Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare
- TheFlyDude

Sehr sehr schöne Muster manche vllt noch verbesserungswürdig aber kommt alles mit der zeit...
Ps: der sandaal gefällt mir gut :)
LG
TL
Alex
Ps: der sandaal gefällt mir gut :)
LG
TL
Alex
http://flyfishing-nation.com/
Catch the memory - release the fish!
Catch the memory - release the fish!
- ostseelicht

Kann man auf dem Bild nicht genau erkennen.
Wie hast du denn die Hecheln eingebunden?
Die Flatwing läuft etwas besser und tailt auch nicht so schnell ein, wenn die unteren (also die ersteingebundenen Hecheln) die kürzeren sind und nach oben immer etwas weiter überstehen.
Ich mags, wenn zwischendrin bischen glitzert und würde da zwischen jede weitere Hechel jeweils einen oder zwei Streifen Flash einbinden.
Ist der Flatwing mit einem Haken gebunden (wg. Fehlbisse ev. mit weiterem Einzelhaken)?
werner
Wie hast du denn die Hecheln eingebunden?
Die Flatwing läuft etwas besser und tailt auch nicht so schnell ein, wenn die unteren (also die ersteingebundenen Hecheln) die kürzeren sind und nach oben immer etwas weiter überstehen.
Ich mags, wenn zwischendrin bischen glitzert und würde da zwischen jede weitere Hechel jeweils einen oder zwei Streifen Flash einbinden.
Ist der Flatwing mit einem Haken gebunden (wg. Fehlbisse ev. mit weiterem Einzelhaken)?
werner
-
fehmarnfischer

Habe mich gerade mal an der Maifliegennymphe aus der neuen Fisch & Fliege versucht.
Hatte leider keine Nymphenaugen, und die Federn im Kopfbereich bereiten mir auch noch Probleme.
Weiß jemand wie man die Beinchen aus Rebhuhnfeder einbindet?
Wäre für Tips dankbar.
Gruss Manni
Hatte leider keine Nymphenaugen, und die Federn im Kopfbereich bereiten mir auch noch Probleme.
Weiß jemand wie man die Beinchen aus Rebhuhnfeder einbindet?
Wäre für Tips dankbar.
Gruss Manni
Gruss Manni 
Hallo Manni, ich bin ja nicht so der erfahrene Nymphenbinder, aber anhand Deines Musters würde ich die Beinchen zum Öhr hin einbinden, dann den Körper formen, die Beinchen umklappen, spreizen und sichern und zuletzt den Thorax drüber binden.
Mache ich zumindest bei Pheasants so und das geht gut von der Hand.
Genaueres könnten bestimmt Holger oder Aik dazu schreiben.
Mache ich zumindest bei Pheasants so und das geht gut von der Hand.
Genaueres könnten bestimmt Holger oder Aik dazu schreiben.
Hallo Mirko, die Rebhuhnfeder wird als ganzes eingebunden und dann irgendwie umgelegt und festgelegt.
Ist aber anhand der Fotos in der Zeitschrift nicht wirklich für mich zu erkennen.
Ich werde mal versuchen ein Video im Netz zu finden.
Vielleicht weiß auch jemand nen Link für diesen Arbeitsschritt.
Zunächst werde ich mal die passenden Augen besorgen, die Garnelenaugen sind da wohl nicht geignet.
Wenn was besseres gelingt stell ich es noch mal ein.
Gruss Manni
Ist aber anhand der Fotos in der Zeitschrift nicht wirklich für mich zu erkennen.
Zunächst werde ich mal die passenden Augen besorgen, die Garnelenaugen sind da wohl nicht geignet.
Gruss Manni
Gruss Manni 
Achso, alles klar.
Dann bindest Du die Feder so ein, dass die konische Verjüngung zum Hakenbogen zeigt. Wenn Du das später umklappst, sondierst Du schön beide Hechelseiten und erhältst im Optimalfall eine beideseitig absolut identische "Bebeinung".
Vorher selektiert man die Federn und achtet auf möglichst identische Seiten am Hechelstamm. Für Tangläufer habe ich gerne die unteren Teile vom Jungle Cock benutzt, die haben weiße Spitzen und die dunklen Fibern mit dem Hechelstamm bringen ein schönes Ergebnis bei den kleinen Krebstierchen.
Hierbei wird die Hechelspitze am Hakenbogen angelegt und erst zum Schluss, vor dem Rippen, nach vorne geklappt und gesichert. Beide Seiten sind parallel und so eine Bindeart ergibt eine Konstante für eine gleichmäßige Schwimmhaltung, deshalb vielleicht bei Deiner Nymphe so gedacht.
In diesem Falle erst im vorderen Bereich angelegt und später umgeklappt, dazu leicht nach oben abgebunden, die wird leicht trudeln, aber lecker aussehen.
Die Qualität Deiner Rebhuhnfibern sieht sehr gut aus, das müßte gehen.
Dann bindest Du die Feder so ein, dass die konische Verjüngung zum Hakenbogen zeigt. Wenn Du das später umklappst, sondierst Du schön beide Hechelseiten und erhältst im Optimalfall eine beideseitig absolut identische "Bebeinung".
Vorher selektiert man die Federn und achtet auf möglichst identische Seiten am Hechelstamm. Für Tangläufer habe ich gerne die unteren Teile vom Jungle Cock benutzt, die haben weiße Spitzen und die dunklen Fibern mit dem Hechelstamm bringen ein schönes Ergebnis bei den kleinen Krebstierchen.
Hierbei wird die Hechelspitze am Hakenbogen angelegt und erst zum Schluss, vor dem Rippen, nach vorne geklappt und gesichert. Beide Seiten sind parallel und so eine Bindeart ergibt eine Konstante für eine gleichmäßige Schwimmhaltung, deshalb vielleicht bei Deiner Nymphe so gedacht.
In diesem Falle erst im vorderen Bereich angelegt und später umgeklappt, dazu leicht nach oben abgebunden, die wird leicht trudeln, aber lecker aussehen.
Die Qualität Deiner Rebhuhnfibern sieht sehr gut aus, das müßte gehen.
Manni,Maqua hat geschrieben:Hallo Mirko, die Rebhuhnfeder wird als ganzes eingebunden und dann irgendwie umgelegt und festgelegt.
Zunächst werde ich mal die passenden Augen besorgen, die Garnelenaugen sind da wohl nicht geignet.![]()
Gruss Manni
die Feder wird mit der Spitze nach vorn eingebunden und dann nach vorne gezogen(schau mal ganz genau auf die Abbildung in der Bindeanleitung).
Hab auch erst gerätselt wie er das meint.
TL
Klaus
Klaus
Allys Cascade
Hallo zusammen,
zur Zeit finde ich Gefallen daran Lachsmuster zu binden. Leider ist ein Einsatz der Fliegen (auf Lachs) derzeit nicht abzusehen. Hier sind meine ersten Versuche mit der Cascade. Die Fliegen sind in #6 und #8 auf Hayabusa 771 gebunden.
Ich denke die Flügel (sind hier aus Fuchs) können beim nächsten Mal spärlicher ausfallen.
Was haltet Ihr davon? Wie bindet ihr das Muster
Tight Lines & Grüße
Olaf

zur Zeit finde ich Gefallen daran Lachsmuster zu binden. Leider ist ein Einsatz der Fliegen (auf Lachs) derzeit nicht abzusehen. Hier sind meine ersten Versuche mit der Cascade. Die Fliegen sind in #6 und #8 auf Hayabusa 771 gebunden.
Ich denke die Flügel (sind hier aus Fuchs) können beim nächsten Mal spärlicher ausfallen.
Was haltet Ihr davon? Wie bindet ihr das Muster
Tight Lines & Grüße
Olaf

Zuletzt geändert von hauki am 18.05.2010, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Moin Olaf,
prinzipiell sieht die Cascade Shrimp bei mir sehr ähnlich aus
Speziell die oben rechts vom Quartett finde ich äusserst stimmig, auch was die schwarze Schwinge angeht
.
Man hat den Eindruck, Du hast schon mal eine Lachsfliege gebunden
.
Ingo
prinzipiell sieht die Cascade Shrimp bei mir sehr ähnlich aus
Speziell die oben rechts vom Quartett finde ich äusserst stimmig, auch was die schwarze Schwinge angeht
Man hat den Eindruck, Du hast schon mal eine Lachsfliege gebunden
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
- Heiländer
- Grauer LMF Partner !!!

@hauki, sieht schon ganz gut aus. Ich binde Lachsfliegen ausschließlich nur noch als Tuben. Vorteil, Haken stumpf (Hänger) neuer Haken ran und weiter. Auf Single, Double usw. entsorgst du die ganze Fliege. Heutzutage ist es möglich auch ganz kleine Tubes herzustellen was früher nicht der Fall war. Ein Tip noch, mach die Schwinge nicht in einer Länge. Bau Sie in 4-5 Steps auf und fang mit der Kürzesten an. Aber für die ersten Lachsfliegen 
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Wobei an die Cascade ja nun nur eine dezente Schwinge aus schwarzem Haar gehört. Da tut's
sicherlich EINE Minischwingen, sonst baut man die schon wieder zu groß auf.
Einen nicht zu verachtenden Effekt bei der Cascade erzielt ja nun mal die Doppelhechel vorne,
weshalb die folgende Schwingen eben nicht die alleinige Hauptrolle spielt...
Irish Shrimps binde ich bisher auch nicht als Tube. Speziell bei der Cascade und der Ally's
kommt üblicherweise ja auch kein Jungle Cock dazu, sodass der finanzielle Wert eines
guten Tubehakens nicht wesentlich geringer ist als der einer solchen Fliege (wenn man selbst binded).
Einzig die Arbeit beim Binden ist bei stumpfem Haken zugegebenermaßen dahin... :grin:
Ingo
sicherlich EINE Minischwingen, sonst baut man die schon wieder zu groß auf.
Einen nicht zu verachtenden Effekt bei der Cascade erzielt ja nun mal die Doppelhechel vorne,
weshalb die folgende Schwingen eben nicht die alleinige Hauptrolle spielt...
Irish Shrimps binde ich bisher auch nicht als Tube. Speziell bei der Cascade und der Ally's
kommt üblicherweise ja auch kein Jungle Cock dazu, sodass der finanzielle Wert eines
guten Tubehakens nicht wesentlich geringer ist als der einer solchen Fliege (wenn man selbst binded).
Einzig die Arbeit beim Binden ist bei stumpfem Haken zugegebenermaßen dahin... :grin:
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Nandu Shrimp V2
Hallo zusammen,
hier mal wieder ein Muster für die Küste. Ich bin mal durch einen glücklichen Umstand an eine Reihe von Nandu-Federn (engl. Rhea) gekommen. Hier ist das erste Muster mit dem Material, welches mir ganz gut gefällt. Über den großen Teich werden damit Steelhead-Speyflies gebunden, wie ich recherchieren konnte. Da sich die Federn nicht so ohne weiteres gut als Hechel winden lassen (der Hechelstamm muss gespalten werden), habe ich in diesem Fall die Fibern beim Shrimp der Einfachheit halber büschelweise unten eingebunden. Die Fliegen sind auf VMC Salzwasserhaken in #2 gebunden. Übliche Beschwerung mit etwas Blei unter dem Hakenschenkel, die Bindeweise ist ansonsten auch ein bißchen von der berühmten Pattegrisen inspiriert.

Hier noch ein schneller Blick in die Shrimpdose:

Tight Lines
Olaf
---
P.S.
hier mal wieder ein Muster für die Küste. Ich bin mal durch einen glücklichen Umstand an eine Reihe von Nandu-Federn (engl. Rhea) gekommen. Hier ist das erste Muster mit dem Material, welches mir ganz gut gefällt. Über den großen Teich werden damit Steelhead-Speyflies gebunden, wie ich recherchieren konnte. Da sich die Federn nicht so ohne weiteres gut als Hechel winden lassen (der Hechelstamm muss gespalten werden), habe ich in diesem Fall die Fibern beim Shrimp der Einfachheit halber büschelweise unten eingebunden. Die Fliegen sind auf VMC Salzwasserhaken in #2 gebunden. Übliche Beschwerung mit etwas Blei unter dem Hakenschenkel, die Bindeweise ist ansonsten auch ein bißchen von der berühmten Pattegrisen inspiriert.

Hier noch ein schneller Blick in die Shrimpdose:

Tight Lines
Olaf
---
P.S.
Vorsicht, Ingo! Sag das nicht an der falschen Stelle! Die beiden Muster kommen –glaube ich– aus SchottlandPolar-Magnus hat geschrieben:Irish Shrimps binde ich bisher auch nicht als Tube. Speziell bei der Cascade und der Ally's ...