Danke für die Vorstellung eines Materials, was für mich neu ist! Da muss ich nachher wohl noch ein bisschen Internet-Recherche betreiben! :l:
Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare
-
ChristianD
- SIMPLE SHRIMP

Hallo Olaf und ChristianD,ChristianD hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass in der Box eindeutig zu wenig Orange vertreten ist (), kannst du in meinen Augen das ganze Jahr hindurch fischen.
dieser Meinung kann ich mich gar nicht anschließen, ich habe Shrimps in allen Farben in meiner Dose und wenn Fische da sind, probiere ich häufig mal was anderes als die "BESTE" Farbe, und Orange war bei mir noch nie der Renner.
"BESTE" Farben für mich sind: helles grau, gelbgrau, helles braun für helles Wetter und dunklere unauffällige Farben für dunkles Wetter.
Bei einem 14 Tagetest abwechselnd obige Farben gegenüber Schweinchenrosa stand es am Ende 8:2.
Aber vielleicht gibt es auch andere Erfahrungen ?
Gruß, Klaus
-
ChristianD
Na siehtse, so hat jeder seine favourisierte Farbe. In meiner Box befindet sich in diesem Jahr aus Gründen eines Selbstexperimentes ausschließlich ein einziges Muster in einer einzigen Farbe und einer ausschließlichen´Größe in unterschiedlichen Gewichtungen. Bisher habe ich in diesem Jahr nicht signifikant mehr oder weniger gefangen, als in den Vorjahren mit praller Dosenfüllung oder im Vergleich zu meinen "Nebenleuten"... Man kann aus der Fliegenwahl eine Wissenschaft machen, aber das ist nicht zwingend notwendig. Es zeigt sich für mich in diesem Jahr bisher, dass es auch anders (einfacher) geht. Mal sehen, was der Sommer und der Herbst dazu sagt. Ich bin zuversichtlich.
-
ChristianD
Ich nenne sie mal "Das Durcheinander". In der Tube habe ich so ziemlich alles an Federn verbraten, was gerade auf meinem Tisch lag. 7 verschiedene Hecheln sind drin (2 Spey -davon jeweils 3 Stück-, 3 Softhackles, 1 Mallard, 1 Marabou.!
Die Fliege wirkt relativ voluminös, aber sie fällt im Wasser ganz deutlich zusammen. Die Speyhecheln sind jeweils dick mit einer kräftigeren Softhackle unterfüttert. Dadurch werden sie schön gestützt und legen sich nicht auf die Tube. Dadurch pulsieren die Hecheln schön. Für Grabenhechte in recht leicht beschwerter Version genau das richtige!
Das nächste mal beschränke ich mich wieder auf maximal 3 Hecheln. Damit kann man den fast identischen Effekt erzielen.
So Mirko, jetzt setze ich mich mal an den Ponker (Mix aus Zonker und Punker) aus einem anderen Thread.
Das nächste mal beschränke ich mich wieder auf maximal 3 Hecheln. Damit kann man den fast identischen Effekt erzielen.
So Mirko, jetzt setze ich mich mal an den Ponker (Mix aus Zonker und Punker) aus einem anderen Thread.
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Re: Nandu Shrimp V2
Hi Olaf,
eigentlich auch direkt auf Haken gebunden - auch von mir.
Die taugen allerdings nicht als optimales Beispiel im ursprünglichen Zusammenhang, da öfter mit JC gebunden
.
Schöne Grüße,
Ingo
PS: Nettes Shrimps übrigens. Rhea nutzen auch einige für Lachsfliegen...
Das könnte sein. Allerdings werden die "echten Irish Shrimps" mit Fasan hinten und dann 2 weiteren Hechelnhauki hat geschrieben:P.S.Vorsicht, Ingo! Sag das nicht an der falschen Stelle! Die beiden Muster kommen –glaube ich– aus SchottlandPolar-Magnus hat geschrieben:Irish Shrimps binde ich bisher auch nicht als Tube. Speziell bei der Cascade und der Ally's ...
eigentlich auch direkt auf Haken gebunden - auch von mir.
Die taugen allerdings nicht als optimales Beispiel im ursprünglichen Zusammenhang, da öfter mit JC gebunden
Schöne Grüße,
Ingo
PS: Nettes Shrimps übrigens. Rhea nutzen auch einige für Lachsfliegen...
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
- Stucki
- Käpt´n auf seinem Belly Boat

Ich finde jeder sollte einen "Renter" haben!
Hallo,
grade hatte ich auch mal wieder ein bisschen Zeit zum binden. Dabei raus gekommen ist eine schönen "Rentner" Kollektion. Die Alroundwaffe für so ziemlich alles was im Wasser schwimmt
TOP für Mefo und selbst Mr. Hecht findet die gut :grin:
Gruß
Florian
grade hatte ich auch mal wieder ein bisschen Zeit zum binden. Dabei raus gekommen ist eine schönen "Rentner" Kollektion. Die Alroundwaffe für so ziemlich alles was im Wasser schwimmt
Gruß
Florian
- Nordmann Zenyth
- Outlaw

- Popeye
- KaLeu der Damper Handelsmarine

Hallo René,
hmmm, für mich ein wenig zuviel (Fuchs) als Kragen.
Der Kragen soll dem tailen des Bucktails entgegenwirken.
Die Augen finde ich auch ein wenig zu groß geraten.
Von der Farbgebung her, finde ich sie super
Ich habe bei meinen BZ Tobys das Schwänzchen ein wenig nach oben gebunden.
Ok, ich muß sagen, das ich allerdings auch nur zwei Fisch darauf gefangen habe...
Liegt aber auch daran, das ich sie bisher nicht oft angeknotet habe, was sich aber beim nächsten Küstentrip ändert wird.
PS: Hier gibts das Original.
hmmm, für mich ein wenig zuviel (Fuchs) als Kragen.
Der Kragen soll dem tailen des Bucktails entgegenwirken.
Die Augen finde ich auch ein wenig zu groß geraten.
Von der Farbgebung her, finde ich sie super
Ich habe bei meinen BZ Tobys das Schwänzchen ein wenig nach oben gebunden.
Ok, ich muß sagen, das ich allerdings auch nur zwei Fisch darauf gefangen habe...
Liegt aber auch daran, das ich sie bisher nicht oft angeknotet habe, was sich aber beim nächsten Küstentrip ändert wird.
PS: Hier gibts das Original.
Zuletzt geändert von Popeye am 01.06.2010, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Svenfischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
-
fehmarnfischer

-
Ostsee-Silber
Hallo René, wenn ich Folgendes sagen darf...
Zuerst einmal einige Dich auf eine Farbe bei den Augen. Wenn Du einen BZ Tobi nachbinden möchtest, kannst Du kreativ probieren, willst Du einen Sandaal nachbinden, so sind die Augen Gelb.
Ein Sandaal hat eine durchgängig glatte Silhuette im Wasser, er ist auch nicht so Grün, sondern nur der Rücken schimmert grünlich, während der Bauch silbrig glänzt und an den Flanken tauchen Farben auf wie Bronze, Kupfer und ein mattes Hellgrün.
Wichtig ist aber binderisch, der Sandaal hat einen Kontrast über die ganze Länge, ein dunkler Rücken und einen helleren Bauch. Schwarzer Rücken und silberner Bauch fängt auch, gut sogar.
Dies ist nur als Anregung gedacht, fangen werden Deine Fliegen ganz bestimmt.
Zuerst einmal einige Dich auf eine Farbe bei den Augen. Wenn Du einen BZ Tobi nachbinden möchtest, kannst Du kreativ probieren, willst Du einen Sandaal nachbinden, so sind die Augen Gelb.
Ein Sandaal hat eine durchgängig glatte Silhuette im Wasser, er ist auch nicht so Grün, sondern nur der Rücken schimmert grünlich, während der Bauch silbrig glänzt und an den Flanken tauchen Farben auf wie Bronze, Kupfer und ein mattes Hellgrün.
Wichtig ist aber binderisch, der Sandaal hat einen Kontrast über die ganze Länge, ein dunkler Rücken und einen helleren Bauch. Schwarzer Rücken und silberner Bauch fängt auch, gut sogar.
Dies ist nur als Anregung gedacht, fangen werden Deine Fliegen ganz bestimmt.
- Nordmann Zenyth
- Outlaw

- Nordmann Zenyth
- Outlaw

Hallo Fjorden,
ich habe bei den BZ Tobis den "Fuchs" etwas gelichtet und Sie lassen sich jetzt gut werfen und auch fischen.
Desweiteren habe ich noch ein wenig rumexperimentiert und das ist dabei rausgekommen:

Meine Mefobox sollte dann auch reichlich bestückt sein für den 4 wöchigen Trip an die Küste!

ich habe bei den BZ Tobis den "Fuchs" etwas gelichtet und Sie lassen sich jetzt gut werfen und auch fischen.
Desweiteren habe ich noch ein wenig rumexperimentiert und das ist dabei rausgekommen:

Meine Mefobox sollte dann auch reichlich bestückt sein für den 4 wöchigen Trip an die Küste!

LG & TL Nordmann
Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!