jedenfalls viel Erfolg und Petri Heil :grin:
MfG
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Thomas, sag mal, womit hast Du bitte die kleine Styroporkugel befestigt? Eine Nylonstrumpfhose ist das aber nicht, oder?

Ist das überhaupt Styropor?

Jedenfalls sehr hübsch! :l:
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Dohoch, es ist eine Strumpfhose ;) und es ist eine Styroporkugel :!:
Ich fische diese einfachen Muster in Braun als halb ersoffene Eintagsfliege, und in Gelb als Maifliege.
Die Geräte mit Extendet-Body binde ich gar nicht mehr ( nur im Winter, wenn es sehr langweilig ist ), viel zu aufwendig....gehe lieber fischen ;)
Gruß, Thomas.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Thomas KS hat geschrieben:Dohoch, es ist eine Strumpfhose ;) und es ist eine Styroporkugel :!:
Und ich dachte schon da hätte jemand ein Ei ins Nest gelegt. :grin:

Nee im Ernst Thomas, sauber gebundene Muster zu denen ich noch 2 Fragen habe.
Der Körper der Maifliege ist Rehhaar wenn ich das richtig sehe, was hast du da als Schwänzchen genommen ist das auch Rehhaar oder was anderes?

Hast du bei der unteren Parachute mit dem Strumpf samt Einlage die Hechel nach unten fixiert, in dem Sinn das das ganze erst nach dem anbringen der Hechel nach unten gezogen wird?

Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Hallo Manni,
schön wenn die Muster gefallen :D
Schwanzfäden habe ich aus der Elchmähne genommen.
Bei der Parachute binde ich den Strumpf mit der Kugel auf die Grundwicklung und fixiere mit Stützwicklungen. So habe ich einen schönen " Stamm " für die Hechel. Alle anderen Schritte sind ja wie beim Aufbau einer normalen Parachute-Fliege auch ;)
Gruß, Thomas.
PS: Beim Durchsehen meiner Fliegenfotos, bin ich auch auf eine " Schaumgummifliege " gestoßen :lol: :lol: Das war meine Erste, war ich stolz ;)
Ist auch nach Bussmann gebunden.
Dateianhänge
Als man noch alles ausprobiert hat ;-)
Als man noch alles ausprobiert hat ;-)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Danke Thomas, ich hätte jetzt gedacht, Du hast da in feinster Handarbeit ein winziges kleines Körbchen aus Irgendwas gebastelt.

Muß man für so eine Strumpfhose ins Kaufhaus oder in ein Spezialgeschäft? :lol:
Antworten