Hi,
mal wieder ein kleines Lebenszeichen von der Baitcaster-Bastel-Front
Die Jerk- und Twitchrute sind inzwischen fertig und haben den Praxistest mit Bravour bestanden (25 Hechte bis 75cm + 2 Barsche bis 35cm). Für die Jerke hatte ich mir auf dem Weg in den Osterurlaub nach DK noch eine Abu Revo Inshore für 120€ bei Moritz in KaKi mitgenommen, die paßt zusammen mit einer 28er PowerPro sehr gut zur Rute.
Die Blanks überzeugen absolut, die Jerke hat ein erstaunlich breites WG-Spektrum von 17-80g (vom DD Arnaud bis zum oben abgebildeten Jerkbait), wobei die Führung der Köder mehr vom Gegendruck als vom Ködergewicht eingeschränkt wird (dicke Crankbaits wie die großen Salmo Perch oder große Spinnerbaits sind teilweise schon grenzwertig, obwohl die das WG der Rute mit dem reinen Ködergewicht nicht ausreizen). Dafür macht die Rute auch im Drill mit kleineren/mittleren Hechten noch Spaß und ist trotz ihrer Schnelligkeit kein lebloser Besenstiel.
Die Twitche schließt vom WG ziemlich perfekt nach unten an die Jerke an und deckt den Bereich von 7-20g sehr gut ab. Leichtere Köder wirft sie sicher auch noch, allerdings wird das durch mein Wurf(un)vermögen noch etwas limitiert

... ein 76er Squirrel geht aber gut und brachte mir gestern zwei schöne Barsche, wovon einer mit ca. 35cm schon richtig Spaß an der Rute gemacht hat. Ich habe auch mal kleinere Gummifische (z.B. Walleye Assassin am 5g Kopf) probiert und das macht die viel besser, als ich erwartet hatte. Das Auftreffen des Köder auf den Grund ist super zu spüren und die Bisserkennung ist phänomenal, auch beim Twitchen. So was habe ich noch nicht erlebt, jeder noch so feine Zupfer & Anfasser wird sehr gut übertragen, wahrscheinlich durch den Titaneinsatz in der Spitze?!
Die Ringe habe ich bei beiden Ruten schlicht und einfarbig gewickelt. Ich habe auch mal einen neuen Lack ausprobiert (ProFinish Light Build, zu beziehen über Timo Keil) und bin sehr zufrieden damit, gefällt mir besser als Threadmaster. Aktuell habe ich die grüne PacBay auf der Wickelbank, deren Wicklungen "etwas" aufwändiger werden

... Fotos mache ich demnächst, wenn mal wieder die Sonne scheint.
Gruß, Matthias