Hallo zusammen,
Ich verwende zur Zeit für die Fischerei an einem See einen Schusskopf von RIO als Typ 6, der mir keinen Spaß macht, da er beim Wurf eklig schlackert und sich "suboptimal" ablegt. Ich möchte mir daher eine Vollsinkschnur oder Sinktip kaufen und interessiere mich für die Schnüre von RIO, und zwar die sinking tip in 24 ft. oder die full sinking. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Schnüren oder kann durch sein Können und Erfahrung eine Einschätzung geben, welche der beiden Schnüre sich komfortabler werfen lassen müsste. Danke schon mal.
Ohne die Schnüre zu kennen: Eine Schnur mit durchgängiger Sinkrate wirft sich besser, weil sich die Masse gleichmäßig verteilt.
Du kommst mit einem Voll-Sinker auch weiter runter, wenn nötig.
Eine Schnur mit Sinktip bietet z.B. da Vorteile, wo Du einen flacheren Uferbereich hast: Der schwimmende Teil schwebt über den Steinen /Kraut und die sinkende Spitze geht auf Tiefe.
Hallo,
wie tief ist denn der See? Bis 6 m ist m.E. eine Sinktip gut zu fischen. Die Rio ist ausgezeichnet, aber ähnlich wie bei der Teeny heftig. Ich würde an deiner Stelle vielleicht doch eher die Teeny nehmen, auch wenn die das Problem des schnellen Verschleisses hat, aber die wirft größere Hechtfliegen aufgrund der kurzen Keule m.E. besser. Also mein Tip wäre die T 200, die kannst du mit einer 8er Rute prima werfen, die T 300 wäre schon zu schwer. Das gilt auch für die Rio oder Vision Bottom, etc.
Gruß
Fjorden
Fjorden hat geschrieben:Also mein Tip wäre die T 200, die kannst du mit einer 8er Rute prima werfen, die T 300 wäre schon zu schwer.
Liegt ganz dran was man für eine 8er Rute hat. Bei meiner T-200 wiegt der Sinkteil um 14 Gramm,
das finde ich für eine rassige 8er klar zu leicht 8) .
Gruß,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Ich fische an der Achter (LPXe RS) auch eine T300. Mit knapp 20g auf 7,20m geht das gut. Bei diesen Schnüren ist es auch wichtig den Wurf anzupassen, sonst wird es brenzlig
Danke für Eure Tipps Ich habe beim Lesen der Antworten und Stöbern in meinen Utensilien festgestellt, dass ich von einem früheren Kanada Urlaub noch eine Teeny T 300 habe, die ich völlig vergessen hatte. Die werde ich erst mal auf meiner 8er Rute probieren. Habe ich ewig nicht mehr geworfen. Mal sehen, wie ich damit an unserem See zurecht komme. Da könnte ich glatt Geld sparen.
Karstein hat geschrieben:Wo wir grad dabei sind: habe auch die T-100 und T-200 taufrisch daheim, gehen die beiden an der RS #6 auch oder ist die 200er zu heavy?
Wie ich oben schrieb, habe ich den Sinkteil meiner T-200 mit etwa 14 g gewogen.
Wie ich die RS so kenne, dürfte das für #6 nicht zu viel sein. Eher zu knapp :grin: .
Grüße,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.