Selbst jemacht...?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Fliegenjeck
...

Selbst jemacht...?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
seit einiger Zeit trage ich den Urkeim des Gedankens mit mir herum mal so ne Rute selbst zu bauen.Und zwar eine Gespliesste.Da ich weder keine Ahnung noch überhaupt kein Gefühl dafür habe was so was kosten kann oder darf,wollte ich mal die Frage ins Publikum geben wie da so eure Erfahrungen sind.
Also: hat schon mal einer so eine unter Anleitung gebaut?
Wenn ja wo , oder mit wem?( bei wem)
Wie teuer war es denn tatsächlich??
Hat es sich im Nahchhinein gelohnt,oder besser würdet ihr es noch einmal machen?
Dies wären noch meine ungeklärten Fragen.
Oder noch ganz anders: Hätte wer Lust sich mit mehreren zusammen zu tun und als Gruppe so was zu machen,also wen zu angagieren?
Habe einige Seiten durchwühlt ,aber darüber leider nichts gefunden...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hi Nobby,
wenn du ein wenig im Bastelforum blätterst, dann findest du da 2 Bambusrutenthreads von mir, wo der Bau solcher Ruten beschrieben wird. Da steht auch ein bisschen was über Materialkosten und Zeitaufwand.

In Deutschland gibts einige Rutenbauer, die Kurse anbieten -- z.B. Wiedlitz im Verbund mit der Fa. Dick, sb_canerods hier aus dem Forum, und Baginski in Waischenfeldt) Ich habe keine Ahnung was die Kurse kosten (550€ bei Baginski-- fertige Rute inclusive).

Da es vermutlich mit relativ weiten Anreisen verbunden ist, sollte der Kurs als Blockkurs laufen und dann brauchst du auch ne Unterkunft. Es ist nicht so einfach irgendwo einen Kurs abzuhalten, dann müsste der Kursleiter den ganzen Werkstattkram transferieren.

Also sind die reinen Kosten für den Kurs nicht alles -- Anreise, Unterkunft, Verpflegung schlagen da auch kräftig zu Buche.

Alternativ, kann man auch einen Blank besorgen (mit oder ohne Hülse) und diesen dann selber aufbauen. Das ist immer noch anspruchsvoller als einen Plastikstecken zu beringen.

Ich hoffe, das hilft dir, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Fliegenjeck
...

Hallöchen Jürgen,
supi für die Antwort,danke dir.Rolf Baginski habe ich schon ins Auge gefasst,aber der ist in diesem Jahr schon fast ausgebucht und die Rute die er bauen will ist eigentlich nicht das was ich wollte.Ansonsten dachte ich gäbe es in der Art noch einige Anbieter,die der eine oder andere kennen würde...Außerdem ist das für mich schon weit zu fahren...Aachen Würzburg Nürnberg ist schon ne Strecke...Na ja vielleicht hat wer anders noch was...
Danke trotzdem und sei mir lieb gegrüßt...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

@ Jürgen, hast du selbst auch Kurse besucht, oder hast du dir dein Wissen erarbeitet und angelesen?
So ein Gespließtenblank, besteht der aus den einzelnen Spleißen oder sind die Spleißen schon verleimt (geklebt?).
Werkzeuge (Hobel)etc bekommt man wohl bei der von dir erwähnten Firma Dick, aber wie ist es mit dem Bambus?
Welches Buch kannst du für den Anfang empfehlen?
Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken eine Gespließte zu bauen.
Wie sieht es mit Hobelformen für die Spleiße aus, kann man die selber anfertigen oder käuflich erwerben?
Mein Schwager ist CNC-Dreher, der könnte mir vielleicht sowas bauen.
Fragen über Fragen.

@ Nobby, laß uns das mal gemeinsam angehen, wir könnten ja deine Praxis zur Werkstatt umbauen. :mrgreen:

Gruss Manni :wink:
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Hello,

guckt mal hier und wühlt euch durch, es lohnt sich zu lesen und dann noch mal überlegen:grin:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=5061

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=6966
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hi Manni,
ein wenig hatte ich ja in dem Thread 'vom Bambus zur Rute' ja schonmal beschrieben. Als wir da damals mit angefangen sind, da gab es in Deutschland eigentlich niemanden, der das nennenswert betrieben hat und von Kursen wussten wir nix. Da haben wir uns das eben selbst beigebracht und mit Hoagy Carmichel gesprochen und uns die Bibel -- den Garrison besorgt -- mit Widmung von Hoagy, da ging das fast von selbst.

Ein Blank würde immer fertig verleimt sein, aber nicht notwendig auch versäubert und auch nicht verhülst -- auch über Preise für Hülsen könnt ihr in den alten Threads was lesen.

Wenn man das angehen möchte und alle Werkzeuge Formen etc kauft, dann muss man etwa 2000€ investieren --- gebrauchte Teile eher selten .

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
Fliegenjeck
...

Umbau???????

Hallöchen Manni,
du warst doch schon hier und umgebaut angebaut und getäderäht hab ich die Schnautze von vollllllllll :grin:
Nä Nä dat können wir bei mir machen aber im Carport oder so....oder Wohnzimmer,dann gehen deine und meine Frau zwei Wochen auf die Aida, zu deinen Kosten, dafür kauf ich Bastelbier und alle Zutaten und ab gehts ...Dann wird hier ne Kiste Bier leergespliesst...Bis Arzt kommt...
MfG Nobby.... :lol:
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Jürgen, danke für die schnelle Antwort, ich kämpfe mich gerade durch deinen Rutenbau-Thread.
Bin erst bei Seite 3 und mir qualmt schon der Kopf.
Ist aber hochinteressant und ich ziehe mir das noch ganz rein. :+++:
Das ganze ist wohl doch etwas aufwändiger als gedacht, eben Rutenbaukunst.
Bin aber handwerklich ganz gut drauf und habe das noch nicht verworfen.
So ein Kurs mit eigener gefertigter Rute zum Abschluß ist schon eine Überlegung wert, da das Equipment fürs selberbauen ja nicht ganz billig ist.
Du schreibst von deutschsprachiger Lektüre bzgl. Eigenbau, kannst du da etwas empfehlen?
Dein Thread ist auf jeden Fall schon mal Spitze.

Gruss Manni :wink:
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,

Literatur in deutsch: da gibts das Buch von Baginski und eine gute DVD von Langer&Langer in Österreich.

Jürgen
Petri Heil, J.
Antworten