Es gibt, zum Verbinden verschiedener Blutdruckmanschetten an einen Schlauch, sogenannte NIPSET-Verbinder, die durch zusammenklicken zu einer sicheren Verbindung führen. Was ich gut an diesem Prinzip finde, ist dass die Teile auf Zug eine echt klasse Verbindung darstellen aber mit einer Hand, mit wenig Kraft durch einfaches Knicken zu trennen sind.
Die beiden Schlauchtüllen sind einfach mit einer kleinen Säge zu entfernen. Danach bohrt man die kleinen vorhandenen Löcher nach Bedarf etwas auf und zieht eine einseitig verknotete Kordel o.Ä.
Jeweils von innen durch die Löcher. Den äußeren Teil der Kordel vernäht, oder spleißt man zu einer kurzen Schlaufe.
Um das Trennen ein wenig leichter zu machen habe ich auf der „Vater-Seite“ mit einer Pucksäge 4 kleine Entlastungsschnitte gemacht. Und fertig ist der Halter. Ich habe das Teil schon 2 x praktisch erprobt und bin vollends zufrieden. Sollte der ein oder andere Interesse daran haben helfe ich gerne bei der Beschaffung. Die Teile kosten ca. 5€ plus Versand.
Hier dazu ein paar Bilder.
Sorry für die teilweise nicht so scharfen Bilder